Comdirect Photo-TAN zwei mal

Für Fragen, Hinweise und Probleme mit der neuen Empfängerprüfung ab Oktober 2025
pabec

Re: Comdirect Photo-TAN zwei mal

Beitrag von pabec »

Hallo Alf, also ich habe nach Deiner letzten Nachricht ein Update auf 10.2.5 bekommen, dann eine Testüberweisung i.H. von 500 Euro getätigt und gar keine TAN !!!!! ?????? eingeben müssen.
Heute 28.10. habe ich 2 Überweisungen von 2 ! Comdirect Konten auf ein Comdirect Tagesgeldkonto überwiesen. Beim ersten Mal habe ich WIEDER 2 Mal eine TAN Eingabe tätigen müssen. Bei der zweiten Überweisung dann aber nur eine TAN Eingabe.

Mhhhh ????
pabec

Beitrag von pabec »

Hallo Alf, also ich habe nach Deiner letzten Nachricht ein Update auf 10.2.5 bekommen, dann eine Testüberweisung i.H. von 500 Euro getätigt und gar keine TAN !!!!! ?????? eingeben müssen.
Heute 28.10. habe ich 2 Überweisungen von 2 ! Comdirect Konten auf ein Comdirect Tagesgeldkonto überwiesen. Beim ersten Mal habe ich WIEDER 2 Mal eine TAN Eingabe tätigen müssen. Bei der zweiten Überweisung dann aber nur eine TAN Eingabe.

Mhhhh ????

Screenshot 2025-10-28 194719.png
Screenshot 2025-10-28 194719.png (11.34 KiB) 1865 mal betrachtet
Screenshot 2025-10-28 194752.png
Screenshot 2025-10-28 194752.png (8.89 KiB) 1865 mal betrachtet
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

ob eine TAN nötig ist entscheidet nur die Bank.

Schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
HansUwe

Beitrag von HansUwe »

Hallo Alf,
ich hatte gerade auch wieder diesen Fall (Version 10.2.5):
Überweisung von Comdirect
PhotoTan > Empfängerüberprüfung OK (Übereinstimmung! GRÜN), aber Dialog wird angezeigt
Auftrag Senden > erneute TAN-Abfrage > Auftrag wird erfolgreich gesendet.

Im Sendeprotokoll steht unter anderem
HIRMG:3:2+9050::Die Nachricht enthaelt Fehler.+9999::Mindestens ein Auftrag konnte nicht ausgeführt werden.'
HIRMS:4:2:3+9010::Auftrag wegen genereller Fehler in Auftragsnachricht nicht verarbeitet.'

Der Auftrag wird beim (mehrmaligen) Abruf (nur) als "gesendet" ausgewiesen (aber nur 1x).

Ich vermute den Fehler eher bei der Bank. Ich schicke euch aber gerne das Sendeprotokoll als Argumentationshilfe. Einfach kurz bescheid geben... (will das Protokoll nicht unaufgefordert senden)

Gruß
HansUwe
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
HansUwe

Beitrag von HansUwe »

Sendeprotokoll übermittelt

Gerade eben bei einer anderen Überweisung von Comdirect:
Keine Übereinstimmung (keine Rückmeldung des Korrekten Namens) > Auftrag TROTZDEM senden > nur eine TAN-Abfrage
K G

Beitrag von K G »

Das größere Problem ist doch nicht, das die TAN zweimal abgefragt wird (wenn der Betrag hoch genug ist),
sondern dass bei einer Echtzeitüberweisung zum Ende eine Fehlermeldung angezeigt wird, die besagt, das der Auftrag nicht ausgeführt wurde. Der Auftrag landet dann auch in der Offene-Aufträge-Liste. Tatsächlich ist die Buchung bei der Bank aber sehr wohl durchgeführt worden!

Als das das erste mal bei mir passiert ist, habe ich natürlich prompt die Überweisung zweimal ausgeführt! Glücklicherweise hat der Händler das sehr schnell bemerkt und von sich aus eine Überweisung zurückgebucht.

Bei Echtzeitüberweisungen erfolgt nach kurzer Zeit (ich glaube max 10 Sekunden) eine Bestätigung der Bank. Ich habe das Gefühl, das AlfBanco diese Zeit nicht abwartet und sofort eine Fehlermeldung ausgibt.

Ich hoffe, die Entwickler arbeiten noch daran, denn das ist kein Zustand, der dauerhaft ignoriert werden kann. Zumal Wiso Mein Geld und StarMoney keine Probleme mit der comdirect haben (siehe mein vorheriger Post).
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
K G

Beitrag von K G »

Das hatte ich bereits!
HansUwe

Beitrag von HansUwe »

Habe soeben einen Test mit einer 10.2.6 beta (vom Support bereitgestellt) durchgeführt.
Gleicher Betrag und Empfänger, aber als Terminüberweisung, statt "normaler Überweisung" (will das ja noch abbrechen können)

Dabei wurde diesmal der Auftrag (bei "Auftrag Senden" im Dialog, trotz "Übereinstimmung" - aber das ist ein anderes Thema) ohne erneute Tan-Abfrage ausgeführt.

Ich beobachte das jetzt mal weiter... würde aber sagen, ein erster Schritt in die richtige Richtung scheint gemacht.
K G

Beitrag von K G »

Ich bin auch gerne bereit, beta-Software zu testen.
H_S

Beitrag von H_S »

Bei mir funktioniert es seit einigen Tagen so, wie es soll.
Nur noch eine PhotoTAN-Abfrage wärend des Überweisungsvorgangs.

verwendete Version: 10.2.6
K G

Beitrag von K G »

Ich kann meinem Vorredner leider nicht zustimmen:
Ich benutzte die Version 10.2.7:
  • Bei einer Standardüberweisung erfolgt die TAN-Abfrage immer noch vor der Empfängerüberprüfung. Das ist so nicht vorgesehen und auch nicht sinnvoll.
  • Bei einer Echtzeitüberweisung erfolgt die TAN-Abfrage tatsächlich nach der Empfängerüberprüfung. Allerdings bleibt das Statusfenster mit einer Fehlermeldung hängen (siehe Bild). Ich muß auf <abbrechen> klicken. Der Auftrag landet dann aber nicht in der Offenen-Aufträge-Liste. Und die Buchung ist bei der Bank korrekt durchgeführt worden.
Screenshot 2025-12-02 133713.png
Screenshot 2025-12-02 133713.png (438.53 KiB) 1369 mal betrachtet
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Protokolle.

Der 2. Punkt ist nach Analyse von comdirect ein Fehler des Servers. Comdirect hat geplant, hier ca. zum 8.12. Anpassungen vorzunehmen.

Den 1. Punkt werden wir sobald möglich prüfen.

Wir melden uns auf Ihre Anfrage mit den Protokollen per E-Mail.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
K G

Beitrag von K G »

Leider bestehen die Probleme immer noch bei Echtzeitüberweisungen:

1. TAN-Abfrage erfolgt vor Empfängerüberprüfung
2. Auftrag endet mit Fehlern
3. Auftrag ist in der offenen Auftragsliste
4. Auftrag ist aber bei der comdirect korrekt ausgeführt.

Ehrlichgesagt, verstehe ich nicht so ganz, warum Alf-BanCo diese Probleme mit der comdirect hat. Wie ich bereits am 23.10.2025(!) gepostet hatte, haben Wiso MeinGeld und StarMoney Deluxe diese Probleme nicht!

Da ich aber nicht Wechseln will (weder die Software, noch die Bank), hoffe ich sehr, das Alf-BanCo das Problem noch adresssiert und behoben bekommt.

LG
Klaus

Screenshot 2025-12-29 095155.png
Screenshot 2025-12-29 095155.png (15.46 KiB) 643 mal betrachtet
Screenshot 2025-12-29 095220.png
Screenshot 2025-12-29 095220.png (51.11 KiB) 643 mal betrachtet
Antworten