Crashandy hat geschrieben: ↑Mi 5. Nov 2025, 18:37
Absolut das gleiche Problem mit dem zweiten Vornamen hatte ich auch bei der Postbank. Mein zweiter Vorname, welchen nicht einmal meine besten Freunde kannten, wurde tatsächlich erst von der Postbank eingefügt, als diese mit dem Rechenzentrum der Deutschen Bank verbandelt wurde.
Die Postbank kann es noch besser: Auch ich habe zwei Vornamen in meinem Ausweis stehen, mein Rufname ist allerdings der
zweite Vorname. Den ersten kennt so gut wie niemand, in täglichen Leben benutzt habe ich immer <2. Vorname> <Nachname>.
Und ohne dass ich diesbezüglich irgendwas unternommen hatte, laufe ich seit einiger Zeit bei der Postbank unter <2. Vorname> <1. Vorname> <Nachname>! Die beiden Vornamen sind also gegenüber der Reihenfolge im Personalausweis vertauscht; jetzt lautet mein Konto also auf einen Namen, den ich zum einen nie benutze und zum anderen mit demjenigen im Ausweis nicht übereinstimmt. Mal gucken, wie lange das gut geht; den vermutlichen Horror, die Reihenfolge der Vornamen bei der Postbank ändern zu lassen, möchte ich mir gerne ersparen.
(Ich kann heutzutage nur jedem empfehlen, bei alle, was auch nur ansatzweise mit Identifikation zu tun hat, den Namen genau so zu verwenden, wie er im Personalausweis/Reisepass steht, unabhängig davon, was der Rufname ist, unter welchem Namen man bekannt ist und so weiter. Dies gilt beispielsweise auch für Mobilfunkverträge - wem mal eine Rufnummernmitnahme wegen nicht übereinstimmenden Daten abgelehnt wurde, weiß, was ich meine.)