Probleme beim erkennen von Verträgen

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 9 melden
Antworten
sjs

Probleme beim erkennen von Verträgen

Beitrag von sjs »

Moin.

Mir ist beim ausprobieren der Verträge Funktion aufgefallen, dass diese nicht korrekt funktioniert:
- es werden nicht korrekt alle Verträge erkannt. Zum Beispiel wird eine monatliche Mietzahlung, die auch als Miete kategorisiert wird, nicht erkannt.
- es werden teilweise einmalige Zahlungen als Vertrag eingestuft
- anscheinend werden keine übernommenen Verträge irgendwie gemerkt, denn ein erneuter Durchlauf erzeugt einfach Dopplungen der schon gespeicherten Verträge. Man muß dann alles von Hand einzeln löschen. Zudem werden im 2. Durchlauf teilweise andere Kategorien vergeben als im ersten. Hier sollte mMn. der Suchlauf mit den Suchergebnissen von der Vertragsliste/Vertragsverwaltung getrennt werden. Zum Beispiel, in dem man bei den Suchergebnissen eine "markieren+den Verträgen hinzufügen" Funktion hat.
- ich habe keine Möglichkeit gefunden, aus der Umsatzliste heraus einen Umsatz manuell als Vertrag zu kennzeichnen
- die Liste der Kategorien für die Verträge ist unvollständig - hier sollte man selber die Möglichkeit haben, Kategorien hinzuzufügen

Soweit aus dem Gedächtnis...

Gruß
ALF
Site Admin

Re: Probleme beim erkennen von Verträgen

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für Ihre Hinweise.
Generell ist die Funktion "Verträge" nur eine ganz einfache Version der Software "ALF-VVW, Vertragsverwaltung".
Mit ALF-VVW haben Sie natürlich viel mehr Möglichkeiten.
Infos finden Sie hier:
https://www.alfag.de/vvw/

Zu Ihren Hinweisen:

- es werden nicht korrekt alle Verträge erkannt. Zum Beispiel wird eine monatliche Mietzahlung, die auch als Miete kategorisiert wird, nicht erkannt.
- es werden teilweise einmalige Zahlungen als Vertrag eingestuft
- anscheinend werden keine übernommenen Verträge irgendwie gemerkt, denn ein erneuter Durchlauf erzeugt einfach Dopplungen

Wir werden diese 3 Punkte prüfen und soweit möglich zukünftig verbessern.

- ich habe keine Möglichkeit gefunden, aus der Umsatzliste heraus einen Umsatz manuell als Vertrag zu kennzeichnen

wir haben dies als Wunsch notiert und werden dies voraussichtlich zukünftig ermöglichen.

- die Liste der Kategorien für die Verträge ist unvollständig - hier sollte man selber die Möglichkeit haben, Kategorien hinzuzufügen

Meinen Sie hier die Liste der "Vertragsarten"?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
sjs

Re: Probleme beim erkennen von Verträgen

Beitrag von sjs »

Moin Alf.

Ich verstehe, dass diese Funktion in AB ein Derivat der "großen" Verwaltung ist. Das ist auch ok so. Ich finde aber, wenn man eine Funktion anbietet sollte sie auch funktionieren und gut nutzbar sein.
Meine Erwartung war, dass relativ zuverlässig Verträge gefunden werden, um selber einen Überblick zu haben. Man vergisst ja auch gerne mal solche Sachen. Mehr als eine Übersicht brauche ich persönlich erstmal nicht.
Für ein sinnvolles Handling würde ich mir persönlich einen Bereich für den Suchlauf und einen Bereich mit der Übersicht der Verträge wünschen.
Auf die Funktion "Vertrag manuell hinzufügen" aus den Umsätzen freue ich mich dann schon mal, danke!
Ja, ich meine die Liste der Vertragsarten. Die finde ich als Start ganz gut, aber es sollten entweder ein paar Arten ergänzt werden oder es sollte die Möglichkeit geben, selber welche hinzuzufügen.

Gruß
Antworten