Consorsbank einbinden

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
phi

Consorsbank einbinden

Beitrag von phi »

Hallo,

ich versuche gerade meine neuen Consorsbankverbindungen (TG, VerrK, Dep) in AB zu integrieren und hänge fest.

Nach erster Lektüre der Threads …
… scheine ich in einem undefinierten Loch im Übergang zwischen verschiedenen Auth-Apps gelandet zu sein. Wenn ich den AB-Prozess durchsteppe (danke für den Hinweis, dass die "Benutzerkennung" die Kontonummer+"001" ist) gelingt alles bis einschließlich Online-Passworteingabe. In dem dann folgenden Fenster wird mir von AB genau eine Möglichkeit angeboten: "900- SecurePlus", und das könnte genau das Problem sein. Denn wenn ich dort mit "OK" bestätige, folgt ein TAN-Eingabefenster und ich habe nur die Möglichkeit, in der Banking-App eine neunstellige TAN zu erzeugen, von denen AB aber nur 8 Stellen akzeptiert und so natürlich auf den allseits bekannten Fehler läuft. Passt aber zu der Erkenntnis, dass die SecurePlus-App eine veraltete Technik zu sein scheint und AB seitens der Bank (immer noch) nicht die neue App auswerten kann.

Aus den Threads entnehme ich, dass Bestandskunden mit SecurePlus und einer alten TAN weiterkommen. Ich hingegen kann SecurePlus zwar runterladen und installieren, aber mangels Freischaltbrief natürlich nicht aktivieren, und beim QR aus dem Freischaltbreif für die neue Banking-App kommt natürlich "ungültiger Code", sei es, weil schon verbraucht für die aktuelle App oder sei es, weil gar nicht für SecurePlus geeignet.

Was tun? In Sachen Bank bleibt wohl nur abwarten, oder? Ist es sinnvoll einen Freischaltbrief für die alte SecurePlus anzufordern? Würde Consors sowas überhaupt noch verschicken? Hotline nerven, dass die neue App mit TANs auch über HBCI funktioniert? Kann ich noch irgendwas anderes machen?

Grüße und Danke
Philipp
ALF
Site Admin

Re: Consorsbank einbinden

Beitrag von ALF »

Hallo,

nach Informationen im Internet:
Die Consorsbank stellt die TAN-Generierung um: Die bisherige SecurePlus App wird bis April 2026 durch die Haupt-App „Consorsbank App“ abgelöst. Aufträge und Logins werden dann direkt in der Banking-App freigegeben. Nutzer müssen die neue App installieren, mit Zugangsdaten aktivieren und eine persönliche App-PIN ...
stellt die Consorsbank aktuell um.
Wir hoffen, dass dies bald dann wieder auch mit HBCI/FinTS problemlos funktioniert.

Bitte fragen Sie bei der Bank nach, ob Sie jetzt bereits ein TAN-Verfahren mit HBCI/FinTS nutzen können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

das hat uns ein Kunde hier
viewtopic.php?f=69&t=13937&start=15
soeben mitgeteilt:

Aktuelle Consors Info aus dem Chat heute: "Die Umstellung bei der Consorsbank App auf diese 9-stellige Schnittstelle erfolgt erst Ende April im Zuge der Abschaltung der SecurePlus App."
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
phi

Beitrag von phi »

Ich habe den Servcie kontaktiert und konnte über meinen aktuellen neuen Account die alte SecurePlus-App online aktivieren. Falls es noch jemand brauchen kann (Android auf Pixel 7):
  • SecurePlus downloaden und installieren
  • Ins Online-Banking gehen
  • Mein Konto und Depot / Einstellungen / Sicherheit
  • Tab "SecurePlus App"
  • "Neues Gerät aktivieren"
  • Auftrag in der aktuellen App bestätigen
    → QR-Code wird angezeigt
  • Von da ab weitermachen wie dort dokumentiert:
  • SecurePlus starten, App-PIN vergeben, QR scannen
Anschließend ist SecurePlus aktiviert und mit deren achtstelliger TAN konnte ich die Integration in AB erfolgreich abschließen.

Viele Grüße
Philipp
Antworten