Die ING stellt nach und nach für alle Kunden den Login um. Es muss dann ein Benutzername und ein Passwort vergeben werden.
Nach dieser Umstellung bei der ING kann ich mich problemlos auf deren Webseite einloggen. Allerdings klappt der Kontenabruf über ALF-Banco nicht mehr.
Nach den ersten Versuchen und Fehlermeldungen habe ich dann den Zugang für die ING neu angelegt. Dabei gibt es in ALF Banco die beiden Felder "Benutzerkennung" und "Kunden-ID" . Laut ING Seite ( https://www.ing.de/hilfe/log-in/fints/ ) soll man nur das Feld "Benutzerkennung" (die letzten 10 Stellen der IBAN) ausfüllen. Das jedoch gibt eine Fehlermeldung:
HIRMG:2:2:+9800::Der Dialog wurde abgebrochen.+9942::Log-in fehlgeschlagen. 3 Fehlversuche führen zur Sperrung. Entsperren auf ING.de'
Gesperrt ist der Zugang anscheinend nicht, denn das Einloggen auf ING.de ist weiterhin möglich (laut Webseite wäre bei einer Sperrung das dann auch nicht mehr möglich).
Wenn man statt dessen im Feld Benutzerkennung den neu vergebenen Benutzernamen eingibt, gibt es eine andere Fehlermeldung:
HIRMG:2:2+9800::Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an.'
HIRMS:3:2:3+9210:3:Kunden-ID nicht akzeptiert.'
Auch mit Ausfüllen des Feldes "Kunden-ID" bei den Zugangsdaten ALF Banco gibt es diese Fehlermeldungen. Ich habe auch alle 6 Kombinationen bei Benutzerkennung und Kunden-ID ausprobiert (also jeweils entweder den neuen Benutzernamen oder die letzten 10 Stellen der IBAN oder "Kunden-ID leer lassen).
Das neu vergebene Passwort stimmt, zumindest kann ich mich damit bei ING.de einloggen. Auch ein Versuch mit der alten PIN brachte die gleichen Ergebnisse.
Es wäre nett, wenn Sie hier helfen könnten.
Vielen Dank!
nach Umstellung bei ING: Kontenabruf nicht mehr möglich
Re: nach Umstellung bei ING: Kontenabruf nicht mehr möglich
Hallo,
bitte tragen Sie in ALF-BanCo an 3 Stellen Ihre neue Anmeldekennung ein:
- wechseln Sie in die Kontenverwaltung über das Hauptmenü "Verwalten > Konten > Konten verwalten"
- markieren Sie das betreffende Konto und klicken unten auf die Schaltfläche "Ändern". Es erscheint dann ein neuer Dialog
- bei "Kunden-ID" tragen Sie die neue Kennung ein
- wechseln Sie dann in diesem Dialog auf die Karteikarte "Zugänge/Medien"
- bei "Kunden-ID" und "Benutzerkennung" tragen Sie die neue Kennung ein
Wichtig: An allen 3 Stellen muss Ihre (neue) Anmeldekennung stehen.
- wechseln Sie dann in diesem Dialog auf die Karteikarte "PIN/Passwort"
- falls die PIN gespeichert ist, tragen Sie hier die neue PIN ein
- sonst geben Sie die PIN bitte wie gewohnt direkt beim Abruf auf Anfrage ein
- bestätigen Sie die Änderung mit OK.
bitte tragen Sie in ALF-BanCo an 3 Stellen Ihre neue Anmeldekennung ein:
- wechseln Sie in die Kontenverwaltung über das Hauptmenü "Verwalten > Konten > Konten verwalten"
- markieren Sie das betreffende Konto und klicken unten auf die Schaltfläche "Ändern". Es erscheint dann ein neuer Dialog
- bei "Kunden-ID" tragen Sie die neue Kennung ein
- wechseln Sie dann in diesem Dialog auf die Karteikarte "Zugänge/Medien"
- bei "Kunden-ID" und "Benutzerkennung" tragen Sie die neue Kennung ein
Wichtig: An allen 3 Stellen muss Ihre (neue) Anmeldekennung stehen.
- wechseln Sie dann in diesem Dialog auf die Karteikarte "PIN/Passwort"
- falls die PIN gespeichert ist, tragen Sie hier die neue PIN ein
- sonst geben Sie die PIN bitte wie gewohnt direkt beim Abruf auf Anfrage ein
- bestätigen Sie die Änderung mit OK.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Das hat funktioniert! Knackpunkt war dann die Einstellung bei Kunden-ID im Konto (unter "Verwalten > Konten > Konten verwalten").
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Es gibt zu diesem Thema inzwischen mehrere Beiträge mit Anleitungen hier im Forum.