Seite 1 von 1

Datei nicht gefunden

Verfasst: Mo 4. Sep 2023, 12:03
von Bernhard
teste derzeit die Version 9.0.8
Beim Versuch die Konten abzurufen erscheint die Fehlermeldung:
"Datei nicht gefunden: ALFCHbci9.dll
Pos=Callback
Path=C:\Program Files\ALFBanco9"
Die Meldung kann nur mit OK bestätigt werden.

in dem angegebenen Pfad gibt es die Datei AlfCHbci9.dll (mit identischer Groß-Kleinschreibung)

Der gleiche Fehler war in Verion 9.0.7 auch vorhanden

Re: Datei nicht gefunden

Verfasst: Mo 4. Sep 2023, 13:18
von ALF
Hallo,

schicken Sie uns bitte zur Prüfung eine Check-Datei.
Diese enthält keine Konto-Daten oder ähnliche private Daten, sondern nur Informationen über ALF-BanCo und Ihr System.

Bei der Standard-/Desktop-Version von ALF-BanCo:
Starten Sie dazu über das Windows-Startmenü in der ALF-BanCo Programmgruppe das "Support-Tool".
Alternativ können Sie das Tool mit dem Namen "AlfCheck9.exe" auch direkt über den Windows-Explorer starten.
Dieses finden Sie im ALF-BanCo Installationsverzeichnis (z. B. "c:\Programme\AlfBanCo9\") .

Bei der USB-Version:
Öffnen Sie bitte auf dem Stick das Programm-Verzeichnis "\ALFBanCo9\" im Windows-Explorer.
Starten Sie dort bitte das Tool mit dem Namen "AlfCheck9.exe".

Im Tool haben Sie die Möglichkeit, die Check-Datei direkt an uns zu senden.
Klicken Sie hierfür auf "Dateien an ALF AG senden".

Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.

Re: Datei nicht gefunden

Verfasst: Sa 13. Jan 2024, 17:02
von arnolde
Hallo, ich hab das gleiche Problem, was war die Lösung?
(Windows 7 x64 frisch installiert in QEMU VM auf Ubuntu, Banco 9.1.3 Testversion)
Check-Datei eben versandt.

Re: Datei nicht gefunden

Verfasst: Mo 15. Jan 2024, 10:07
von arnolde
@Bernhard Hast Du es jemals hinbekommen?

Re: Datei nicht gefunden

Verfasst: Mo 15. Jan 2024, 23:05
von Bernhard
Nein konnte keine Lösung finden. Alle Versuche (auch später mit neueren Versionen von AB9) sind gescheitert.
Benutze derzeit noch ALF-BanCo 8 und teste nebenbei Banking4 und moneyplex.
Wenn AB8 nicht mehr verwendet werden kann muss ich wohl wechseln...

Re: Datei nicht gefunden

Verfasst: Di 16. Jan 2024, 07:50
von ALF
Hallo,

@Bernhard:
nutzen Sie weiterhin Windows 7?

Re: Datei nicht gefunden

Verfasst: Di 16. Jan 2024, 12:45
von alfinista
Bernhard hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 23:05 Nein konnte keine Lösung finden. Alle Versuche (auch später mit neueren Versionen von AB9) sind gescheitert.
Benutze derzeit noch ALF-BanCo 8 und teste nebenbei Banking4 und moneyplex.
Wenn AB8 nicht mehr verwendet werden kann muss ich wohl wechseln...
Moin,
Vielleicht sind hier aus irgendeinem Grund die Zugriffs- bzw. Leserechte (in einem Netzwerk ?) der betreffenden Datei bzw. des Ordners eingeschränkt (?)
Rechte Maustaste > Eigenschaften > Allgemein/Sicherheit...
Oder eine Firewall-Einstellung verweigert evtl. den Zugriff?

LG

Re: Datei nicht gefunden

Verfasst: Mo 22. Jan 2024, 19:03
von Bernhard
ich verwende (für ALF-Banco v8) solange es geht Windows 7 als virtuelle Maschine.
Früher oder später muss ich wohl auf eine Linux-Lösung für das Banking wechseln. Die Windows-Welt ist für mich nicht mehr verstehbar.
Probleme mit Zugriffsrechten (Netzwerk usw) kann ich wohl ausschliessen, da kein Netzwerk vorhanden ist und absolut alles andere einwandfrei funktioniert

Re: Datei nicht gefunden

Verfasst: Di 23. Jan 2024, 07:50
von ALF
Hallo,

bisher gibt es 2 Kunden mit diesem Problem und beide Kunden nutzen Windows 7.
Vermutlich hängt das Problem also mit Windows 7 zusammen.
Wir haben aber noch viele andere Kunden, die Windows 7 nutzen und keine Probleme haben.
Leider haben wir aktuell keine Anhaltspunkte, wodurch das Problem verursacht wird.