Datenübernahme ohne Backup, Sicherung oder Export

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Udo99

Datenübernahme ohne Backup, Sicherung oder Export

Beitrag von Udo99 »

Hallo,

mein bisheriger Computer hat sich leider leider von mir verabschiedet und lebt wohl nun ewig im Elektronik-Himmel weiter.

Auf einem neuen Computer möchte ich nun wieder die bisherigen Daten von AlfBanco einlesen. Ich habe allerdings kein bzw. nur ein stark veraltetes Backup, Export und auch keine dedizierte Sicherung aus dem Programm heraus.

Ich habe allerdings Zugriff auf das komplette Dateisystem von dem alten Computer.

Wie kann ich diese Daten (inkl. Kontoauszüge, etc.) in ein neues Profil übertragen? Der Assistent beim ersten Start sieht dieses Fall leider nicht vor so dass ich wohl manuell die Daten kopieren muss. Dies ist alles kein Problem, ich bitte ich nur um eine kleine Hilfestellung wann ich welche Datei kopieren muss.

Danke und viele Grüße
Udo
Udo99

Re: Datenübernahme ohne Backup, Sicherung oder Export

Beitrag von Udo99 »

Ich antworte mir mal selber da ich die Datenübernahme bereits eigenständig durchführen konnte. Falls jemand das gleiche Herausforderung hat hier kurz mein Vorgehen:
  1. Erstellung eines neuen Kontos und anschließend Programm schließen
  2. Datenbank und Datei mit Einstellungen vom alten auf den neuen Rechner kopieren, Erläuterung hier unter manuell wiederherstellen: https://www.alf-banco.de/faq_fragen_und ... erstellen/
    Damit sind die grundsätzlichen Daten bereits alle wieder zurück.
  3. Für die Kontoauszüge auf neuen Computer neues Verzeichnis erstellen, ideal ist außerhalb des Verzeichnisses der konkreten AlfBanCo Version wie beispielsweise "C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\ALFBanCo Kontoauszüge"
  4. In den Einstellungen Pfad zu den Kontoauszüge auf das neue Verzeichnis anpassen
  5. Kontoauszüge von alten Computer in dieses Verzeichnis kopieren
  6. In AlfBanCo alle angezeigten Kontoauszüge (mit dem falschen Pfad) löschen und anschließend das neue Verzeichnis automatisch neu einlesen lassen
    Fertig :)
Nun im Idealfall noch das automatische Backup konfigurieren, das schützt wohl hoffentlich vor weiterer Turnschuh-Administration. :D
Antworten