VR-Bank: keine Prüfung möglich

Für Fragen, Hinweise und Probleme mit der neuen Empfängerprüfung ab Oktober 2025
Antworten
AZ29D2

VR-Bank: keine Prüfung möglich

Beitrag von AZ29D2 »

Dieser Beitrag soll nur den Zustand dokumentieren

Absender: VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG, BIC/Bankleitzahl: GENODEF1SAL, 84094754
Empfänger: Volkswagen Bank GmbH, BIC/Bankleitzahl: VOWADE2BXXX, 27020000

Ich wollte heute eine Echtzeitüberweisung auf ein eigenes Konto überweisen.
Sowohl ALF BanCo 10.2.2 als auch das OnlineBanking haben keine Empfängerprüfung durchführen können.

_
AlfBanCo.png
AlfBanCo.png (610.9 KiB) 2282 mal betrachtet
AlfBanCo2.png
AlfBanCo2.png (120.52 KiB) 2282 mal betrachtet
mathias

Re: VR-Bank: keine Prüfung möglich

Beitrag von mathias »

Sinngemäß die gleiche Meldung hatte ich gestern von Postbank nach Comdirekt.
Mal schauen, wie lange es dauert, bis das richtig funktioniert.
upima

Beitrag von upima »

AZ29D2 hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 07:36 Dieser Beitrag soll nur den Zustand dokumentieren

Absender: VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG, BIC/Bankleitzahl: GENODEF1SAL, 84094754
Empfänger: Volkswagen Bank GmbH, BIC/Bankleitzahl: VOWADE2BXXX, 27020000

Ich wollte heute eine Echtzeitüberweisung auf ein eigenes Konto überweisen.
Sowohl ALF BanCo 10.2.2 als auch das OnlineBanking haben keine Empfängerprüfung durchführen können.

_
AlfBanCo.png
AlfBanCo2.png
Dann sollte das Problem aber bei der VB liegen, oder?
Denn ALF BanCo gibt ja nur das zurück, was von der Bank gemeldet wird.
Oder sehe ich das falsch?
Nordmannb9

Beitrag von Nordmannb9 »

Moin.
Der Wahnsinn nimmt nun endgültig seinen Lauf. Gestern habe ich eine Rechnung erhalten. Dieser Rechnung lag sogar noch ein ausgefüllter Überweisungsträger bei. Dann habe ich alles korrekt übernommen, und die Überweisung mit Alf von der Postbank an die Commerzbank gesendet. Zu meinem Erstaunen bekam ich ein rotes Ausrufezeichen präsentiert „keine Namensgleichheit“ und dann auch noch ohne Hinweis, welcher Name denn nun richtig wäre. Zum Glück habe ich schon öfter an diese Firma Geld überwiesen und habe den Auftrag freigegeben. So kann man die Menschen verunsichern und irgendwann achtet keiner darauf, mehr ob denn der Name auch stimmt.
Schönen Sonntag aus dem Norden.

Ergebnis Namensabgleich prüfen (3090)
Freigabe kann nicht erteilt werden (3945)
Auftrag entgegengenommen. (10)
Auftrag zur Ausführung vorgemerkt. (20)

Nachtrag 13.10.25
Habe gerade auf meine Anfrage eine Antwort der Firma bekommen. Ich soll ruhig den Namen vom Vordruck übernehmen. Man hat mir dann noch einen anderen Namen vorgeschlagen. Ein Test mit diesem Namen ergab „keine Prüfung möglich“.
Ich finde es traurig, dass es die Banken, in einem Jahr, nicht geschafft haben dies vernünftig umzusetzen.
Zuletzt geändert von Nordmannb9 am Mo 13. Okt 2025, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
AZ29D2

Beitrag von AZ29D2 »

upima hat geschrieben: Do 9. Okt 2025, 17:33 Dann sollte das Problem aber bei der VB liegen, oder?
Denn ALF BanCo gibt ja nur das zurück, was von der Bank gemeldet wird.
Oder sehe ich das falsch?
Das weiß ich nicht.
Ich würde vermuten, dass wenn die Prüfung grundsätzlich läuft, aber leere Felder zurückkommen, das es an der Empfängerbank liegt.
upima

Beitrag von upima »

Nordmannb9 hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 13:15 Moin.
Der Wahnsinn nimmt nun endgültig seinen Lauf. Gestern habe ich eine Rechnung erhalten. Dieser Rechnung lag sogar noch ein ausgefüllter Überweisungsträger bei. Dann habe ich alles korrekt übernommen, und die Überweisung mit Alf von der Postbank an die Commerzbank gesendet. Zu meinem Erstaunen bekam ich ein rotes Ausrufezeichen präsentiert „keine Namensgleichheit“ und dann auch noch ohne Hinweis, welcher Name denn nun richtig wäre. Zum Glück habe ich schon öfter an diese Firma Geld überwiesen und habe den Auftrag freigegeben. So kann man die Menschen verunsichern und irgendwann achtet keiner darauf, mehr ob denn der Name auch stimmt.
Schönen Sonntag aus dem Norden.

Ergebnis Namensabgleich prüfen (3090)
Freigabe kann nicht erteilt werden (3945)
Auftrag entgegengenommen. (10)
Auftrag zur Ausführung vorgemerkt. (20)
Könnte natürlich auch daran liegen, dass die Firma Überweisungsträger verschickt die mit der eigenen Bank nicht zu 100% übereinstimmen und dadurch für zusätzliche Verwirrung sorgt.
Antworten