Seite 1 von 1

Drucken Umsatzliste - Sortierung möglich?

Verfasst: Sa 23. Aug 2025, 14:42
von MaB
Moin,

wir hatten das Thema schon mal bei AB8 oder 9 diskutiert glaube ich.
Jetzt beim Wechsel auf AB10.1 fällt mir das Fehlen wieder äusserst unangenehm auf: Wie ändere ich die Sortierung der Umsätze beim Drucken?

In der Umsatzansicht habe ich die neuesten Umsätze vorn auf der 1.Seite, um nicht jedesmal 20Jahre Umsätze nach unten scrollen zu müssen.
Möchte ich daraus einen beliebigen Zeitraum drucken, wird anscheinend wieder mal diese Ansichtseinstellung beibehalten ohne Sortieroption. Das ist für ein sinnvolles Nachvollziehen der Umsätze NICHT hilfreich. Hier möchte ich wie bei den meisten Listenansichten die ältesten Einträge zuerst sehen und dann aufwärts. Oder dies zum Drucken nach Empfängern, Sendern, Kategorien usw. frei sortieren können.

Wie geht das? Oder kann das (zumindest nach Datum aufsteigend wieder) implementiert werden?

Viele Grüße
Mario

Re: Drucken Umsatzliste - Sortierung möglich?

Verfasst: Sa 23. Aug 2025, 16:44
von Neunutzer
@Mario,

je nachdem wie ich die Spalte "Buchung" sortiert habe, kann ich doch einen Zeitraum markieren und mit Rechtsklick (Druckbereich Markierte Zeilen) drucken, also neueste Buchung oben oder unten.
DruckSortierung.jpg
DruckSortierung.jpg (82.62 KiB) 358 mal betrachtet
Das funktioniert so auch bei jeder anderen Spalte in der Umsatzliste.
War es das was Du wolltest oder missverstehe ich da was?

Gruß

Re: Drucken Umsatzliste - Sortierung möglich?

Verfasst: Sa 23. Aug 2025, 19:02
von MaB
Hallo Neunutzer,

ich habe ja geschrieben, dass ich in der Ansicht die neuesten Umsätze oben/zuerst bevorzuge. Im Ausdruck soll das aber genau anders rum sein, kontinuierlich lesbar, also älteste zuerst.
Leider übernimmt Banco hier nur die Sortierung der Umsatzansicht, ich möchte aber nicht ständig die Ansicht umstellen müssen um dann auf dem Ausdruck trotzdem wieder die falsche Reihenfolge zu haben. Murphy ist halt ein Naturgesetz.
Ich schätze da Softwareergonomie, möglichst wenige Clicks und Fenster. Es ist ja heutzutage kein Hexenwerk, alles was sinnvoll einstellbar ist auch zum Einstellen anzubieten (und das dann auch zu speichern).

Danke und Viele Grüße
Mario

Re: Drucken Umsatzliste - Sortierung möglich?

Verfasst: Mo 25. Aug 2025, 13:37
von ALF
Hallo,

wir werden es zuküntig ermöglichen, dass der Druck unabhängig von der Sortierung (optional) chronologisch erfolgt.

Re: Drucken Umsatzliste - Sortierung möglich?

Verfasst: Di 26. Aug 2025, 22:50
von MaB
Hallo,

Das wäre ja perfekt. Danke schonmal

Schönen Abend
Mario

Re: Drucken Umsatzliste - Sortierung möglich?

Verfasst: Do 28. Aug 2025, 10:48
von Okampmeyer
Einen Wunsch hätte ich bzgl. der Salden bei Kontoauszügen.

Wenn man Kontoauszüge druckt, wird der Saldo als Kontostand angezeigt. Der Anfangssaldo "neuer Kontostand" ist jedoch der Saldo nach dem ersten Umsatz des angezeigten Zeitraums. Praktikabler wäre hier der Eröffnungssaldo = Saldo des Vortages. Da der Saldo unter der Position erscheint ist das sehr verwirrend....