Absturz bei Buttonauswahlwechsel

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden
Antworten
Normablue

Absturz bei Buttonauswahlwechsel

Beitrag von Normablue »

Bin seit neuestem Benutzer des Programmes: AlfBanco Profi Version 7.1.2

Beim Wechseln von der Auswertung auf die Übersichtsseite stürzt das Programm ab ..."funktioniert nicht mehr".
Dies ist mir schon 2x heute passiert, ist dies ein Bedienerfehler von mir ?
Was kann ich dagegen tun ?

Habe keine weiteren Programme im Hintergrund laufen.

Grüße Norma
heweni

Re: Absturz bei Buttonauswahlwechsel

Beitrag von heweni »

Das ist kein Bedienerfehler.
Die Version 7 läuft leider noch nicht bei allen Usern stabil.
Das hängt wohl damit zusammen, dass das Programm noch nicht komplett an die Software-Platform .NET angepasst ist.

Welches Betriebssystem setzt du ein?
Bei mir (Windows 7) läuft alles stabil.

Zur Not kannst du auch noch Version 6 einsetzen.
Aber V7 wird mit jedem Update besser.
Normablue

Beitrag von Normablue »

Ich nutze WIN 10
Normablue

Beitrag von Normablue »

sollte ich windows 7 installieren, damit da nix mehr abstürzt ?
heweni

Beitrag von heweni »

Hallo Norma,

Ich kann nicht sagen, dass es unter Windows 7 grundsätzlich nicht abstürzt. Kann nur für mich sprechen, dass ich damit kein Problem mehr mit 7.1.2 habe. Ältere Versionen sind mir auch unter Win 7 abgestürzt.

Wie es mit deinem Rechner aussieht, weiß ich nicht. Ich benutze AB nicht ständig. Wenn AB mir 1-2 mal am Tag abstürzt, würde ich meinen Rechner nicht platt machen und mit einem anderen Betriebssystem neu aufsetzen. Das Alf-Team wird das Problem irgendwann in den Griff bekommen. Muss man halt noch ne Zeit lang warten.

Wenn du aber Win 7 versuchen willst, baue die Win10 Festplatte aus, damit nichts verloren geht und installiere Win7 auf einer anderen Platte.

Oder installiere Win7 auf der Win10 Festplatte, wenn du keine andere hast, nachdem du vorher ein Image gezogen hast. Z.B. mit Clonezilla. Damit du jederzeit Win10 wieder herstellen kannst.

Oder installiere auf dem Win10-Rechner die Anwendung "VirtualBox" von Oracle. Damit kannst du eine virtuelle Maschine mit Win7 erzeugen und innerhalb Win10 starten. Ist aber ein bischen knifflig.

Wäre mir alles wegen ein paar Abstürzen zu aufwändig.

Viele Grüße
heweni
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
wenn ich Abstürze (unter W7) hatte, dann auch meist nach einem Umschalten von der Auswertung zu einer anderen Funktion.
Gefühlsmäßig, hatte bei mir immer das Einspielen der AlfNetDB.dll, siehe
http://forum.alf-banco.de/fehler-uber-f ... tml#p24628 geholfen.

Gruß icke
FFF

Beitrag von FFF »

heweni hat geschrieben:Oder installiere auf dem Win10-Rechner die Anwendung "VirtualBox" von Oracle. Damit kannst du eine virtuelle Maschine mit Win7 erzeugen und innerhalb Win10 starten. Ist aber ein bischen knifflig.
Dann kann sie auch gleich die virtuelle Maschine von W10 nutzen, oder ? ;)
Aber ich gehe mit Dir konform, wg. einem Absturz täte ich mir das nicht an - solange es zu keinen Datenfehlern/-verlusten kommt, kostet ein Neustart ein paar Sekunden...
heweni

Beitrag von heweni »

Ja, könnte sein, dass das auch mit Windows10-eigenen Mitteln geht.
Ich habe mich mit Win8-10 bisher gar nicht beschäftigt, weil ich vor 2 Jahren auf Linux umgestiegen bin.

Es gibt zwar auch Bankingsoftware für Linux, aber egal ob Windows oder Linux, AB ist allen anderen haushoch überlegen.

Vielleicht wird AB eines Tages native unter Linux laufen, so dass keine VM mehr benötigt wird. Ich habe dazu in einem anderen Thread das mono-Project erwähnt. Ich hoffe, ALF hat das gelesen und die Entwickler drauf hingewiesen.
Normablue

Beitrag von Normablue »

Hmmm und ich dachte ich habe ein funktionierendes Programm gekauft :shock:
Neunutzer

Beitrag von Neunutzer »

Servus Normablue

Mein Rat:
Hole Dir vom ALF Download-Archiv (https://www.alf-banco.de/download/download-archiv.html) die Vers. 6.4.5 und wende Dich an ALF zur Freischaltung (und evtl. Rückzahlung/Gutschrift der Überzahlung). Diese Version läuft seit Jahren stabil und kann alles was fürs normale Banking notwendig ist; Du kannst sie ja 60 Tage ausprobieren.
V 7 hat nur wenige Vorteile, u.a. dass es hinsichtlich der Screenscraping-Konten ständig erweitert wird, die Du aber wahrscheinlich nicht brauchst.
Es wird offensichtlich noch bis zu 1 Jahr dauern bis die V 7 bei jedem fehlerfrei läuft - aber ALF arbeitet daran und so wie ich die Leute dort kennengelernt habe, schaffen die das auch. Ist halt jetzt ein großer Sprung gewesen und die Landung war etwas unsanft. Wenn hier die Fehlermeldungen weniger werden steige auch ich erst um; AlfBanCo 6.4.6 läuft bei mir unter Win 10 Home 64 Bit.

Gruß und schönes WE
Normablue

Beitrag von Normablue »

Danke für den Hinweis, dann gebe ich die Version 7 wieder zurück.
Antworten