"Eine nicht mögliche Empfängerüberprüfung kann auftreten, wenn ein technisches Problem vorliegt, die Empfängerbank diesen Service nicht anbietet oder eine Prüfung für das Empfängerkonto nicht möglich ist."
Dies ist doch wohl der blanke Hohn für die Softwareentwickler einer Bankingsoftware. Sie müssen diese EU-Vorgabe umsetzten und ins Protokoll einbauen, damit der Kunde nicht falsch überweist. Und die Banken selbst liefern überhaupt nichts.
Erfahrung von heute: 4 Überweisungen, davon wurde bei 3 Banken überhaupt nicht zurückgeliefert, d.h. auf eigenes Risiko.
Damit zieht sich die Bank doch immer aus der Verantwortung, wenn ich eine Überweisung tätige, da ja einfach nicht auswertbares zurück geliefert wird.
DAS GANZE ENTWICKLET SICH IMMER MEHR ZU EINEN ZEITVERSCHWENDER FÜR GEWERBETREIBENDE !!!#
Einfach ein ganz großer SCHEI....
"Eine nicht mögliche Empfängerüberprüfung kann auftreten, wenn ein technisches Problem vorliegt"
- js.bornheim
Re: "Eine nicht mögliche Empfängerüberprüfung kann auftreten, wenn ein technisches Problem vorliegt"
Hallo,
wenn Sie ein Firmenkunde / Geschäftskunde sind, können Sie bei Sammelaufträgen auf eigenes Risiko auf die Prüfung generell verzeichten (Opt-Out).
Wie dies funktioniert können Sie hier lesen:
https://www.alf-banco.de/empfaengerpruefung.html
wenn Sie ein Firmenkunde / Geschäftskunde sind, können Sie bei Sammelaufträgen auf eigenes Risiko auf die Prüfung generell verzeichten (Opt-Out).
Wie dies funktioniert können Sie hier lesen:
https://www.alf-banco.de/empfaengerpruefung.html
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Re: "Eine nicht mögliche Empfängerüberprüfung kann auftreten, wenn ein technisches Problem vorliegt"
@js.bornheim,
wenn ich es bisher richtig verstanden habe, kann ALF nur das anzeigen was die jeweilige Bank zurück meldet.
Also sollte sich jeder genervte Kunde jedes Mal an diejenige Bank wenden, die das ganze auslöst, sich hier zu äußern hilft nicht wirklich.
Also eine Muster-E-Mail aufsetzen, die variablen Überweisungsdaten einsetzen und ab damit - vielleicht rührt sich dann bei der Bank etwas wenn das Postfach überquillt; vielleicht auch noch die BaFin in CC nehmen?
Gruß
wenn ich es bisher richtig verstanden habe, kann ALF nur das anzeigen was die jeweilige Bank zurück meldet.
Also sollte sich jeder genervte Kunde jedes Mal an diejenige Bank wenden, die das ganze auslöst, sich hier zu äußern hilft nicht wirklich.
Also eine Muster-E-Mail aufsetzen, die variablen Überweisungsdaten einsetzen und ab damit - vielleicht rührt sich dann bei der Bank etwas wenn das Postfach überquillt; vielleicht auch noch die BaFin in CC nehmen?
Gruß
- js.bornheim
Hört sich ja toll an, aber ....
Ich habe in meinem Bestand an 100 Kontoverbindungen meiner Lieferanten hinterlegt und Stand heute hat es bei gerade 5 Banken mit der Empfängerprüfung funktioniert und diese muß ich trotzdem nochmals freigeben.
Thema Mustermail:
Wie stellst du dir das vor ?
Wenn ich das bei jeder Bank, wo es aktuell nicht funktioniert, machen wollte, müsste ich über die BLZ erst mal die Bank und auch eine passende Mailadresse finden, die Mail aufsetzen und verschicken, dafür fehlt mir allerdings 1. die Zeit und 2. bezahlt keiner den Verdienstausfall
Thema Sammelüberweisungen:
Das wäre ja eine Möglichkeit, aber ich habe auch Konten, bei denen dieser Geschäftsvorgang nicht freigeschaltet ist. Hilft (mir) also nicht so richtig.
Ich habe in meinem Bestand an 100 Kontoverbindungen meiner Lieferanten hinterlegt und Stand heute hat es bei gerade 5 Banken mit der Empfängerprüfung funktioniert und diese muß ich trotzdem nochmals freigeben.
Thema Mustermail:
Wie stellst du dir das vor ?
Wenn ich das bei jeder Bank, wo es aktuell nicht funktioniert, machen wollte, müsste ich über die BLZ erst mal die Bank und auch eine passende Mailadresse finden, die Mail aufsetzen und verschicken, dafür fehlt mir allerdings 1. die Zeit und 2. bezahlt keiner den Verdienstausfall
Thema Sammelüberweisungen:
Das wäre ja eine Möglichkeit, aber ich habe auch Konten, bei denen dieser Geschäftsvorgang nicht freigeschaltet ist. Hilft (mir) also nicht so richtig.
Da liegt schon ein Vorschlag, mit automatischer Freigabe bei Übereinstimmung bei AB.
Gruß
A. Jacubowsky
A. Jacubowsky