Geplante Umsätze splitten? BanCo 5.0.6

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
Axxis

Geplante Umsätze splitten? BanCo 5.0.6

Beitrag von Axxis »

Hallo,

ich gerade sein ei paar Tagen ALF-BanCo 5.0.6 installiert, und bin bis jetzt sehr positiv begeistert/überrascht! :)
Ich seit toll!

Eine Sache liegt mir doch am Herzen:
Vers. 5.0.6:
Es fehlt die Möglichkeit geplante Umsätze (Plan, DA, TA usw), wie man sie auch in der Umsatz-Vorschau sieht, zu splitten.
Da hat sich wie auch in Vers.4 nichts getan.
Jedesmal, wenn ich weiß -es wird denächst ein Betrag abgebucht (z.B. nach einen Einkauf) kann ich diese nicht als "gesplittete" -Plan-Buchung eingeben, die dann später bei "realer" Buchung der echten Buchung zugeteilt wird -inklusive "Splitt".

Splitt erstellen ist immer erst möglich, wenn der Umsatz "tatsächlich" gebucht wurde -dies kann Tage dauern und ist, wie finde, lästig.

Ich finde es toll, wenn man die geplanten Eintrage auch mit Splitt-Buchungen einteilen/arbeiten könnte!

Vielen Dank

Axxis

BanCo 5.0.6
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für das Lob.
Wir haben es als Wunsch notiert. Bisher war die Nachfrage hierfür aber gering - der Aufwand wäre aber leider relativ groß.

Gruß,
ALF
Thomas_W

Re: Geplante Umsätze splitten? BanCo 5.0.6

Beitrag von Thomas_W »

Hallo,

ich habe mir die aktuelle AB-Version 5.2.1 angesehen, weil ich von dem Support und der Updatestrategie meines bisherigen Bankingprogramms (nach über 20 Jahren) dermaßen enttäuscht bin und bis Ende des Jahres eigentlich auf ein neues Programm wechseln möchte. Mit AB könnte ich arbeiten, auch wenn ich ein paar Abstriche machen muss. Das ich aber geplante Umsätze nicht splitten kann, ist für mich ein ko-Kriterium.

Homebanking nutze ich, um auf einfache weise banking durchzuführen und vor allem die Buchungen auf meinen Konten zu kontrollieren und über Auswertungen einen Überblick über meine Einnahmen und Ausgaben zu haben inkl. Vorbereitung für die Steuererklärung. Rechnungen und andere Belege erfasse ich im Bankingprogramm. Daraus resultiert dann ggf. eine Überweisung oder es kommt Tage/Wochen später eine Abbuchung auf dem Konto rein. Beim Abrufen der Kontoumsätze werden die bereits erfassten Buchungen mit den Umsätzen vom Konto abgeglichen (halbautomatisch). Es gibt nur ganz wenige Umsätze, zu denen noch keine Buchung im Bankingprogramm vorliegt und die neu von der Bank übernommen werden.

Da die geplanten Buchungen nicht gesplittet werden können, muß ich mir dann ja nach Tagen/Wochen die Rechnungen/Belege nochmals heraussuchen und alle ein zweites Mal anfassen um sie nachzukontieren, da die meisten Belege gesplittet werden müssen. Im Verwendungszweck stehen Angaben, die der Zahlungsempfänger benötigt wie z. B. Rechnungsnummer, Kundennummer. Diese Daten brauche ich bei der Auswertung von Kategorien nicht, dort möchte ich sehen, wofür die Zahlung war also z. B. Hose, Jacke, Hemd

Ich möchte direkt bei der Erfassung (egal ob es sich um eine Überweisung oder Lastschrift handelt, egal ob online oder offline-Konto) den Betrag splitten können. Die bestehende Funktion in der Umsatzliste sollte erhalten bleiben, damit auch dort die Splittzeilen bearbeitet werden können. Ebenso sollte das Kennzeichen steuerrelevant bereits bei geplanten Zahlungen und fälligen Rechnungen zur Verfügung stehen.

Hiermit unterstütze ich den Wunsch ganz dringend.

Gruß,
Thomas
Antworten