ALF-BanCo als App für's iPhone das wäre doch was?

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Thomas_W

Re: ALF-BanCo als App für's iPhone das wäre doch was?

Beitrag von Thomas_W »

Rein theoretisch ist auch die Möglichkeit gegeben, das HBCI gehackt wird...
Trotzdem verwende ich HBCI, da der Angriff auf Online-Banking über Internetbrowser um ein vielfaches höher ist.

Was sind denn die folgen, wenn bei der Datenübertragung zwischen App und ALF die Daten verfälscht werden? Aus Empfänger A kann B gemacht werden aus Betrag 10,00 Euro können 100,00 Euro gemacht werden... Die Daten werden vor der Übernahme in ALF angezeigt, der User schaut drüber, stellt fest, das etwas nicht stimmt und übernimmt die Daten nicht. Selbst falsch übernommene Daten haben "nur" verfälschende Auswirkung, da Einnahmen und Ausgaben nicht passen. Bei Offline-Konten wird ja keine Zahlung ausgelöst. Anders sähe das bei Online-Konten aus.

Von der Anwendung:
- Button "Datenübernahme von App" in ALF anklicken
- in App "Datenübergabe an ALF" aufrufen, es wird IP/MAC-Adresse und generierte Ziffernfolge angezeigt
- IP/MAC-Adresse, Passwort (falls beides nicht in ALF gespeichert ist) und Ziffernfolge in ALF eingeben
- Passwort in APP eingeben
- ALF holt Daten aus App und zeigt sie an, User bestätigt Übernahme. ALF trägt Daten in Offline-Konto ein, beendet Verbindung in APP und ALF

Wenn also ALF die IP/MAC-Adresse und Passwort gesichert speichert, hat der User nur Ziffernfolge in ALF und Passwort in APP einzugeben. Ist auch kein großes technisches Verständnis zur Einrichtung notwendig.
Christian211

Beitrag von Christian211 »

Joo, du kannst das doch alles gutheissen. Ich erlaube mir dazu eine andere Meinung.

Des Weiteren -> Nur um den Kinokartenkauf auf einer App einzutippen und die Daten nach ALF zu übertragen stehen wir jetzt schon bei IP-Adresse, MAC-Adresse, Routerkonfiguration, Passwort, zufällige Zahlenwerte gesicherte Verbindung u.a.

Sicherlich steigt damit die Hürde. Es ist dann nur eine Frage ob der Aufwand lohnt, da eine Schwachstelle zu suchen und auszunutzen. Auch und gerade bei Systemen au den du keine Rechte hast Android, Apple.....
Thomas_W

Beitrag von Thomas_W »

Um HBCI durchzuführen braucht es auch einige Angaben und ggf. Kartenleser
Des Weiteren -> Nur um den Kinokartenkauf auf einer App einzutippen und die Daten nach ALF zu übertragen stehen wir jetzt schon bei IP-Adresse, MAC-Adresse, Routerkonfiguration, Passwort, zufällige Zahlenwerte gesicherte Verbindung u.a.
wie bereits geschrieben, aber nochmal als Ergänzung: Routerkonfiguration ist nicht notwendig, wenn mit MAC-Adresse gearbeitet wird. Die MAC-Adresse muss einmalig mit Passwort in gesicherter Datei im ALF gespeichert werden. User hat dann "nur" Passwort in App und Zahlenwert in ALF einzugeben. Der Programmieraufwand ist dann entsprechend (wobei es zur Auslesung der MAC-Adresse und Generierung von Zahlenwerten sicherlich bereits Vorlagen gibt), aber so eine Anwendung sollte dann auch schon gesichert sein.

Aber wir haben hier ja nun einige Punkte aufgeführt.
Die Entscheidung ob es eine App gibt, in welchem Umfang und mit welchen Sicherheitsmaßnahmen liegen bei ALF
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Hallo Thomas_W, ich finde die Idee mit dem transp. Haushaltsbuch nicht schlecht.
Sicherheitstechnisch sehe ich da auch kein größeres Risiko, als bisher.
Der Import der Daten in ein Offlinekonto kann und darf kein Sicherheitsrisiko darstellen.
Eine Alternative wäre, die Eintragungen des elektronischen Haushaltsbuches manuell zu übertragen.
Dazu braucht man kein Zusatztool von Alf, eventuell könnte man den Export/Import auch halb automatisieren?!
Ich will damit sagen, dass es z.Z. in AB wichtigere (das ist natürlich Ansichtssache) Probleme gibt, die gelöst werden sollten!
Ein ALF-Banco-App lehne ich selbstverständlich aus sicherheitsrelevanten Erwägungen ab.
Trotzdem (wenn von AB überhaupt realisierbar) bin ich der Meinung, dass das jeder selbst entscheiden sollte, wie er sein Geld unter die Leute bringt... :roll:
Gruß icke
hknight33

Beitrag von hknight33 »

Hallo zusammen,

eine Frage an euch (vor allem an die Administratoren) wurde die Idee mit ein App (bitte auch für Android) eigentlich in die ToDO Liste aufgenommen oder ist die Sache vom Tisch. Eine solceh App für die Erfassung der Hausbuchdaten eines Offline Kontos wäre wirklich praktisch.
Vielen Dank im Voraus.
Jochen S.

Beitrag von Jochen S. »

So, nachdem ich das jetzt alles gelesen habe hier mein Senf dazu ;)

Ich halte es für falsch, AB als App anzubieten:
Um es halbwegs professionell anzubieten müßte man iPhone, Android und WinPhone unterstützen. Noch dazu verhalten sich zumindest bei Android verschiedene Geräte, FW-Versionen und Hardware/Displayausstattungen anders, sprich es ist ein erheblicher Aufwand.
Auf der anderen Seite (sorry) braucht das nicht zwingend jemand, auch nicht wenn Smartphones und Tablets ein Riesentrend sind. Ich werde meine Steuererklärung nicht auf dem Smartphone ausfüllen, und ich werde meine Konten nicht auf dem Smartphone verwalten. Dort rufe ich mal schnell Mails ab oder schaue was im Kino kommt, aber ernsthaft Daten bearbeiten? Eine Haushaltsbuch-Notizen-App ist schon denkbar, die braucht aber keinen Onlinezugriff auf Konten, und sowas gibts auch sicher schon, das muss Alf nicht machen.

Eine Firma kann heutzutage nicht Ressourcen in alle Richtungen investieren. Ich habe mich für Alf entschieden weil es meine Konten verwaltet, Umsätze von Girokonten abholt, nicht mit Schickschnack überladen ist und dabei nur halb so viel kostet wie die Konkurrenz.
Auch ich würde mir noch diverse Sachen wünschen. Aber wenn für jeden Sonderfall eine Funktion implementiert ist und es für alles auch noch Apps gibt, dann hätte ich auch gleich zur Konkurrenz gehen können.

Zumal m. E. mit so einer App kein Geld verdient wird - kaum jemand würde für die App nochmal so viel bezahlen wie für die Desktop-Version. Es ist aber nicht weniger Entwicklungsarbeit.

In diesem Sinne, man muss nicht immer machen was alle anderen machen. Ich denke Alf hat hier ein gutes Alleinstellungsmerkmal, und viele Kunden die es deshalb nutzen.

Gruß,
Jochen S.
money

Beitrag von money »

Jochen S.: Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Mittlerweile sehe ich die Sache genauso wie Du. Ich nutze Subsembly auf dem Tablet und Smartphone, und ALF Banco am Desktop. Subsembly hat schon immer Mobile Software gemacht, das können Sie, dafür ist deren Desktop Verison sehr spärlich. Banco ist super auf dem Desktop. Für mich das perfekte Duo, vor allem weil Subsembly meine ganzen Banco Schlüsseldateien weiterverarbeiten kann.
Netbook

Beitrag von Netbook »

Jochen S. hat geschrieben: Ich denke Alf hat hier ein gutes Alleinstellungsmerkmal, und viele Kunden die es deshalb nutzen.
Volle Zustimmung zu dem Gesagten!
Ich selbst bin von einem Hersteller abgewandert, der ein ebenso gutes Prog wie AB hatte, sich aber dann mit nativen Linux- und Mac-Versionen übernommen hat und deshalb seine Windows-Kunden vernachlässigt und viele verloren hat.
money

Beitrag von money »

ja, schaut euch mal die Bewertungen der Quicken App im Android Store an ;-)
Schuster bleib bei deinen Leisten sagt man bei uns, das trifft in diesem Fall bei Quicken auf jeden Fall zu
Christian211

Erstaunlich, dieser Wandel
money

Beitrag von money »

Christian211 hat geschrieben:Erstaunlich, dieser Wandel
was meinst du damit?
Christian211

Nach 2 Seiten "es mus unbedingt eine App/Haushaltsbuch für Android, Ipad u.a. geben" mit Freischaltung im Router, MAC-Adresse us.w ist es erstaunlich, dass es noch andere Ansichten gibt....
goose

Beitrag von goose »

money hat geschrieben:
Christian211 hat geschrieben:Erstaunlich, dieser Wandel
was meinst du damit?
Einfach mal den Thread von vorne lesen ... :wink:

Begann mit "pro" App und ist inzwischen bei eher "contra" App gelandet.
Es begann vor langer, langer Zeit im Jahre 2009 :wink: .... Wer wußte da schon etwas von NSA, Snowden, abgehörten Handy der Kanzlerin usw. . Der Sicherheits-Aspekt wird im Jahre 2014 somit auch anders (kritischer) gesehen ... Außerdem war der "Entwicklungs-Ressourcenfresser" SEPA auch noch nicht am Horizont aufgetaucht. Aus meiner Sicht ist der Sinnes-Wandel daher eher verständlich. Zudem steigt aus heutiger Sicht (bei vielen ?) die Einsicht, das man auch nicht immer und überall alles zur Verfügung haben muß. Und wer es doch benötigt, greift halt auf bereits vorhandene Apps zurück.
Damit dürfte sich zumindest die Priorität zur Entwicklung einer solchen App deutlich gesenkt haben.

Edit: Upps, da war Christian211 etwas flinker .....

---------------------------------------------------------
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!

goose
money

Beitrag von money »

Okay, sehr gute Zusammenfassung goose :D
Axxis

Beitrag von Axxis »

Hallo,

:!: Ich halte es auch für falsch, AB als App anzubieten! :!:

Gruß
Axxis
Antworten