DKB Fehler nach Umstellung 😶
Verfasst: So 24. Nov 2024, 15:40
Hallo ALF, hallo zusammen.
Gerade habe ich einen Kontenabruf der DKB Konten durchgeführt. Man musste den Kontenabruf in der App bestätigen. Bei diesen Aufruf wurde eine neue URL von der DKB Übermittelt. Diese habe ich übernommen.
NEU:fints.dkb.de/fints
ALT:banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de/fints30
Mit der neuen URL klappt aber nichts.
Fehler beim Kontoabruf:
_________________________________
Dialog wurde abgebrochen.
Rückmeldung des Instituts:
Dialog abgebrochen. (9800)
Teilweise liegen Fehler vor. (9050)
_________________________________
Im Protokoll steht..
___________________Sendemeldungen_________________________
24.11.2024 15:09:56: _______________________________________________________
24.11.2024 15:09:56: Aufträge an Deutsche Kreditbank Berlin, Berlin senden
24.11.2024 15:09:56: TAN-Verfahren 921 TAN2go
24.11.2024 15:09:56: Verbindung zum HBCI-Server aufbauen
24.11.2024 15:09:56: Connecting: fints.dkb.de/fints Port: 443
24.11.2024 15:09:56: HKTAN6: SCA: TAN-Anfrage generieren für HKIDN
24.11.2024 15:09:56: #1: Dialog-Initialisierung gesendet
24.11.2024 15:10:18: Fehler-Rückmeldung:
24.11.2024 15:10:18: Dialog abgebrochen. (9800)
24.11.2024 15:10:18: Teilweise liegen Fehler vor. (9050)
24.11.2024 15:10:18: Fehler-Rückmeldung:
24.11.2024 15:10:18: Dialog abgebrochen. (9800)
24.11.2024 15:10:18: Teilweise liegen Fehler vor. (9050)
24.11.2024 15:10:18: Unbekannter Kunde. (9210)
24.11.2024 15:10:18: Dialog beendet
24.11.2024 15:10:18: Send Finished - Disconnect
24.11.2024 15:10:18: Alle 4 Aufträge konnten nicht ausgeführt werden!
24.11.2024 15:10:18: Unbekannter Kunde.
24.11.2024 15:10:18: _______________________________________________________
24.11.2024 15:10:18: Alle 4 Aufträge konnten nicht ausgeführt werden!
Ich habe jetzt unter Konten - -Zugang/Medien wieder den alten Zugang aktiviert.
Der Abruf der Konten klappt wieder.
Eine Überweisung natürlich nicht! siehe weiter unten
___________________Sendemeldungen_________________________
24.11.2024 15:24:58: _______________________________________________________
24.11.2024 15:24:58: Aufträge an Deutsche Kreditbank Berlin, Berlin senden
24.11.2024 15:24:58: TAN-Verfahren 921 TAN2go
24.11.2024 15:24:59: Verbindung zum HBCI-Server aufbauen
24.11.2024 15:24:59: Connecting: banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de/fints30 Port: 443
24.11.2024 15:24:59: HKTAN6: SCA: TAN-Anfrage generieren für HKIDN
24.11.2024 15:24:59: #1: Dialog-Initialisierung gesendet
24.11.2024 15:24:59: UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten. (3050)
24.11.2024 15:24:59: Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. (3920)
24.11.2024 15:24:59: Der Auftrag wurde ausgeführt. (0020)
24.11.2024 15:24:59: 3920 erlaubte Verfahren: 921
24.11.2024 15:24:59: Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig. (3076)
24.11.2024 15:24:59: Neue UPD empfangen. Version: 0
24.11.2024 15:24:59: HITAN auswerten
24.11.2024 15:24:59: HITAN: NoChallenge
24.11.2024 15:24:59: TAN nötig - TAN-Anfrage generieren
24.11.2024 15:24:59: #2: Überweisung für DKB TG DEXX12030000XXXXXXXXXX gesendet
24.11.2024 15:25:00: Fehler-Rückmeldung:
24.11.2024 15:25:00: Die Nachricht enthält Fehler. (9050)
24.11.2024 15:25:00: Es wurde keine Challenge erzeugt. (3905)
24.11.2024 15:25:00: Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (9210)
24.11.2024 15:25:00: #3: TAN-Abfrage wird nicht ausgeführt
24.11.2024 15:25:00: TAN nötig - TAN-Anfrage generieren
24.11.2024 15:25:00: #4: Saldo holen gesendet
24.11.2024 15:25:01: Der Auftrag wurde ausgeführt. (0020)
24.11.2024 15:25:01: Auftrag 4 erfolgreich
24.11.2024 15:25:01: Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig. (3076)
24.11.2024 15:25:01: 3076 - keine TAN-Eingabe nötig
24.11.2024 15:25:01: HITAN auswerten
24.11.2024 15:25:01: HITAN: NoChallenge
24.11.2024 15:25:01: TAN nötig - TAN-Anfrage generieren
24.11.2024 15:25:01: #5: Kontoumsätze abrufen CAMT gesendet
24.11.2024 15:25:01: Der Auftrag wurde ausgeführt. (0020)
24.11.2024 15:25:01: Vormerkungen sind nicht vorhanden. (0020)
24.11.2024 15:25:01: Die gebuchten Umsätze wurden übermittelt. (0020)
24.11.2024 15:25:01: Auftrag 5 erfolgreich
24.11.2024 15:25:01: Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig. (3076)
24.11.2024 15:25:01: 3076 - keine TAN-Eingabe nötig
24.11.2024 15:25:01: HITAN auswerten
24.11.2024 15:25:01: HITAN: NoChallenge
24.11.2024 15:25:01: #6: Dialog-Ende gesendet
24.11.2024 15:25:02: Dialog beendet
24.11.2024 15:25:02: Send Finished - Disconnect
24.11.2024 15:25:02: Umsätze auswerten
24.11.2024 15:25:02: CheckOrder
24.11.2024 15:25:02: CheckSaldo
24.11.2024 15:25:02: SetBuchungIDs
24.11.2024 15:25:02: Regeln auf neue Umsätze anwenden
24.11.2024 15:25:03: Prüfe alte Umsätze : 15.11.2024
24.11.2024 15:25:03: Umsätze in Datenbank schreiben
24.11.2024 15:25:03: Der Auftrag konnte nicht ausgeführt werden!
24.11.2024 15:25:03: Die Nachricht enthält Fehler.
24.11.2024 15:25:03: _______________________________________________________
24.11.2024 15:25:03: Der Auftrag konnte nicht ausgeführt werden!
Mit den neuen Zugangsdaten kommt bei einer Überweisung wieder der Fehler von oben:
Unbekannter Kunde.
Es ist also, wie von ALF vorhergesagt, zu einer Katastrophe gekommen.
Gerade habe ich einen Kontenabruf der DKB Konten durchgeführt. Man musste den Kontenabruf in der App bestätigen. Bei diesen Aufruf wurde eine neue URL von der DKB Übermittelt. Diese habe ich übernommen.
NEU:fints.dkb.de/fints
ALT:banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de/fints30
Mit der neuen URL klappt aber nichts.
Fehler beim Kontoabruf:
_________________________________
Dialog wurde abgebrochen.
Rückmeldung des Instituts:
Dialog abgebrochen. (9800)
Teilweise liegen Fehler vor. (9050)
_________________________________
Im Protokoll steht..
___________________Sendemeldungen_________________________
24.11.2024 15:09:56: _______________________________________________________
24.11.2024 15:09:56: Aufträge an Deutsche Kreditbank Berlin, Berlin senden
24.11.2024 15:09:56: TAN-Verfahren 921 TAN2go
24.11.2024 15:09:56: Verbindung zum HBCI-Server aufbauen
24.11.2024 15:09:56: Connecting: fints.dkb.de/fints Port: 443
24.11.2024 15:09:56: HKTAN6: SCA: TAN-Anfrage generieren für HKIDN
24.11.2024 15:09:56: #1: Dialog-Initialisierung gesendet
24.11.2024 15:10:18: Fehler-Rückmeldung:
24.11.2024 15:10:18: Dialog abgebrochen. (9800)
24.11.2024 15:10:18: Teilweise liegen Fehler vor. (9050)
24.11.2024 15:10:18: Fehler-Rückmeldung:
24.11.2024 15:10:18: Dialog abgebrochen. (9800)
24.11.2024 15:10:18: Teilweise liegen Fehler vor. (9050)
24.11.2024 15:10:18: Unbekannter Kunde. (9210)
24.11.2024 15:10:18: Dialog beendet
24.11.2024 15:10:18: Send Finished - Disconnect
24.11.2024 15:10:18: Alle 4 Aufträge konnten nicht ausgeführt werden!
24.11.2024 15:10:18: Unbekannter Kunde.
24.11.2024 15:10:18: _______________________________________________________
24.11.2024 15:10:18: Alle 4 Aufträge konnten nicht ausgeführt werden!
Ich habe jetzt unter Konten - -Zugang/Medien wieder den alten Zugang aktiviert.
Der Abruf der Konten klappt wieder.
Eine Überweisung natürlich nicht! siehe weiter unten
___________________Sendemeldungen_________________________
24.11.2024 15:24:58: _______________________________________________________
24.11.2024 15:24:58: Aufträge an Deutsche Kreditbank Berlin, Berlin senden
24.11.2024 15:24:58: TAN-Verfahren 921 TAN2go
24.11.2024 15:24:59: Verbindung zum HBCI-Server aufbauen
24.11.2024 15:24:59: Connecting: banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de/fints30 Port: 443
24.11.2024 15:24:59: HKTAN6: SCA: TAN-Anfrage generieren für HKIDN
24.11.2024 15:24:59: #1: Dialog-Initialisierung gesendet
24.11.2024 15:24:59: UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten. (3050)
24.11.2024 15:24:59: Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. (3920)
24.11.2024 15:24:59: Der Auftrag wurde ausgeführt. (0020)
24.11.2024 15:24:59: 3920 erlaubte Verfahren: 921
24.11.2024 15:24:59: Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig. (3076)
24.11.2024 15:24:59: Neue UPD empfangen. Version: 0
24.11.2024 15:24:59: HITAN auswerten
24.11.2024 15:24:59: HITAN: NoChallenge
24.11.2024 15:24:59: TAN nötig - TAN-Anfrage generieren
24.11.2024 15:24:59: #2: Überweisung für DKB TG DEXX12030000XXXXXXXXXX gesendet
24.11.2024 15:25:00: Fehler-Rückmeldung:
24.11.2024 15:25:00: Die Nachricht enthält Fehler. (9050)
24.11.2024 15:25:00: Es wurde keine Challenge erzeugt. (3905)
24.11.2024 15:25:00: Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (9210)
24.11.2024 15:25:00: #3: TAN-Abfrage wird nicht ausgeführt
24.11.2024 15:25:00: TAN nötig - TAN-Anfrage generieren
24.11.2024 15:25:00: #4: Saldo holen gesendet
24.11.2024 15:25:01: Der Auftrag wurde ausgeführt. (0020)
24.11.2024 15:25:01: Auftrag 4 erfolgreich
24.11.2024 15:25:01: Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig. (3076)
24.11.2024 15:25:01: 3076 - keine TAN-Eingabe nötig
24.11.2024 15:25:01: HITAN auswerten
24.11.2024 15:25:01: HITAN: NoChallenge
24.11.2024 15:25:01: TAN nötig - TAN-Anfrage generieren
24.11.2024 15:25:01: #5: Kontoumsätze abrufen CAMT gesendet
24.11.2024 15:25:01: Der Auftrag wurde ausgeführt. (0020)
24.11.2024 15:25:01: Vormerkungen sind nicht vorhanden. (0020)
24.11.2024 15:25:01: Die gebuchten Umsätze wurden übermittelt. (0020)
24.11.2024 15:25:01: Auftrag 5 erfolgreich
24.11.2024 15:25:01: Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig. (3076)
24.11.2024 15:25:01: 3076 - keine TAN-Eingabe nötig
24.11.2024 15:25:01: HITAN auswerten
24.11.2024 15:25:01: HITAN: NoChallenge
24.11.2024 15:25:01: #6: Dialog-Ende gesendet
24.11.2024 15:25:02: Dialog beendet
24.11.2024 15:25:02: Send Finished - Disconnect
24.11.2024 15:25:02: Umsätze auswerten
24.11.2024 15:25:02: CheckOrder
24.11.2024 15:25:02: CheckSaldo
24.11.2024 15:25:02: SetBuchungIDs
24.11.2024 15:25:02: Regeln auf neue Umsätze anwenden
24.11.2024 15:25:03: Prüfe alte Umsätze : 15.11.2024
24.11.2024 15:25:03: Umsätze in Datenbank schreiben
24.11.2024 15:25:03: Der Auftrag konnte nicht ausgeführt werden!
24.11.2024 15:25:03: Die Nachricht enthält Fehler.
24.11.2024 15:25:03: _______________________________________________________
24.11.2024 15:25:03: Der Auftrag konnte nicht ausgeführt werden!
Mit den neuen Zugangsdaten kommt bei einer Überweisung wieder der Fehler von oben:
Unbekannter Kunde.
Es ist also, wie von ALF vorhergesagt, zu einer Katastrophe gekommen.