Hallo zusammen,
heute bekam ich diese Mitteilung von der Stadt-Sparkasse Solingen:
HBCI 2.2 wird ab dem 18.10.2016 abgeschaltet. Danach ist eine Kommunikation nur noch über das FinTS 3.0-Protokoll möglich. Bitte aktualisieren Sie Ihre Software. Ggf. können Sie die neuen Kommunikationsdaten bereits manuell hinterlegen: Protokoll FinTS 3.0, PIN/TAN-URL: https://banking-rl3.s-fints-pt-rl.de/fints30,
URL für HBCI-Karte: banking-rl3.s-fints-pt-rl.de. Bei Fragen zur Umstellung wenden Sie sich an Ihren Softwarehersteller.
Wenn ich die URL für die HBCI-Karte in die Zugangsdaten von Alf-BanCo eintrage, bekomme ich die Meldung:
Bitte geben Sie einen gültigen Pfad an, diese kann ich nur mit "OK" bestätigen.
Anschließend kommt die Meldung: Ungültiger Pozeduraufruf oder ungültiges Argument.
Was mache ich falsch? Muß ich vielleicht etwas in der Chipkartenverwaltung ändern?
Mein Betriebssystem Windows 7/64 Home Premium, Alf-BanCo Version 6.4.0
Es handelt sich um eine HBCI-Karte mit DDV-Verfahren (Typ1)
Viele Grüße aus Solingen
HBCI-Umstellung bei der Stadt - Sparkasse Solingen
Re: HBCI-Umstellung bei der Stadt - Sparkasse Solingen
Hallo
Ich habe heute von der Stadtsparkasse Dresden das gleiche Schreiben bekommen:
HBCI 2.2 wird ab dem 06.10.2016 abgeschaltet. Danach ist eine Kommunikation nur noch über das FinTS 3.0-Protokoll möglich. Bitte aktualisieren Sie Ihre Software. Ggf. können Sie die neuen Kommunikationsdaten bereits manuell hinterlegen: Protokoll FinTS 3.0, PIN/TAN-URL: https://banking-sn5.s-fints-pt-sn.de/fints30, URL für HBCI-Karte: banking-sn5.s-fints-pt-sn.de. Bei Fragen zur Umstellung wenden Sie sich an Ihren Softwarehersteller.
Was soll ich tun? Bin Ratlos
Jörg W.
Ich habe heute von der Stadtsparkasse Dresden das gleiche Schreiben bekommen:
HBCI 2.2 wird ab dem 06.10.2016 abgeschaltet. Danach ist eine Kommunikation nur noch über das FinTS 3.0-Protokoll möglich. Bitte aktualisieren Sie Ihre Software. Ggf. können Sie die neuen Kommunikationsdaten bereits manuell hinterlegen: Protokoll FinTS 3.0, PIN/TAN-URL: https://banking-sn5.s-fints-pt-sn.de/fints30, URL für HBCI-Karte: banking-sn5.s-fints-pt-sn.de. Bei Fragen zur Umstellung wenden Sie sich an Ihren Softwarehersteller.
Was soll ich tun? Bin Ratlos
Jörg W.
Re: HBCI-Umstellung bei der Stadt - Sparkasse Solingen
Hallo,
bitte lesen Sie hier:
http://www.alf-banco.de/aktuelles/
Sollte es trotzdem nicht funktionieren, melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Gruß,
ALF
bitte lesen Sie hier:
http://www.alf-banco.de/aktuelles/
Sollte es trotzdem nicht funktionieren, melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Gruß,
ALF
Re: HBCI-Umstellung bei der Stadt - Sparkasse Solingen
Vielen Dank für die Hilfe
So hatte ich es auch schon gemacht, aber ich hatte nicht die aktuelle Version 6.4.1 (warum auch immer, Update erfolgt doch normalerweise automatisch). Nach dem Update klappte es dann, wie von Ihnen beschrieben. Daten sind jetzt aktuell.
MfG
Jörg W.
So hatte ich es auch schon gemacht, aber ich hatte nicht die aktuelle Version 6.4.1 (warum auch immer, Update erfolgt doch normalerweise automatisch). Nach dem Update klappte es dann, wie von Ihnen beschrieben. Daten sind jetzt aktuell.
MfG
Jörg W.
Re: HBCI-Umstellung bei der Stadt - Sparkasse Solingen
Guten Abend zusammen,
leider hat sich trotz des Updates bei mir nichts geändert, obwohl ich genau nach Anweisung vorgegangen bin.
bekomme ich immer wieder die Meldungen:
Bitte geben Sie einen gültigen Pfad an, diese kann ich nur mit "OK" bestätigen.
Anschließend kommt die Meldung: Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument.
Ich hoffe, der E-Mail Support kann mir helfen------------
leider hat sich trotz des Updates bei mir nichts geändert, obwohl ich genau nach Anweisung vorgegangen bin.
bekomme ich immer wieder die Meldungen:
Bitte geben Sie einen gültigen Pfad an, diese kann ich nur mit "OK" bestätigen.
Anschließend kommt die Meldung: Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument.
Ich hoffe, der E-Mail Support kann mir helfen------------
Gelöst! HBCI-Umstellung bei der Stadt - Sparkasse Solingen
Hallo zusammen,
nachdem mir der E-Mail Support ein Beta-Update auf Version 6.4.2 zur Verfügung gestellt hatte, scheint das Problem gelöst. Die neuen Daten wurden nun ohne Fehlermeldung übernommen.
Allerdings erscheint im Protokoll beim Umsatzabruf immer diese Meldung:
HIRMGBitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.:
HIRMSUPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.: (Seg:4)
HIRMSDer Auftrag wurde ausgeführt.: (Seg:4)
Ich bin nicht sicher, ob das etwas zu bedeuten hat.....
Viele Grüße aus Solingen!
nachdem mir der E-Mail Support ein Beta-Update auf Version 6.4.2 zur Verfügung gestellt hatte, scheint das Problem gelöst. Die neuen Daten wurden nun ohne Fehlermeldung übernommen.
Allerdings erscheint im Protokoll beim Umsatzabruf immer diese Meldung:
HIRMGBitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.:
HIRMSUPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.: (Seg:4)
HIRMSDer Auftrag wurde ausgeführt.: (Seg:4)
Ich bin nicht sicher, ob das etwas zu bedeuten hat.....
Viele Grüße aus Solingen!
Re: HBCI-Umstellung bei der Stadt - Sparkasse Solingen
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Diese Hinweise des Instituts sind üblich und haben keine besondere Bedeutung.
Gruß,
ALF
danke für die Rückmeldung.
Diese Hinweise des Instituts sind üblich und haben keine besondere Bedeutung.
Gruß,
ALF
Re: HBCI-Umstellung bei der Stadt - Sparkasse Solingen
Einfach nur ein Danke. Ich hatte eben schon eine mittelschwere Panikattacke bekommen, da ich nicht an meine Frankfurter Sparkasse 1822 kam. Wie so oft. musste ich noch auf den allerletzten Drücker etwas überweisen. Guter Support!