Fehler bei Einrichtung einer neuen HBCI Karte

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Pfalztomas

Fehler bei Einrichtung einer neuen HBCI Karte

Beitrag von Pfalztomas »

Hallo zusammen,
ich habe AlfBanco 6 business, aktuelle Version und nutze die Software seit Jahren mit meiner HBCI Karte (VR Bank). Diese funktionierte bzgl. der Anbindung an die Bank ganz ordentlich, bis auf heute: Seit 2017 muss ich eine neue HBCI Karte nehmen (da die alte Abgelaufen ist) und bei der neuen Karte kommt es beim Einrichten zu Fehlermeldungen:
Ich versuche über die Kontoverwaltung zu den Online Bankingkontakten/MEdien die Karte neu einzurichten. Dazu entferne ich den (einzigen) vorhandenen HBCI Banking Kontakt und lege die Karte neu an. Das läuft soweit mehr oder weniger auch automatisch (und die Einstellungen stimmen lt. VR-Bank), bis zu dem Moment des Austauschs der Schlüssel hier kommen die Fehler 9050, 9010 (Schlüsseleinreichung abgelehnt). Die VR Bank sagt dazu, dass eigentlich kein Schlüssel eingerichtet werden müsste..? Wenn ich dann trotzdem weitermache (was lt. Assistenten möglich sein soll), dann kommt der Schritt Synchronisierung, die enbefalls fehlschlägt: Fehler 9050, 9800, 9320, 9340 (u.a. Signatur noch nicht freigeschaltet oder nicht hinterlegt) - Die VR Bank teilt mir mit, dass mit der Karte alles in Ordnung sein soll, es gibt auch keinerlei Sperre etc.
Der Support der Bank hat mir also empfohlen, die Softwareeinstellungen zu prüfen...
Ach ja, in das Menü zum Ändern der PIN bin ich erfolgreich gekommen, sonst könnte die AlfBanco Software ja noch nichtmal die Einstellungen der Karte abrufen..
Nun hab ich keine Idee, was bei den Einstellungen noch falsch sein könnte - hat jemand da draußen noch einen Tipp für mich?
Vielen Dank für Eure Hilfen!!
LG Tom
ALF
Site Admin

Re: Fehler bei Einrichtung einer neuen HBCI Karte

Beitrag von ALF »

Hallo,

schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll. Am einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo. Dabei wird das Protokol verschlüsselt an uns übertragen. Klicken Sie dazu in der Menüleiste auf "Hilfe > Sendeprotokolle", markieren Sie das Protokoll und klicken Sie rechts daneben auf "Protokoll an ALF AG senden".

Gruß,
ALF
brvve

Beitrag von brvve »

Vielleicht ja das gleiche Problem wie bei mir (ebenfalls neue Volksbank-HBCI-Karte), das dank ALF-Support erfolgreich gelöst wurde
Zur Lösung:
http://forum.alf-banco.de/neue-chipkart ... t5852.html
Pfalztomas

Beitrag von Pfalztomas »

Hallo und vielen Dank für die Antwort,
ja so ist es, der Support hat mir freundlicherweise geholfen..
Bei mir musste die Key.ini entfernt werden, aber ich weiß nicht, ob diese Lösung generell gilt bei diesen Symptomen, daher ggfs. besser beim Support nachfragen..
Gruß
Tom
Antworten