Starmoney 9 Import (CSV Unterschiede)

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Tobi
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Mär 2016, 20:14

Starmoney 9 Import (CSV Unterschiede)

Beitrag von Tobi »

Hallo,
ich stehe wie vermutlich viele andere vor der Entscheindung, ob ich schon wieder SM kaufen (um dann "komisch, schon wieder kein Unterschied zu sehen" zu denken) oder endlich mal wechslen soll. Diesmal hab ich mir letzteres vorgenommen, aber es klemmt bei der Datenübernahmt aus SM9. Es muss einfach alles korrekt übernehmen können, sonst bringt es das nicht für mich. Gut, Amazon, eBay und ein paar andere Kontenunterstützung fehlen, aber beim den meisten Funktionen kann AB ja mithalten. Das soll auch hier nicht das Thema sein.

Das Problem: Der CSV-Export bei SM9 passt nicht (besonders gut) zum CSV-Import in AB6!
Die Spalten sind anders betitelt, es gibt nach dem Import ohne Korrektur dann keine Notizen, Kontonummern und Namen sind durcheinander.

Hier ein paar Unterschiede im CSV zwischen STARMONEY und AB6:

Zuordnung klappt (glaube ich):
Buchungstag <> Buchungsdatum
Wertstellungstag <> Wertstellungsdatum

Hier kommt der falsche Inhalt an (ich hatte bei allen Buchungen immer meine Kontonummer als Empfänger):
Kontonummer <> Export-Kontonummer
Begünstigter/Absender - Bankleitzahl <> BIC/Bankleitzahl
Begünstigter/Absender - Kontonummer <> IBAN/Kontonummer
Begünstigter/Absender - Name <> Name 1 (die ersten 27 Zeichen, danach in Name 2)

Zuordnung klappt nicht (d.h. keine Datenübernahme!)
Kommentar <> Notizen

Keine sinnvolle Datenübernahme:
Kategorie (z.B. "Nebenkosten")<> ?
Unterkategorie (z.B. "Strom") <> ?
? <> Kategorie (eine Zahl)
? <> Kategorie-Name (Nebenkosten:Strom)
hier bin ich nicht sicher, ob man vorher die Kategorien anlegen müsste damit es besser klappt. Wie genau aber Kategorien und Unterkategorien importiert werden weiß ich nicht.

Nun, die Liste ist noch nicht vollständig, bevor ich weitere Stunden investiere, wollte ich zuerst wissen: Hat sich hier schon jemand Gedanken gemacht, evtl. sogar ein Excel-Makro geschrieben oder sowas?
Kann mir ALF weitere Informationen geben?

Gruß,
Tobi :)
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12225
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Starmoney 9 Import (CSV Unterschiede)

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir versuchen, unseren Import ständig wieder an Fremdformate anzupassen.
Dies ist am einfachsten zu realisieren, wenn wir eine Beispiel-Import-Datei haben.
Vielleicht können Sie uns solch eine Datei zur Verfügung stellen?
Der Header und ein paar wenige Zeilen Daten würden ausreichen.

Falls Sie dazu bereit sind melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
Tobi
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Mär 2016, 20:14

Re: Starmoney 9 Import (CSV Unterschiede)

Beitrag von Tobi »

Hallo,
ich kann gerne ein paar Daten zur Verfügung stellen, aber damit das andere auch Nutzen können, müssten wir uns zuerst auf ein einheitliches Export-Format einigen.
StarMoney 9 - Export als .csv (ohne UTF) würde ich schon mal festlegen. Aber im SM9 lässt sich die Spaltensortierung umstellen/anpassen.
Mit der Standardsortierung treten die o.g. Fehler auf, daher geht dies schonmal nicht.
Könnt Ihr denn die "Importmaske" bzw. die Reihenfolge der Spalten für den Import zur Verfügung stellen?
Oder möchtet ihr den Import direkt auf den Standardexport von SM9 anpassen?

Gruß,
Tobi
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12225
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Starmoney 9 Import (CSV Unterschiede)

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir würden die Anpassungen für den Standard-Export vornehmen, da vermutlich die meisten Anwender den Export ohne Änderungen durchführen werden.

Gruß,
ALF
Tobi
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Mär 2016, 20:14

Re: Starmoney 9 Import (CSV Unterschiede)

Beitrag von Tobi »

Okay,
ich schick euch einen Beispielexport.

Gruß
Tobi :D
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12225
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Starmoney 9 Import (CSV Unterschiede)

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke, wir haben den Export erhalten. Wir werden die Datei prüfen und Ihnen per E-Mail antworten.

Gruß,
ALF
Texas-Alf
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 17:20

Re: Starmoney 9 Import (CSV Unterschiede)

Beitrag von Texas-Alf »

Bin neu im Forum also erstmal Hallo an alle

Ich habe mich extra wegen diesem Thema hier angemeldet
weil auch ich unbedingt von Starmoney 9.0 weg will.
(wie tausende anderer SM Nutzer auch ;-) )
und wenn es einen einfachen unkomplizierten Weg gibt
Konten
Umsätze mit Kategorien und Unterkategorie + Kommentar
Adressen
usw.
zu übernehmen (importieren) würden bestimmt noch mehr SM Nutzer zu Alf-BanCo wechseln.

Ich möchte ALf deshalb bitten auf den Beitrag von Tobi nicht nur ihm per Mail zu antworten
sondern diese Information auch hier im Forum für alle bereit zu stellen.

Ebenso wie in diesem Beitrag http://forum.alf-banco.de/csv-import-ab ... tml#p21758

p.s. die Anleitung "Datenimport aus Star Money.pdf" bezieht sich auf SM 4.0/5.0 und beschreibt leider nicht welches Export-Format verwendet werden soll und welche Anpassungen evtl. gemacht werden müssen.

Vielen Dank
Texas-Alf ein wahrscheinlich baldiger Alf-BanCo Nutzer
B. Amter
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:20

Re: Starmoney 9 Import (CSV Unterschiede)

Beitrag von B. Amter »

Hallo Texas-Alf,
ich habe heute morgen tatsächlich eine Antwortmail von ALF bekommen. Also ich muß sagen, der Service ist schon mal mehr als schnell und kompetent scheinen sie auch zu sein. Respekt.
Ich poste hier, was ich als Antwort auf meine Beispiel-Datei bekommen habe. Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber warum soll es nicht funktionieren.
Wie gesagt, ich bin Umsteiger von SM9. Des Weiteren habe ich an den Einstellungen (Spaltenköpfe) an SM nie etwas geändert.
Sehr geehrter Herr D........,

die Spaltenkopfzeile der Exportdatei aus Starmoney ist wie gefolgt:

Kontonummer;Bankleitzahl;Betrag;Buchungstext;Betrag - Währung;Buchungstag;Begünstigter/Absender - Bankleitzahl;Begünstigter/Absender - Kontonummer;Begünstigter/Absender - Name;Internet;Kategorie;Kommentar;Kostenstelle;Laufende Nummer;Marker;Originalbetrag;Originalbetrag - Währung;Primanota;Saldo;Saldo - Währung;Storno;Storno - Originalbetrag;Splittbuchung - Auftraggeber / Name;Splittbuchung - Kategorie;Splittbuchung - Kostenstelle;Splittbuchung - Originalbetrag;Splittbuchung - Unterkategorie;Splittbuchung - Verwendungszweckzeile 1;Textschlüssel;Unterkategorie;Verwendungszweckzeile 1;Verwendungszweckzeile 2;Verwendungszweckzeile 3;Verwendungszweckzeile 4;Verwendungszweckzeile 5;Verwendungszweckzeile 6;Verwendungszweckzeile 7;Verwendungszweckzeile 8;Verwendungszweckzeile 9;Verwendungszweckzeile 10;Verwendungszweckzeile 11;Verwendungszweckzeile 12;Verwendungszweckzeile 13;Verwendungszweckzeile 14;Wertstellungstag;Steuersatz;SteuersatzWaehr;Steuerbetrag;SteuerbetragWaehr;Fibu-Nr.;Splittbuchung - Steuersatz;Splittbuchung - SteuersatzWaehr;Splittbuchung - Steuerbetrag;Splittbuchung - SteuerbetragWaehr;Splittbuchung - Fibu-Nr.


Beim Import findet ALF-BanCo die Spalten „Kontonummer“, „Bankleitzahl“ und übernimmt diese.

In dieser Spalte ist aber Ihre eigene Kontonummer vorhanden.

Wir haben folgendes geändert:
Kontonummer -> K
Bankleitzahl -> B

Begünstigter/Absender – Bankleitzahl -> BIC
Begünstigter/Absender – Kontonummer -> IBAN
Begünstigter/Absender – Name -> Name

K;B;Betrag;Buchungstext;Betrag - Währung;Buchungstag;BIC;IBAN;Name;Internet;Kategorie;Kommentar;Kostenstelle;Laufende Nummer;Marker;Originalbetrag;Originalbetrag - Währung;Primanota;Saldo;Saldo - Währung;Storno;Storno - Originalbetrag;Splittbuchung - Auftraggeber / Name;Splittbuchung - Kategorie;Splittbuchung - Kostenstelle;Splittbuchung - Originalbetrag;Splittbuchung - Unterkategorie;Splittbuchung - Verwendungszweckzeile 1;Textschlüssel;Unterkategorie;Verwendungszweckzeile 1;Verwendungszweckzeile 2;Verwendungszweckzeile 3;Verwendungszweckzeile 4;Verwendungszweckzeile 5;Verwendungszweckzeile 6;Verwendungszweckzeile 7;Verwendungszweckzeile 8;Verwendungszweckzeile 9;Verwendungszweckzeile 10;Verwendungszweckzeile 11;Verwendungszweckzeile 12;Verwendungszweckzeile 13;Verwendungszweckzeile 14;Wertstellungstag;Steuersatz;SteuersatzWaehr;Steuerbetrag;SteuerbetragWaehr;Fibu-Nr.;Splittbuchung - Steuersatz;Splittbuchung - SteuersatzWaehr;Splittbuchung - Steuerbetrag;Splittbuchung - SteuerbetragWaehr;Splittbuchung - Fibu-Nr.

Danach haben wir die Umsätze importiert.
Bitte tauschen Sie die Spaltenkopfzeile mit der geänderten Zeile aus und importieren Sie die Umsätze erneut.
Ich werde es nachher auch erst ausprobieren.
Falls es Ihnen (Texas-Alf und auch Anderen) geholfen hat, bitte ich auch um Rückmeldung.

Schönen Abend noch
ein
B. Amter :D
Texas-Alf
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 17:20

Re: Starmoney 9 Import (CSV Unterschiede)

Beitrag von Texas-Alf »

@ B. Amter

Vielen Dank für die Info
werde zum Testen noch etwas Zeit brauchen
melde mich dann aber wieder.

auch einen schönen Abend
Texas-Alf
B. Amter
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:20

Re: Starmoney 9 Import (CSV Unterschiede)

Beitrag von B. Amter »

Hallo,
ich bin am testen, aber ich verzweifele noch.

Mein Notebook ist nicht mehr das Neueste (ein Core2Duo mit 2,2Mhz und 4 GB RAM).

Ich habe die CSV-Datei so bearbeitet, wie in der Mail von ALF beschrieben, aber seit ca. einer Stunde = Assisstent zum Import = weißlich durchsichtiger Vordergrund = Keine Rückmeldung und der Mauszeiger dreht sich fleißig.

Und das schlimmste ist, man kann nicht sehen, ob AB6 irgendetwas sinnvolles macht. Kein Ladebalken und/oder auch keine %-Anzeige, an der man sehen kannn: "Ok, mein Rechner ist lahm, aber habe Geduld, die Operation ist bei xx %.
Das wäre sehr hilfreich.

Wie lange dauert ein Import mit ca. 8600 Datensätzen in der Regel????
Liegt es an der Rechnergeschwindigkeit????
Was könnte ich noch anders machen?? Export und Import jahrweise???

MfG
B. Amter
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12225
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Starmoney 9 Import (CSV Unterschiede)

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben bereits Anpassungen vorgenommen, um den Import aus Starmoney 9 zu erleichtern.
Auch der Fortschritt wird zukünftig angezeigt.

Sie können diese Änderungen gerne vorab erhalten.

Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular bzw. antworten Sie bitte auf die Mail, die wir Ihnen bereits gesendet haben.
Danke.

Gruß,
ALF
Tobi
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Mär 2016, 20:14

Re: Starmoney 9 Import (CSV Unterschiede)

Beitrag von Tobi »

Hallo,

nochmals danke für die schnelle Reaktion.
Die zwischenzeitlich existierende Version beta 636 löst das Problem mit den Notizen aber noch nicht.
Bitte ändert noch, dass die Spalte "Kommentar" (SM9) in die Spalte "Notiz" (AB) importiert wird.

Zeilenumbrüche im Komentar von SM9 sind leider später als <BR> sichtbar, ist aber m.E. verschmerzbar.

Wenn es diese Version gibt, starte ich einen neuen Versuch :wink:
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Re: Starmoney 9 Import (CSV Unterschiede)

Beitrag von starmoneymüde »

Auch ich bin ein sehr alter Starmoney-Nutzer. Seit Version 7 nervt mich zunehmend die update-Politik des Produktherstellers. Keines der letzten updates brachte einen Mehrwert für den Otto-Normalverbraucher, lediglich kosmetische Änderungen ohne jeden Nutzen aber für viel Geld. Das update von Version 8 zu 9 fand ich bereits grenzwertig, das nun erzwungene update auf Version 10 möchte ich aber nicht mehr mitmachen. Mir reicht's.
Aus diesem Grund interessiere ich mich für ALF Banco und habe mich hier im Forum angemeldet. Meine Frage dazu lautet: Ist es inzwischen problemlos möglich, die Daten aus Starmoney Version 9 in Alf Banco zu importieren oder muss man irgendwo noch selbst Hand anlegen?
Falls die Frage so einfach nicht beantwortet werden kann: Welche Daten lassen sich problemlos aus SM 9 in ALF Banco importieren?
FFF
Beiträge: 504
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Starmoney 9 Import (CSV Unterschiede)

Beitrag von FFF »

starmoneymüde hat geschrieben:Auch ich bin ein sehr alter Starmoney-Nutzer. Seit Version 7 nervt mich zunehmend die update-Politik des Produktherstellers. Keines der letzten updates brachte einen Mehrwert für den Otto-Normalverbraucher, lediglich kosmetische Änderungen ohne jeden Nutzen aber für viel Geld. Das update von Version 8 zu 9 fand ich bereits grenzwertig, das nun erzwungene update auf Version 10 möchte ich aber nicht mehr mitmachen. Mir reicht's.
Aus diesem Grund interessiere ich mich für ALF Banco und habe mich hier im Forum angemeldet. Meine Frage dazu lautet: Ist es inzwischen problemlos möglich, die Daten aus Starmoney Version 9 in Alf Banco zu importieren oder muss man irgendwo noch selbst Hand anlegen?
Falls die Frage so einfach nicht beantwortet werden kann: Welche Daten lassen sich problemlos aus SM 9 in ALF Banco importieren?
Müder, ;), die Einleitung unterschreiben wohl viele von uns, wobei mich der Preis nicht gestört hätte - aber der Rest...
Zur Frage selbst: ich habe in SM mich nicht weiter um Kategorien und Notizen gekümmert, der Import der eigentlichen Nutzdaten von rd. 20 Konten und an die 20000 Buchungen lief problemlos, sobald ich in SM die "Nicht UTF-8" kodierte Exportversion benutzte.
NB, Alf bietet einen großzügigen Testzeitraum von 60 Tagen, warum nicht einfach mal probieren?
Tobi
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Mär 2016, 20:14

Re: Starmoney 9 Import (CSV Unterschiede)

Beitrag von Tobi »

So geht ja vielen, ich hab noch 43 Tage um alles zu importieren...
starmoneymüde hat geschrieben:.. Welche Daten lassen sich problemlos aus SM 9 in ALF Banco importieren?
:D GUT :D
Umätze aus mehreren Konten können mit dem Standardexport (.csv - kein UTF8) import werden. Dauert halt eine Weile.

:? Zum Teil :?
Kommentare werden NICHT zu Notizen (man kann aber von Hand noch die Exportdatei ändern - nur die erste Zeile je Datei). Hier hat man falls man Zeilenumbrüche bei SM9 verwendet hat eben <BR> im Notizfeld stehen, ist aber verschmerzbar.

:cry: Nicht okay :cry:
Kategorien hab ich noch nicht hinbekommen. Ich habe jetzt etwa 10x mal alles gelöscht und immer wieder importiert. Immer werden die falschen Kategorien zugeordnet oder einfach doppelt angelegt. [Hier suche ich noch eine Abhilfe, dann steige ich auch um]
Die automatischen Regeln musste ich auch alle erst löschen, sonst wurdem sämtliche Umsätze neu zugeordnet.

Ich möchte hier nochmals hervorheben, das der Support sehr bemüht ist. Alleine durch diesen Thread gab es extra eine Beta-Version innerhalb ein paar Tagen. Das ist schon was Wert!

Gruß
Tobi :)
Antworten