Anzeige "Gesendete Überweisungen"

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
icke1954

Anzeige "Gesendete Überweisungen"

Beitrag von icke1954 »

Hallo Alf, ich konnte bisher nicht nachvollziehen, nach welchen Kriterien das Programm "Gesendete Überweisungen" löscht oder auch nicht löscht?!
Bei meinen Recherchen bestätigte sich leider dieser Widerspruch:
1. http://forum.alf-banco.de/aehnliche-ueb ... t2762.html
Alf hat geschrieben:zu den Überweisungen:
die Speicherung der Überweisungen ist in Version 2 und 3 fast identisch.
Auch in Version 2 wurde pro Empfänger immer nur die letzte Zahlung gespeichert.

aber
2. http://forum.alf-banco.de/auftraege-ges ... t2642.html
Alf hat geschrieben:...reine Abruf-Aufträge werden nach einiger Zeit automatisch gelöscht.
Die anderen werden nicht gelöscht, da dies ja "Sendebestätigungen" sind...

Mein Vorschlag:
Bitte genau definieren, wann welche Einträge gelöscht werden!
Eine optionale Auswahl, ob ich das dann will oder nicht, wäre wünschenswert.

Mit freundlichen Grüßen
icke1954
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

1. bezieht sich auf die Empfänger-Zahlungen (Verwalten > Empfänger). D.h. die Zahlungs-Vorlagen. Diese werden nie automatisch gelöscht.

2. bei Aufträge > "gesendete Aufträge" werden nur reine "Abruf-Aufträge" automatisch gelöscht.

"gesendete Überweisungen" werden also nie automatisch gelöscht.

MfG
ALF
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Hallo Alf,
Zu 1.
G14 hat geschrieben:...bisher konnte ich bei einer neuen Überweisung immer über die "gesendeten Überweisungen" ähnliche Überweisungen neu laden und ändern...

Diese Frage des Kunden bezieht meiner Meinung nach nicht auf (Verwalten > Empfänger), sondern genau auf das Problem, welches ich auch habe:
Unter Zahlung werden bei mir die "gesendeten Überweisungen aufgelistet".
Bis jetzt habe ich allerdings nicht genau herausgefunden, warum hier einige fehlen. Bei den fehlenden Überweisungen, handelt es sich definitiv um Zahlungen an den gleichen Empfänger.
Aber andere Zahlungen an den gleichen Empfänger listet AB wiederum doppelt auf?! Der VWz kann es nicht sein, der war bei den fehlenden Überweisungen verschieden. Also wird es eine Kombination mehrerer Umstände sein, die AB die Überweisungen "nicht anzeigen" lässt?!
So stellt sich für mich die Frage : Wann werden Überweisungen angezeigt und wan nicht?
Nebenbei...
das 2.Problem (Meldung "Datensatz ist gelöscht"), welches "G14" im September 2009 in diesem Thread anspricht ist für mich sehr wohl nachvollziebar, da der Fehler in AB 4.05 immer noch vorhanden ist.

Zu 2.
Alf hat geschrieben:bei Aufträge > "gesendete Aufträge" werden nur reine "Abruf-Aufträge" automatisch gelöscht.
"gesendete Überweisungen" werden also nie automatisch gelöscht.

Das ist teilweise richtig, die reinen "Abruf-Aufträge" werden bei mir nach ca. einem Monat gelöscht.
Aber bei einige Überweisungen an den gleichen Empfänger wird nur die letzte angezeigt, bei anderen wiederum nicht, sondern bis zu 3 Überweisungen an den gleichen Empfänger?!

Ich hoffe Sie können mir jetzt helfen
MfG icke1954
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

zu 1.
bei "Zahlung" werden nur die Zahlungs-Vorlagen angezeigt, die bei Verwalten > Empfänger gespeichert sind.

Welche dort gespeichert werden, legen Sie selbst fest, indem Sie bei einer neuen Zahlung wählen, ob die Vorlage gespeichert wird oder nicht (über die Optionen z.B. im Kontrollfenster).
Gespeichert wird, sobald die Zahlung angelegt wurde - also ggf. auch wenn die Zahlung gar nicht online übermittelt wird.

zu 2.
bei "Aufträge" > "gesendete Aufträge" werden alle online übermittelten Aufträge gespeichert/aufgelistet. Dies enstpricht quasi einem Sendeprotokoll. Wenn Sie an einen Empfänger mehrere Zahlungen durchgeführt haben, taucht dieser natürlich entsprechend oft auf.

MfG
ALF
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Hallo Alf, vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ich glaube wir reden momentan aneinander vorbei oder arbeiten mit 2 verschiedenen Programmen.
Bei mir werden beim Aufruf der Zahlungen in der unteren Hälfte des Fensters je nach Einstellung "Offene Überweisungen", "Gesendete Überweisungen","Offene Aufträge", "Gesendete Aufträge", "Umsätze" aufgelistet.
Hier ist die Auflistung der gesendeten Überweisungen identisch mit der Auflistung die ich unter "Aufträge" > "gesendete Aufträge" > "nur Überweisungen" erhalte.
Durch einen einfachen Klick auf eine schon gesendete Überweisung wird diese im Zahlungsformular übernommen. Das ist so schön einfach, dass ich die Zahlungsvorlagen über die Empfänger sehr selten benutze.
Aber bei dieser Auflistung der gesendeten Überweisungen gibt es das oben beschriebene Problem. Eine wird nicht aufgelistet (innerhalb der Bank wird nur die letzte Überweisung vom Konto1 > Konto2 aufgelistet , die vom Konto2 zu Konto1 nicht) , andere wieder doppelt und dreifach?!
Jetzt habe ich den Empfängernamen bei der Überweisung von Konto2 zu Konto1 verändert und nun wird diese auch angezeigt!
Das ist der Hintergrund, weshalb ich geklärt haben wollte, wann welche Überweisungen wie oft angezeigt werden!

Zu 2. Da wie oben schon beschrieben diese Liste identisch mit der in der Zahlung ist, möchte ich das Problem konkret darstellen:
- Bei den Überweisungen innerhalb einer Bank von Konto1 auf Konto2 wird nur die letzte aufgelistet. (das ist wegen der Übersichtlichkeit bei den Zahlungen auch gut so !)
- Bei gleichen Empfängernamen innerhalb einer Bank wird die Überweisung von Konto2 auf Konto1 nicht gelistet
-Auch bei 2 Überweisungen zu einer anderen Bank(unser Konto) wird nur die letzte aufgelistet ?!
-Die restlichen Überweisungen sind vollständig, d.h. so wie von Ihnen beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen
icke1954
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Anzeige der gesendeten Aufträge bei
"Aufträge" > "gesendete Aufträge" und bei
"Zahlung" > "gesendtete Aufträge" ist identisch, denn es wird der gleiche Code ausgeführt, um die Tabelle zu füllen.

D.h. wenn die Überweisung bei "Aufträge" angezeigt wird, dann muss sie auch bei "Zahlung" angezeigt werden - falls das gleiche Konto ausgewählt ist.

Gerne können Sie uns Screenshots schicken, aus denen das Problem hervorgeht.

MfG
ALF
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Hallo Alf,
leider konnte der Support mir nicht weiter helfen, oder vesteht mich auch nicht ?!
Ich habe jetzt herausgefunden, wann in der Liste "Gesendete Überweisungen" Überweisungen gelöscht werden und wann nicht!
Wird eine Überweisung unter "Zahlung" > "Gesendete Überweisungen" durch Linksklick in das Formular gebracht, so wird das Original schon beim Übertrag in die Aufträge unwiederruflich gelöscht!
Wird die gleiche Überweisung per Hand oder über die "Empfänger" realisiert, wird nichts gelöscht.
Ich bitte darum, dass dieser Fehler des unkontrollierten Löschens der Aufträge behoben wird!

Dann möchte ich nocheinmal auf einen Fehler des Programms hinweisen:
Wird ein Auftrag in den "Aufträgen" gelöscht, so wird unter "Gesendete Aufträge" > "Erneut" der Fehler "Datensatz ist gelöscht " angezeigt.
Dieser Fehler kann nur durch Neustart von AB behoben werden!
Mit freundlichen Grüßen
Icke1954
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die genaue Beschreibung.
Wir werden beides überprüfen und wenn wir es nachvollziehen können natürlich korrigieren.

MfG
ALF
Antworten