Ich habe ein Offline Depot angelegt, um dort Privatanleihen zu buchen.
Jetzt wollte ich die Tilgung buchen, aber dazu muss ich ein Offline Koto als Gegenkonto angeben.
Das Geld ist jedoch auf einem Online-Konto eingegangen.
Bitte hier auch die Onlinekonten auswählen lassen und als Splitbuchung (Zins und Tilgung) eintragen lassen.
Oder Alternativ, gar kein Konto ausgewählt und es wird einfach nur eine Reduzierung des Anlagebetrags gebucht.
Wertpapier/Depot Offline-Buchung nur auf Offline Konten?
Wertpapier/Depot Offline-Buchung nur auf Offline Konten?
Zuletzt geändert von alexj am So 11. Jan 2026, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
A. Jacubowsky
A. Jacubowsky
Re: Werpßapier/Depot Offline-Buchung nur auf Offline Konten?
Und der umgekehrte Weg, die gesplitteter Buchung des Onlinekontos mit einer Gegenbuchung auf Offlinekonto zu versehen, ist keine Option?
Bernd
Bernd
Ja, funktioniert aber genauso wenig, denn es soll ja gegen das Offline Depot gebucht werden
Gruß
A. Jacubowsky
A. Jacubowsky
Hallo Alex,
ich verstehe nicht ganz, warum Du ein Privatdarlehen in ein Offline Depot zwingst. Ein Offline Konto ist doch dafür wesentlich besser geeignet.
In das Offline Konto kannst Du Darlehenssumme, Zinsen, Tilgungen und sonstige Vorkommnisse nach Belieben ein- und ausbuchen: ohne ein
Gegenkonto angeben zu müssen!
Wenn ich "der Bank ein Darlehen gebe" z.B: in Form von Fest-/Tagesgeld, dann werden Ein-/Auszahlungen und Zinsen ja auch in einem Konto
geführt. In diesem Fall zwar von der Bank und auch Online, aber sonst sehe ich keinen Unterschied.
Gruß
Rudolf
ich verstehe nicht ganz, warum Du ein Privatdarlehen in ein Offline Depot zwingst. Ein Offline Konto ist doch dafür wesentlich besser geeignet.
In das Offline Konto kannst Du Darlehenssumme, Zinsen, Tilgungen und sonstige Vorkommnisse nach Belieben ein- und ausbuchen: ohne ein
Gegenkonto angeben zu müssen!
Wenn ich "der Bank ein Darlehen gebe" z.B: in Form von Fest-/Tagesgeld, dann werden Ein-/Auszahlungen und Zinsen ja auch in einem Konto
geführt. In diesem Fall zwar von der Bank und auch Online, aber sonst sehe ich keinen Unterschied.
Gruß
Rudolf