im Handbuch, Kapitel 4.6.1, wird der Abruf nicht HBCI-fähiger Konten beschrieben. Gemäß dieser Anleitung wollte ich unser Postbank Aktiv-Sparbuch als Screenscraping-Konto hinzufügen.
Wenn ich nun dieses Konto synchronisieren, Online-Zugang aktualisieren oder abrufen möchte, erfolgt immer die Fehlermeldung: "Bankparameter nicht vorhanden." bzw. "Beim Senden ist folgender Fehler aufgetreten: Auftrag fehlerhaft."
Frage: Kann man ein Postbank Sparkonto nicht per Screenscraping abrufen oder mache ich vielleicht irgendetwas falsch?
bitte richten Sie das Konto über den entsprechenden Assistenten ein, indem Sie auf
"Verwalten > Konten > Neu" klicken und dann im Assistenten das Konto aus der Liste der Screenscraping-Konten auswählen.
danke für die Rückmeldung. Wie darin angeregt, habe ich - nun zum dritten Mal - versucht, ein Postbank Sparkonto einzurichten. Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Verwalten - Konten - neu
Einen neuen Online-Zugang für ihr Konto einrichten
Eines der folgenden Konten (über Screenscraping) - Postbank Spar/Tagesgeldkonto:
Kontoname: Postbank-Sparbuch [Name selbst ausgewählt]
Postbank ID/Kontonummer: Nummer des Postbank-Sparkontos eingegeben
Kontonummer: Nummer des Postbank-Sparkontos eingegeben
Anmerkung: Bankleitzahl wird hier nicht abgefragt.
Fehlermeldung: Beim Senden ist ein Fehler aufgetreten: Auftrag fehlerhaft ...
In der Kontenverwaltung ist ersichtlich, dass dem Konto eine Bankleitzahl zugewiesen wurde: 900 020 03
Diese Bankleitzahl ist nach meiner Recherche keinem Geldinstitut zugeordnet!
Die korrekte Bankleitzahl für das Sparkonto lautet: 201 100 22
Daraufhin habe ich die Bankleitzahl in der Kontenverwaltung entsprechend geändert.
Beim Kontoabruf erfolgt die gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben.
@Alle: Hat überhaupt mal jemand erfolgreich versucht, ein Postbank Sparkonto per Screenscaping einzurichten?
Wenn ich den Eintrag in Postbank ID/Kontonummer weglasse, habe ich das gleiche Ergebnis.
für dieses Konto vergeben wir intern diese BLZ. Diese also bitte nicht ändern.
Warum es trotz ursprünglich nicht geänderter BLZ nicht funktioniert hat, können wir gerne prüfen.
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Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
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