Postbank Sparbuch

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 460
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Postbank Sparbuch

Beitrag von docbert »

Hallo,

im Handbuch, Kapitel 4.6.1, wird der Abruf nicht HBCI-fähiger Konten beschrieben. Gemäß dieser Anleitung wollte ich unser Postbank Aktiv-Sparbuch als Screenscraping-Konto hinzufügen.

Ich habe folgende Daten eingegeben:
  • Konto-Nummer
    Konto-Name
    Konto-Inhaber
    Bankleitzahl
    Währung
    Kontotyp=Onlinekonto
    Sortierung
    Icon
Wenn ich nun dieses Konto synchronisieren, Online-Zugang aktualisieren oder abrufen möchte, erfolgt immer die Fehlermeldung: "Bankparameter nicht vorhanden." bzw. "Beim Senden ist folgender Fehler aufgetreten: Auftrag fehlerhaft."

Frage: Kann man ein Postbank Sparkonto nicht per Screenscraping abrufen oder mache ich vielleicht irgendetwas falsch?

Gruß docbert
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12342
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank Sparbuch

Beitrag von ALF »

Hallo,

bitte richten Sie das Konto über den entsprechenden Assistenten ein, indem Sie auf
"Verwalten > Konten > Neu" klicken und dann im Assistenten das Konto aus der Liste der Screenscraping-Konten auswählen.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 460
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Postbank Sparbuch

Beitrag von docbert »

Hallo ALF,

danke für die Rückmeldung. Wie darin angeregt, habe ich - nun zum dritten Mal - versucht, ein Postbank Sparkonto einzurichten. Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Verwalten - Konten - neu
Einen neuen Online-Zugang für ihr Konto einrichten
Eines der folgenden Konten (über Screenscraping) - Postbank Spar/Tagesgeldkonto:

Kontoname: Postbank-Sparbuch [Name selbst ausgewählt]
Postbank ID/Kontonummer: Nummer des Postbank-Sparkontos eingegeben
Kontonummer: Nummer des Postbank-Sparkontos eingegeben

Anmerkung: Bankleitzahl wird hier nicht abgefragt.

Fehlermeldung: Beim Senden ist ein Fehler aufgetreten: Auftrag fehlerhaft ...

In der Kontenverwaltung ist ersichtlich, dass dem Konto eine Bankleitzahl zugewiesen wurde: 900 020 03

Diese Bankleitzahl ist nach meiner Recherche keinem Geldinstitut zugeordnet!

Die korrekte Bankleitzahl für das Sparkonto lautet: 201 100 22

Daraufhin habe ich die Bankleitzahl in der Kontenverwaltung entsprechend geändert.

Beim Kontoabruf erfolgt die gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben.


@Alle: Hat überhaupt mal jemand erfolgreich versucht, ein Postbank Sparkonto per Screenscaping einzurichten?


Wenn ich den Eintrag in Postbank ID/Kontonummer weglasse, habe ich das gleiche Ergebnis.


Woran könnte es liegen?

Gruß docbert
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12342
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank Sparbuch

Beitrag von ALF »

Hallo,

für dieses Konto vergeben wir intern diese BLZ. Diese also bitte nicht ändern.

Warum es trotz ursprünglich nicht geänderter BLZ nicht funktioniert hat, können wir gerne prüfen.

Schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.

Gruß,
ALF
Antworten