Aus den Produktbeschreibungen und dem Versionsvergleich (s. https://www.alf-banco.de/produkte/versi ... leich.html) wird mir nicht klar, ob und wenn ja welche der Versionen eine Verbuchung von MwSt untertützt.
Wieso ist das relevant: Ein Ferienhaus wird umsatzsteuerpflichtig vermietet. Die Buchungen laufen über ein Bankkonto, über welches auch andere private Ausgaben laufen, die brutto kategorisiert werden müssen. Ich muss nun für bestimmte Buchungen die MwSt aus der Bankbuchung heraus splitten und separat verbuchen und berichten können. Aus der Dokumentation wird nicht deutlich, ob das möglich ist.
Sollte es hierzu einen Link geben freue ich mich über eine Info.
Unterstützung Mehrwertsteuer Verbuchung
Re: Unterstützung Mehrwertsteuer Verbuchung
Mann in Alf-banco sogenannte "Splitbuchungsregeln" hinterlegen. Diese basieren auf einer Vorlage mit einem durchgeführten Split (z.B.: 119 EUR = 100 Miete +19 Umsatzsteuer).
Das nutze ich. Sollte ab der Spezial-Version möglich sein. Kann man aber über die kostenlose Testmöglichkeit testen.
Leider hat die Methode einen Nachteil: sie ist Fix bezüglich des Betrags.
Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, bei wechselnden Beträgen eine Regel der Form "splitte 19% nach Kategorie A und den Rest nach Kategorie B) zu definieren. (Wäre ein Wunsch
Das nutze ich. Sollte ab der Spezial-Version möglich sein. Kann man aber über die kostenlose Testmöglichkeit testen.
Leider hat die Methode einen Nachteil: sie ist Fix bezüglich des Betrags.
Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, bei wechselnden Beträgen eine Regel der Form "splitte 19% nach Kategorie A und den Rest nach Kategorie B) zu definieren. (Wäre ein Wunsch