Abgleichen/Zusammenführen der Umsätze zweier Konten

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
FliederBee

Abgleichen/Zusammenführen der Umsätze zweier Konten

Beitrag von FliederBee »

Hallo zusammen,
ich bin Neu hier und nutze Alf Version 10.2.9 mehr oder weniger unregelmäßig.
"Problem":
Ich habe durch viele durchlebte Updates (Alf + Banken..) leider den Zustand, dass ich zwei Konteneinträge derselben Bank habe,
diese jedoch womöglich unterschiedlich in Ihrem Gehalt (unterschiedliche Zeiträume des Abrufs sind).
Da die Banken die vergangenen Umsätze nicht jahrelang vorhalten, kann ich nicht ausschließen, dass in dem einen mehr Information enthalten ist und ich alte Umsatzinformation beim Löschen verlieren könnte.
Ich weiß auch nicht ob ich z.B. die letzten 3 Jahre komplett nochmals abrufen kann (Tool oder Bank Vorhaltungs -LImit ist wahrscheinlich).

Als erster Workaround frage ich mich, bietet das Tool die Möglichkeit einen Abgleich zwischen zwei Konten laufen zu lassen oder fehlende Einträge - samt Kategorisierung etc. von einem Konto auf das andere zu migrieren?

Wäre klasse wenn mir hier jemand ein Stichwort nennen oder Verweise auf andere Möglichkeiten nennen könnte.
Ich danke für jede substanzielle Info.
Grüße F.
AZ29D2

Re: Abgleichen/Zusammenführen der Umsätze zweier Konten

Beitrag von AZ29D2 »

Ich würde vermutlich das Problem mit Excel angehen.

Dazu würde ich mir die Umsätze bei der Konten exportieren. Die Umsätze von Konto A würde ich vielleicht gelb färben und die Umsätze von Konto B in einer anderen Farbe. Am Ende jeder Zeile würde ich mir einen Index erstellen, indem ich alle wichtigen vorhandenen Zellen verkette. Damit wird die Zeile vergleichbar und identifizierbar.

Anschließend würde ich beide Umsatzexporte in eine Liste (ein Blatt) zusammenführen und nach Buchungsdatum sortieren.
Mit der Prüfung auf doppelter Einträge auf der Indexspalte finde ich die, von denen einer gelöscht werden muss.

Wenn ich fertig bin, muss das Ganze noch rechnerisch überprüft werden. Dazu nimmt man den Anfangssaldo und rechnet Zeile für Zeile fortlaufend den Saldo durch. Ganz am Ende muss dieser mit dem Bestand zum Konto seit dem letzten Abruf übereinstimmen.

Wenn ja - BACKUP MACHEN - könnte man beide Konten komplett löschen und danach einmal neu einrichten. Die Umsätze vom Excelblatt (ohne Indexspalte) importieren und dann die Umsätze bei der Bank abrufen. Hat man alles richtig gemacht, sollte es zu keiner Korrekturbuchung kommen…

Man kann das auch Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat machen. Ist übersichtlicher.
Ich nutze die Profiversion / USB-Version
seit 20.03.26 - Version 10.3.0
seit 03.02.26 - Version 10.2.9
seit 15.01.26 - Version 10.2.8
seit 01.12.25 - Version 10.2.7
Antworten