ALF hat geschrieben:wir haben bei der Postbank nachgefragt, ob hier Änderungen geplant sind. Sollte die Postbank dies nicht ändern, werden wir vorauss. auch diesen Text automatisch entfernen.
Wir sind hier immer etwas "zögerlich", da ALF-BanCo "eigentlich nie" automatisch den VWZ ändern sollte.
Löblich. Aber es geht doch um dreierlei:
- den "Inhalt" einer Buchung, wie sie etwa von den Bänkern erzeugt, übermittelt (und erwartet) wird,
- den Format des Speicherns in einer Datenbank
- und das Userinterface!
Warum soll ich etwa in Alf unter Verwendungszweck diese unsäglich "SVWZ+" lesen müssen? Nehmt eine vernünftige DB (wie etwa Postgres), legt die originalen Daten meinetwegen in einem JSONB Feld unverändert ab. Dann eine Interfaceebene, die die Einzelinhalte per Regelwerk auf eine vernünftige Struktur abbildet, und ein UI, das die Struktur in menschenlesbarem "Sinn" verwandelt und zeigt. Daraus dann beliebige Auswertungen, Suchen, Filterungen etc. zu bauen, ist vergleichsweise trivial.
Mein Speicherbedarf nach 15 Jahren intensivem Onlinebanking mit rd. 20 Konten ist nicht mal 50 MB, da lachen doch die Hühner, wenn jedesmal, wenn ich auf "Umsätze" klicke, der Anzeigenaufbau (Quelle: SSD und Quadcore CPU) an die 5 sec. dauert. Auf dem gleichen Datenbestand mit einem DB-Tool etwa
SELECT "Begünstigter/Absender - Name", "Betrag" FROM "public"."giro"
WHERE "Begünstigter/Absender - Name" LIKE '%MAIER%'
AND "Betrag" > 100.0 LIMIT 500
dauert in der Tat 0,128 Sekunden - in Alf etwa das 30-fache, wenn auch ohne den Betragsfilter, weil das nicht geht, (nicht, das ich hier Alf hauen will, die Konkurrenz braucht noch länger)...
Oder ich nicht frei mehrfache Suchkriterien festlegen kann. Oder. Oder...