'aktueller Kontosaldo' vs. 'Endsaldo'

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

'aktueller Kontosaldo' vs. 'Endsaldo'

Beitrag von Pflichtfeld »

Tag,
AlfBanco listet am Ende der Umsätze den Endsaldo lt. den Umsätzen auf.
T-Online-Banking 5 hatte noch eine extra Abruf-Funktion, die den 'aktuellen Kontosaldo' abruft (neben der Umsatzabfrage), so wie ihn die Bank auf Ihrer Internetseite anzeigt, wenn man sich hier einloggt.
im 'Aktuellen Saldo' sind auch Umsätze berücksichtigt, die noch nicht als Umsatz übermittelt werden. Dieser Saldo weicht also i.d.R. ab vom 'Endsaldo' wie ihn AB anzeigt.
Ist es möglich, in AlfBanko auch an diesen aktuellen (momentanen) Saldo-Wert zu kommen?
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

Hallo Pflichtfeld,
ab der "Profiversion" werden Dir die "Ungebuchten Umsätze" mit den entsprechenden Salden angezeigt.
Kann mir nicht vorstellen, dass diese Salden in der Spezialversion und Basisversion angezeigt werden können?!
mfG icke1954
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

Beitrag von Pflichtfeld »

icke1954 hat geschrieben:Hallo Pflichtfeld,
ab der "Profiversion" werden Dir die "Ungebuchten Umsätze" mit den entsprechenden Salden angezeigt.

Hi Icke,
ich teste grade die Profi-Version.
Habe das in Extras>Optionen>Umsätze aktiviert, ebenfalls die Umsatzvorschau aktiviert. ('nur Vorschau anzeigen wenn Einträge vorhanden') ist deaktiviert.
Trotzdem sehe ich die in der Hilfe unter 8.1. abgebildetet Umsatzvorschau nicht.
Woran mag das liegen?
Gruß TH
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

Pflichtfeld hat geschrieben:Habe das in Extras>Optionen>Umsätze aktiviert, ebenfalls die Umsatzvorschau aktiviert. ('nur Vorschau anzeigen wenn Einträge vorhanden') ist deaktiviert.


OK, da fällt mir noch ein:

In dem Fenster "Umsätze" :
Kontextmenü > Ansicht > Umsatzvorschau anzeigen
Das ist der 2. Schalter, wohl etwas verwirrend aber ist ebend so...!?
...ich vermute mal:
In AB git es ein Fenster "Umsatz-Vorschau", welches sich in zwei Teilfenstern unterteilt
1. Ungebuchte Umsätze"
2. "Umsatz-Vorschau"
Der Schalter in den Optionen ist für das Teilfenster, der Schalter im Kontextmenü für das (Haupt)fenster

mfG icke1954
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

Beitrag von Pflichtfeld »

icke1954 hat geschrieben:In dem Fenster "Umsätze" :
Kontextmenü > Ansicht > Umsatzvorschau anzeigen
Das ist der 2. Schalter, wohl etwas verwirrend aber ist ebend so...!?

Korrekt Icke, das wars.
Genau das ist es was nicht userfreundlich, nicht intuitiv und logisch ist, was wir im anderen posting schon besprochen haben.
Vielen Dank
TH
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

Beitrag von Pflichtfeld »

icke1954 hat geschrieben:ab der "Profiversion" werden Dir die "Ungebuchten Umsätze" mit den entsprechenden Salden angezeigt.
Nachdem mir nun gelungen ist dieses Fenster 'hervorzukitzeln' werden seltsamerweise die Daueraufträge und Terminüberweisungen, die schon bestehen für den gewählten Zeitraum hier nicht angezeigt (mit der entsprechenden Saldo-Entwicklung)
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

Beitrag von Pflichtfeld »

Pflichtfeld hat geschrieben:Nachdem mir nun gelungen ist dieses Fenster 'hervorzukitzeln' werden seltsamerweise die Daueraufträge und Terminüberweisungen, die schon bestehen für den gewählten Zeitraum hier nicht angezeigt
Sorry, ich nehm das zurück. Das Fenster unterhalb (Umsatz-Details) war (offenbar standardmäßig) so weit hochgeschoben, dass lediglich der Fenstertitel der 'Umsatzvorschau' zu sehen war und man den Eindruck hatte, in dem Fenster seien keine Enträge. Zufällig hab ich das untere Fenster nach unten verschoben und siehe da, die Einträge der 'Umsatzvorschau' kamen zum Vorschein.
- ungeschicktes Layout...
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

Beitrag von Pflichtfeld »

icke1954 hat geschrieben:ab der "Profiversion" werden Dir die "Ungebuchten Umsätze" mit den entsprechenden Salden angezeigt.

So, habe heute nochmal extra drauf geachtet. Gerade ist:

AB-Saldo lt. gebuchter Umsätze: -1283
Umsatz-Vorschau: erst am 25.9. eine Abbuchung
Abfrage über Internet: Kontostand aktuell -6218

Daher nochmal an ALF die Frage: Ist es möglich, diesen momentanen, aktuellen Kontostand in AB abzufragen (wie das TO-Banking 5 kann) oder geht das nicht?
Für manche Maßnahmen empfinde ich das als wichtig, diesen aktuellen Kontostand zu kennen.
Gruß TH
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

Hallo Pflichtfeld
Optionen > Umsätze > Umsatzlayout > "Ungebuchte Umsätze anzeigen(ab Profi-Version)" ist aktiviert?!

mfG icke1954
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

Beitrag von Pflichtfeld »

icke1954 hat geschrieben: "Ungebuchte Umsätze anzeigen(ab Profi-Version)" ist aktiviert?
Und wie!
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12099
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

der aktuelle Saldo sollte immer auf der Übersichtsseite angezeigt werden.
Dort wird der Saldo angezeigt, der über die "Saldenabfrage" abgeholt wird.
Bei vielen Banken unterscheidet dieser sich vom Endsaldo bei den Umsätzen.
Sie können auch in der Kontenverwaltung in der unteren Tabelle überprüfen, ob für Ihr Konto weitere Informationen bei der Saldenabfrage - z.B. "Saldo vorgemerkter Buchungen" übermittelt werden.

MfG
ALF
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

Beitrag von Pflichtfeld »

ALF hat geschrieben:der aktuelle Saldo sollte immer auf der Übersichtsseite angezeigt werden.
Dort wird der Saldo angezeigt, der über die "Saldenabfrage" abgeholt wird.

Tatsächlich ALF, das ist so: Der Saldostand in der Übersicht entspricht dem aktuellen Saldo beim Einloggen im Internet und weicht ab von dem 'Endsaldo' bei den Umsätzen. Diese Abweichung war mir nicht aufgefallen.

Schlage vor, dass Sie für diesen Saldo auch ein Anzeigefeld rechts unten bei den 'Umsätzen' einfügen, dann ist diese Information auch dort vorhanden wo zB ich sie gesucht habe.

Gruß und Dank! TH
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

Hallo, so richtig verstehe ich das jetzt nicht mehr?!
Die Saldenanzeige ist bei mir an 3 verschiedenen Stellen:
1. Zu den Umsätzen in den Tabellen "Umsätze- <Zeitspanne>", "ungebuchte Umsätze" und "Umsatzvorschau" befinden sich recht in den Tabellen die entsprechenden Salden.
2. Rechts in der Titelleiste des Hauptfensters "Umsätze" wird der Saldo des aktuellen Kontostandes angezeigt. Dieser ist identisch mit dem Saldo des letzten Umsatzes in dem Fenster "Umsätze - <Zeitspanne>".
3. In der Übersicht wird mir nochmals ein Saldo angezeigt, der bei meiner Bank immer identisch mit der Saldenanzeige 2. ist.
Dh. kann ich zukünftige Salden, die von meiner Bank angekündigt, aber noch ungebucht sind, so wie es auch sein soll, in dem Teilfenster "Ungebuchte Umsätze" finden.
Wenn bei Dir Pflichfeld, diese ungebuchten Umsätze nicht angezeigt werden, aber der Saldo in der Übersicht von dem Saldo (das ist mir ebend noch nicht so richtig klar) 1. oder 2. abweicht, würde das bedeuten, dass Deine Bank die ungebuchten Umsätze nicht übermittelt, aber den dazugehörenden Saldo schon.
Von Alf hätte ich gern gewußt, welcher Unterschied zwischen der Saldoanzeige 2. und 3. besteht?

mfG icke1954
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

Beitrag von Pflichtfeld »

icke1954 hat geschrieben:Wenn bei Dir Pflichfeld, diese ungebuchten Umsätze nicht angezeigt werden, aber der Saldo in der Übersicht von dem Saldo ... 1. oder 2. abweicht, würde das bedeuten, dass Deine Bank die ungebuchten Umsätze nicht übermittelt, aber den dazugehörenden Saldo schon.

Ich sehe es so: 2 und 3 sind identisch.
Mit den 'ungebuchten Umsätzen': Ich habe z.B. vormittags per Fax eine DTA-Überweisung an die Bank gegeben, mittags ist das im Saldo 2/3 berücksichtigt, aber nicht bei den 'ungebuchten Umsätzen'.
Ich weiß gar nicht, ob derartige 'ungebuchte Umsätze' überhaupt übermittelt werden (ALF: werden sie das?). Evtl. stehen hier ja nur Daueraufträge, Terminüberweisungen udgl. drin. Denn: mein Beispiel ist ja bereits gebucht bei der Bank, sonst hätte es den Saldo 2/3 nicht verändert, aber halt noch nicht als Umsatz übermittelt.
Gruß TH
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

Deine Frage in dem 1.Beitrag
Pflichtfeld hat geschrieben:Ist es möglich, in AlfBanko auch an diesen aktuellen (momentanen) Saldo-Wert zu kommen?

und jetzt
Pflichfeld hat geschrieben:Ich sehe es so: 2 und 3 sind identisch.


deute ich so, dass Du in der Titelleiste die Saldoanzeige nicht gesehen hattest ? OK, dann wäre das geklärt - Ist Dir doch wohl egal, ob in der Titelleiste oder unten rechts?!

Zu der Anzeige der "Ungebuchten Umsätze ":
Das mit dem Fax kann (will) ich nicht ausprobieren.
Wenn ich heute (Sm) mittels EC-Karte und Pineingabe bezahle, so wird mir sofort in AB diese Aktion als Ungebuchter Umsatz angezeigt, aber im Saldo 2. und 3. wird dieser nicht berücksichtigt.
Dh. vermute ich ganz stark, dass das von Bank zu Bank (ist natürlich total bescheuert!) anders gehändelt wird.

icke1954
Antworten