Sammellastschriften auf Kontoauszug einzelne Bettägre

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Mauseschnuffel

Sammellastschriften auf Kontoauszug einzelne Bettägre

Beitrag von Mauseschnuffel »

Guten Tag,

ich hatte schon einmal im Forum über ein Problem berichtet, dass scheinbar nicht gelöst werden kann:

Ich ziehe am Anfang des Monats von 46 Personen per Lastschrift die Mieten ein. Die Buchungen lese ich über eine CSV Datei ein, was auch einwandfrei funktioniert. In ALFBanCO stehen diese Sammellastschiften auch als "Sammelauftrag" im Programm und werden als solche versendet.

Diese SAMMELLASTCHRIFT stand (Bei VR Networld) dann auf meinem Kontoauszug als eine Summe und konnte als Splittingbuchung im Programm eingesehen werden.

Bei ALFBanCo steht auf dem Kontoauszug jede der Buchungen einzeln auf dem Kontoauszug?
Da ich auch noch über andere Konten Sammellastschriften fahre, habe ich die unterschiedlichen Importmöglichleiten bei ALFBanCO ausgetestet. Alles ohne sonnvollen Erfolg. Können Sie mir vom Entwicklerteam mal aufschreiben, was man tun muss, um sowohl in ALFBanCO als auch auf dem Auszug eine Buchung zu finden?
ALF
Site Admin

Re: Sammellastschriften auf Kontoauszug einzelne Bettägre

Beitrag von ALF »

Hallo,

Sie können, bevor Sie den Sammelauftrag senden, über „Ändern“ die Option prüfen bzw. aktivieren, ob der Sammelauftrag als ein Umsatz oder als Einzelposten gebucht wird.

Damit teilt ALF-BanCo beim Übermitteln des Sammelauftrags dem Institut mit, dass die Einzelaufträge als Einzelposten in den Umsätzen gebucht werden sollen.
Ob die Buchungen dann tatsächlich als Einzelposten in den Umsätzen übermittelt werden, hängt allerdings vom Institut ab.

- wenn Sie einen neuen Sammelauftrag anlegen, können Sie wählen, ob die Einzelposten in den Umsätzen geliefert werden sollen
- bei einem vorhandenen Sammelauftrag können Sie den Sammelauftrag bearbeiten und die Einzelposten aktivieren bzw. deaktivieren.
- es gibt die Spalte „Einzelposten“. Hier können Sie für jeden Sammelauftrag sehen, ob die Umsätze als Einzelposten geliefert werden sollen

Diese Einstellung wird jetzt pro Auftrag gespeichert und wird beim Anlegen des Sammelauftrags festgelegt. Dies kann auch nachträglich beim Bearbeiten geändert werden.

Bei der nächsten Sammelüberweisung prüfen Sie bitte den Eintrag in der Spalte „Einzelposten“ bevor Sie den Sammelauftrag senden.

Um die Spalte in der Sammelauftragsverwaltung anzuzeigen, klicken Sie oben rechts auf das Zahnrad und aktivieren Sie die Spalte „Einzelposten“.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten