Umsatzvorschau DA versehentlich "gelöscht"

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Michel0467

Umsatzvorschau DA versehentlich "gelöscht"

Beitrag von Michel0467 »

Guten Tag,

folgendes Problem:
Im der Umsatzvorschau (Giro-Konto) habe ich irgendwie einen monatlichen DA-Geldeingang gelöscht/aus der Ansicht entfernt.
Jetzt wollte ich diesen in der Umsatzvorschau wieder einbinden, das Feld "Als regelmäßige ein/Ausgabe ......" ist aber nicht aktiv, also blass.
Wie kann ich den DA-Eingang wieder einbinden???
Hinweis (ist sicher nicht für den Ablauf relewand): Der DA kommt von einem eigenen anderen Giro-Konto, welches auch in diesem Alfbanco verwaltet wird.
Viele Grüße
Michel
icke1954

Re: Umsatzvorschau DA versehentlich "gelöscht"

Beitrag von icke1954 »

Hallo Michael, ich weiß nicht so richtig, was Du meinst?
DA sind nur als Geldabgänge möglich, entweder Online oder Offline.
(Regelmäßige) Zahlungeseingänge sind als "Geplante Zahlungen" => "Erwarteter Zahlungeingang" möglich.
Die solltest Du in der Tat über das Kontextmenü eines alten Umsatzeintrages => "Als regelmäßige Eingabe/Ausgabe anlegen ......" erstellen können?!
Alternativ könntest das Formular auch manuell über "Geplante Zahlungen" => "Erwarteter Zahlungeingang" ausfüllen und speichern!

Gruß icke
Michel0467

Beitrag von Michel0467 »

Hallo Icke,
Du hast es erfasst:
icke1954 hat geschrieben: Die solltest Du in der Tat über das Kontextmenü eines alten Umsatzeintrages => "Als regelmäßige Eingabe/Ausgabe anlegen ......" erstellen können?!
Das meine ich!!
In den anderen Konten sind sowohl eingehende DA, als auch der Gehaltseingang als regelmäßige Einnahme in der Umsatzvorschau. Wie ich das mal gemacht habe weis ich nicht mehr, jetzt jedenfalls ist bei Geldeingängen das oben erwähnte Kontexmenü nicht aktiv!
Ich habe übrigens die Spezial-Version 6.1.3

Woran liegt es?
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Michel0467 hat geschrieben:Woran liegt es?
Ich vermute mal an der Spezial-Version 6.1.3, siehe Versionsvergleich
Michel0467

Beitrag von Michel0467 »

Sehe ich nicht. Umsatzvorschau steht da, und habe ich j auch. Ich sehe keine Funktion die das beschreibt und in den höheren Versionen drin ist und nicht in spezial.
Außerdem geht es ja bei zwei anderen Konten!
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Und was bedeutet "Geplante Zahlungen verwalten" ?

Ist diese Funktion in der Spezialversion vorhanden?
icke1954 hat geschrieben:Alternativ könntest das Formular auch manuell über "Geplante Zahlungen" => "Erwarteter Zahlungeingang" ausfüllen und speichern!
Michel0467 hat geschrieben:Außerdem geht es ja bei zwei anderen Konten!
Bitte verwechsle nicht "Bekannte Lastschriften" mit den "Geplanten Buchungen"
Die "Bekanten Lastschriften" sind wohl bei der Spezialversion "noch" möglich, d.h. auch die Umsatzvorschu.
90 % der Buchungen in der Vorschau werden wohl auch "Bekannte Lastschriften" sein.
Die Trennung zwischen "Bekannten Lastschriften" und " Geplanten Buchungen" gab es in der Version-5 noch nicht!
Siehe auch http://forum.alf-banco.de/planung-jetzt ... ode#p20280
Aber für Dich das Problem: "Bekannten Lastschriften" sind immer Zahlungsabgänge!
Michel0467

Beitrag von Michel0467 »

Hallo Icke,

also "geplante Zahlungen" ist bei mir nicht aktiv.

Es ist ja auch keine Lastschrift, sondern ein Zahlungseingang, also +
Bei den anderen Giro-Konten (Sparkasse) mit dem Lohn und anderen wiederkehrenden Gutschriften, ist das in der Umsatzvorschau zu sehen, allerdings kann ich keine neuen mehr dazufügen. Bei dem anderen Giro (Comdirekt), hatte ich nur diesen einen regelmäßigen Eingang, der ja in der Umsatzvorschau bereits drin war, und versehentlich von mir gelöscht wurde.
Also muß es eine Änderung bei irgendeinem Update gegeben haben, welche diese Funktion außer Kraft gesetzt hat.

Wenn das so ist muß ich eine ältere Version wieder einspielen, das sollte möglich sein.
Ich warte erstmal auf die Info von Alf.

Danke erstmal!
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Michel0467 hat geschrieben:Es ist ja auch keine Lastschrift, sondern ein Zahlungseingang, also +
Genau, Alf ist wahrscheinlich davon ausgegangen, das User die sich die Profiversion nicht leisten können, auch keine Zahlungseingäge zu verzeichnen haben :wink:

Aber mal im Ernst, ich benötige bei weitem nicht alle Funktionen der Profiversion, allerdings die 10,00 € zu sparen heißt m.E., an der falschen Stelle sparen!

PS.
Michel0467 hat geschrieben:Bei den anderen Giro-Konten (Sparkasse) mit dem Lohn und anderen wiederkehrenden Gutschriften, ist das in der Umsatzvorschau zu sehen, allerdings kann ich keine neuen mehr dazufügen.
Auch das ist korrekt, die in Version-5 erstellten "Geplanten Zahlungen" wurden übernommen, aber eben nicht die Funktion selbst : "Geplante Zahlungen verwalten"!
Gruß icke
Michel0467

Beitrag von Michel0467 »

Danke Icke,

jetzt bin ich im Bilde.
Für mich war die Spezial-Version immer ausreichend.
Das über ein Update Funktionen rausgenommen werden, also ich Geld bezahle für weniger Komfort ist sehr seltsam.
Wenn ich so spontan überlege, fällt mir nichts ein, was ich bei 6 nutze, was es in 5 nicht gibt. Eher umgekehrt.
Kriege ich die Version 5 zum downgrade noch?
Ich nutze Alf seit 2.0 (2007), war immer zufrieden. Jetzt bin grad etwas endtäuscht.
Vor allem gibt es in der Profi-Version keine Funktion die ich zusätzlich brauche, also nach dem Upgrade im Frühjahr jetzt nochmal 10 € investieren nur um auf dem Stand von Anfang 2015 zu sein? Das Upgrades sein müssen, und auch was kosten, ist klar, aber Funktionen abbauen???

Ich muss noch überlegen........
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Michel0467 hat geschrieben:Kriege ich die Version 5 zum downgrade noch?
Schau bitte mal hier rein => ALF-BanCo Archiv
Michel0467 hat geschrieben:Das Upgrades sein müssen, und auch was kosten, ist klar, aber Funktionen abbauen???
Ja, ich halte diese Lösung, um Spezial-Version-Usern die Profiversion ( vorsichtig ausgedrückt) "Schmackhaft" zu machen, auch nicht gerade als besonders gelungen.
Fair wäre es gewesen, eindeutig vor dem Upate auf diese Einschränkung aufmerksam zu machen und e.v.t. die Gründe hierfür dem User verständlich zu machen!
Um ehrlich zu sein habe ich mich erst einmal schwer getan zu begreifen, weshalb Alf die Trennung "Bekannte Lastschriften" und "Geplanten Buchungen" in Version-6 überhaupt eingeführt hatte. An Kundenwünsche im Forum kann ich mich nicht erinnern und einen technischen Hintergrund konnte ich auch nicht erkennen.
Die Antwort darauf scheint einzig und allein, in der Einschränkung der Spezialversion zu liegen!
Michel0467

Beitrag von Michel0467 »

icke1954 hat geschrieben: Fair wäre es gewesen, eindeutig vor dem Upate auf diese Einschränkung aufmerksam zu machen und e.v.t. die Gründe hierfür dem User verständlich zu machen!
Da stimme ich zu.
Davon abgesehen ist AlfBanco ein super Programm, und wie schon geschrieben nutze ich es seit 8 Jahren.
Was ich vorher hatte war neben t-online Banking noch irgend was anderes, alles aber nicht so gut wie Alf. Wie und was andere heute können weiß ich nicht, und ehrlich gesagt möchte ich auch nicht wechseln.
Das Forum ist prima, und auch von den ALF-Machern gibt es immer Hilfe und Unterstützung.

Danke Icke für die Hilfe!
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Michel0467 hat geschrieben:Davon abgesehen ist AlfBanco ein super Programm...
Selbstverständlich, da sind wir uns einig!
Bedenke bitte auch, dass die Vorversionen meiner Meinung nach nicht mehr gepflegt werden. D.h. solange Deine Banken nichts ändern, ist alles OK, aber das kann auch jederzeit passieren!
Michel0467 hat geschrieben:Vor allem gibt es in der Profi-Version keine Funktion die ich zusätzlich brauche
Ich hatte sie schon immer, eigentlich nur wegen eines Features : Der "Ungebuchten Umsätze"
Ab Version-6 hast Du ja jetzt auch eine Funktion die Du benötigst :wink:

Tschau Icke
Antworten