Gegenbuchung für die Kundendatei MSGID2016-04-14xxx

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Dagobert

Gegenbuchung für die Kundendatei MSGID2016-04-14xxx

Beitrag von Dagobert »

Servus Zusammen,

ich habe im April versehentlich ein paar Überweisungen über Sparda-SEPA-/EBICS abgeschickt anstatt über "normal" (Pin/Tan).
Jetzt steht am Kontoauszug nur "Gegenbuchung für die "Kundendatei MSGID2016-04-144804" sowie weitere Nummern.
Hätte ich über das "normale" Konto überwiesen, würde jetzt Empfängername und der Verwendungszweck auf dem Kontoauszug stehen.

Gibt es eine Möglichkeit in AB, irgendwo die Kundendatei einzusehen, die ich da gesendet habe?

In AB direkt habe ich unter gesendete Aufträge zwar noch alles da, ich kann da aber leider keinerlei Bezug zu dem "MSGID2016-04-144804" herstellen. Leider nützt es auch nichts, die Nummern auf- oder absteigend zu sortieren und das mit Sende-Uhrzeit abzugleichen, das passt dann leider auch nicht zusammen.
Bei der Bank selbst habe ich auch schon nachgefragt, man wollte mich wieder anrufen, das ist jetzt gut 14 Tage her. Ich rechne offen gesagt mit gar keiner Antwort oder der Antwort "... geht need ...".

Danke euch schonmal

Viele Grüße aus Regensburg

Dagobert
ALF
Site Admin

Re: Gegenbuchung für die Kundendatei MSGID2016-04-14xxx

Beitrag von ALF »

Hallo,

die gesendete SEPA-XML-Datei ist nur im Protokoll einzusehen.
Bei Standardeinstellung werden die Protokolle aber nur 14 Tage in der Datenbank gespeichert und sind deshalb vermutlich nicht mehr vorhanden (höchstens noch in einer alten Datensicherung).

Lassen sich die Aufträge nicht über das Datum und den Betrag zuordnen?

Gruß,
ALF
Dagobert

Beitrag von Dagobert »

Lassen sich die Aufträge nicht über das Datum und den Betrag zuordnen?
Leider nein. Es waren deren ca. 10 Überweisungen mit nur zwei unterschiedlichen Beträgen (50 und 100 Euro).

Kann ich in AB irgendwo einstellen, das ich über die für EBICS/SEPA eingerichteten Konten keine Überweisungen (=Zahlungsausgänge) nicht mehr ohne weiteres tätigen kann? Es würden schon reichen, wenn ein Warnhinweis auftaucht.
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

solch einen Warnhinweis gibt es leider nicht.
Falls Sie die Konten generell selten benötigen, könnten Sie diese ggf. auf inaktiv setzen.

Gruß,
ALF
Dagobert

Beitrag von Dagobert »

Hallo ALF,
Falls Sie die Konten generell selten benötigen, könnten Sie diese ggf. auf inaktiv setzen.
Gute Idee. Danke für den Tipp, ich habe es umgesetzt.

Dagobert
Antworten