Umsatzvorschau auf Übersichtseite - Nach Datum sortiert wird nicht gespeichert

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 9 melden
megarunner
Beiträge: 309
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Umsatzvorschau auf Übersichtseite - Nach Datum sortiert wird nicht gespeichert

Beitrag von megarunner »

Hallo Alf,
seit der Vers. 9.1.8 wird das Sortieren nach Datum in der Umsatzvorschau auf der Übersichtseite nicht gespeichert. Jedes Mal nach einem Wechsel, z.B. Umsätze zurück zu Übersicht, steht der aktuelle Umsatz, den ich oben haben möchte, wieder unten.
Das Problem gab es, glaub ich, schon einmal.

EDIT: Kleine Korrektur, ich habe in der Umsatzvorschau 2 Banken. das Datum bei den jeweiligen Banken bleibt schon absteigend, jedoch wenn die 2. Bank neue Umsätze in der Vorschau hat, stehen die ganz unten in der Liste, obwohl sie vom Datum her oben stehen müssten.

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12196
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umsatzvorschau auf Übersichtseite - Nach Datum sortiert wird nicht gespeichert

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn Sie zur Umsatzvorschau wechseln für "Alle Konten" ist diese immer zuerst nach dem Konto sortiert und innerhalb des Kontos nach Datum.
Dies hat sich seit Veröffentlichung von Version 9 nicht geändert und gilt auch für die Übersichtsseite.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
megarunner
Beiträge: 309
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Umsatzvorschau auf Übersichtseite - Nach Datum sortiert wird nicht gespeichert

Beitrag von megarunner »

Okay, verstanden.

Wenn ich jetzt aber nach Konto sortiere (komischerweise kommt erst (P)ostbank und dann (B)arclays), so dass Barclays oben steht, ist das beim nächsten Ansichtwechsel und zurück wieder in der alten Reihenfolge. Das hat vor der 9.8.1 noch funktioniert.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12196
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umsatzvorschau auf Übersichtseite - Nach Datum sortiert wird nicht gespeichert

Beitrag von ALF »

Hallo,

in diesem Bereich gab es mit Version 9.1.8 keine Änderungen.

Generell gilt: wenn Sie von der Übersichtsseite nur zu einer anderen Funktion wechseln ohne dort das Konto oder Daten zu ändern und dann wirder zur Übersichtsseite zurück wechseln wir die Übersichtsseite nicht neu aufgebaut und die Ansicht bleibt erhalten.

Wenn Sie aber zwischendurch Daten oder das Konto ändern, wird die Übersichtsseite komplett neu geladen und auch die Umsatzvorschau wird neu aufgebaut.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
megarunner
Beiträge: 309
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Umsatzvorschau auf Übersichtseite - Nach Datum sortiert wird nicht gespeichert

Beitrag von megarunner »

Hi Alf,

das kann ich nur nachvollziehen, wenn ich gar keine andere Aktion zwischendrin mache. Also nur Ansicht wechseln von Übersicht auf Umsätze und zurück. Wenn ich nur zwischendrin ein Konto anwähle, um es in der Umsatzanzeige anzusehen (meinten sie das mit Konto ändern? Nach meinem Verständnis wäre das keine "Änderung" im Sinne von z.B. Kontoabruf), ist die Barclays Bank beim nächsten Mal in der Vorschau wieder unten. Ich bin mir ganz sicher, das hat in einer früheren Version problemlos funktioniert. Sogar nach Schließen von AB und Neustart blieb die Einstellung so wie gewollt!

Wo kann ich noch schauen, woran das liegen kann?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12196
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umsatzvorschau auf Übersichtseite - Nach Datum sortiert wird nicht gespeichert

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn Sie möchten, können wir Ihnen eine ältere Version zum Test schicken (z.B. Version 9.1.7 oder 9.1.6), wenn Sie noch ungefähr wissen, bis zu welcher Version es funktioniert hat.

Melden Sie sich dafür bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
megarunner
Beiträge: 309
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Umsatzvorschau auf Übersichtseite - Nach Datum sortiert wird nicht gespeichert

Beitrag von megarunner »

Danke für den Tip, ich habe noch die älteren Versionen; wenn ich aber die 9.1.7 installieren will, kommt die Meldung: Dieses Update kann nur für AlfBanco bis Version 9.1.7 installiert werden. Scheint also ein Downgrading zu verweigern.

Tip zur Abhilfe?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12196
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umsatzvorschau auf Übersichtseite - Nach Datum sortiert wird nicht gespeichert

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn Sie sich wie gebeten bei uns melden schicken wir Ihnen einen Link zur alten Komplett-Version.
Ältere Updates können nicht mehr installiert werden.
Ältere Komplett-Setups können immer drüberinstalliert werden.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
megarunner
Beiträge: 309
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Umsatzvorschau auf Übersichtseite - Nach Datum sortiert wird nicht gespeichert

Beitrag von megarunner »

Vielen Dank für die schnelle Zusendung des links.

Es ist mit 9.1.6 tatsächlich das gleiche Verhalten wie bei 9.1.8; dabei war ich mir so sicher, dass es einmal funktioniert hätte... :oops:

Schönes Wochenende an das ALF-Team!
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12196
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umsatzvorschau auf Übersichtseite - Nach Datum sortiert wird nicht gespeichert

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
megarunner
Beiträge: 309
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Umsatzvorschau auf Übersichtseite - Nach Datum sortiert wird nicht gespeichert

Beitrag von megarunner »

Mein Wunsch wäre es daher, dass die Reihenfolge speicherbar wäre. Also, ich sortiere nach Kontoname, habe Barclays oben, dann kommt Postbank, dass es so z.B. alphabetisch sortiert gespeichert bleibt!

Vielen Dank im Voraus :)
FFF
Beiträge: 502
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Umsatzvorschau auf Übersichtseite - Nach Datum sortiert wird nicht gespeichert

Beitrag von FFF »

Hängt die Sortierung nicht von der Reihenfolge in der Kontenliste ab?
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
megarunner
Beiträge: 309
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Umsatzvorschau auf Übersichtseite - Nach Datum sortiert wird nicht gespeichert

Beitrag von megarunner »

@FFF
das hatte ich auch gedacht und habe die Barclays an die 1. Stelle in der Kontenliste geschoben.
Auch hier ist immer die Postbank zuerst und dann Barclays... :(
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12196
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umsatzvorschau auf Übersichtseite - Nach Datum sortiert wird nicht gespeichert

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn in der Umsatzvorschau alle Konten angezeigt werden, dann werden diese in der Reihenfolge angezeigt, wie diese sonst auch (z.B. in der Kontenliste links oben) angezeigt werden.
Wir haben dies soeben getestet und bei uns hat es korrekt funktioniert.
Nach einer Umsortierung in der Kontenverwaltung wurden die Konten in der Umsatzvorschau (als Standard-Sortierung beim Aufruf) genauso angezeigt.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
megarunner
Beiträge: 309
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Umsatzvorschau auf Übersichtseite - Nach Datum sortiert wird nicht gespeichert

Beitrag von megarunner »

Ich habe es gestern nochmal probiert, Barclays steht in der Kontenliste oben, Postbank an 2. Stelle. Trotzdem ist in der Umsatzvorschau immer die Postbank oben.

Mit den Demo-Daten funktioniert das komischerweise genau wie von euch beschrieben... :?:

Da ich ja in Erinnerung habe, dass es mal funktioniert hat und ich weiß, dass ich mal eine Zeitlang das Barclaykonto in der Liste oben hatte, verstehe ich das gar nicht...

Woran kann das noch liegen?
Gesperrt