Neuer IBAN-Namensabgleich ab 09. Oktober ...

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
mipo

Neuer IBAN-Namensabgleich ab 09. Oktober ...

Beitrag von mipo »

Hallo Alf,
Hallo liebe Community,

es ist zwar vielleicht etwas früh, aber gibt es schon irgendwelche Erkenntnisse (=> Alf Banco Team), wie der IBAN Namensabgleich
ab 09.10.25 ablaufen wird. Wie sieht es aus, wenn ich einen Empfänger nur mit Name, Vorname eingetragen habe, aber aus der
Seite seiner Bank Name, Vorname1 Vorname2 angelegt worden ist? Findet eine Rückübertragung des Namens in meiner Datenbank
statt?

Ferner wie sieht es aus, wenn ich als Empfänger zusätzliche Merkmale eingefügt habe:
Meier, Manfred GK
Meier, Manfred KK
Meier, Manfred TG1 Rücklagen
Meier, Manfred TG2 Urlaub

Fliegt mir das künftig um die Ohren? Das Alf-Banco Team müsste ja eigentlich schon genauere Infos über die Umsetzung der neuen
Schnittstelle haben.

Gruß
Michael
ALF
Site Admin

Re: Neuer IBAN-Namensabgleich ab 09. Oktober ...

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Prüfung erfolgt durch die jeweilige Bank.

Wir werden dann eine Rückmeldung erhalten, ob der Name ok ist oder nicht.
Wenn der Name nicht ok ist, werden wir ein Fenster anzeigen, mit dem von der Bank übermittelten korrekten Namen und Sie können dann entscheiden, ob Sie den Auftrag trotzdem senden möchten (auf eigenes Risiko) oder ob der Name in der Datenbank in ALF-BanCo geändert werden soll.

Im 2. Fall muss der Auftrag abgebrochen und dann später wieder gesendet werden.
Dies ist von Seiten der Bank so vorgegeben. Ein direktes Ändern beim Senden ist leider nicht möglich.

Mehrere Banken haben angekündigt, dies vorab mit uns zu testen, dann können wir noch genauer sagen, wie es ablaufen wird.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Mauseschnuffel

Beitrag von Mauseschnuffel »

Bei Überweisungen mag das so klappen. Aber wie ist das bei Lastschriften? Laufen die durch oder werden die von den Banken abgelehnt?

Mauseschnuffel
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

nach unseren Informationen gilt der Namensabgleich ab Oktober nur für Überweisungen, nicht für Lastschriften.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten