Fehler in der Darstellung der Budgetplanung

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 9 melden
Antworten
srsrsr
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 23:57

Fehler in der Darstellung der Budgetplanung

Beitrag von srsrsr »

Hallo,

Verwendete Version: 9.1.9

die Soll-Ist-Vergleich Darstellung der Budgetplanung hat leider einige Bugs:

1) Ich versucht eine Budgetplanung für eine einzelne Unterkategorie mit wenigen Posten. Die Tabellarische Anzeige funktioniert scheinbar, aber wenn ich von der Tabelle zur Grafikdarstellung wechsele, scheinen nicht nur die dargestellten Beträge der Tabelle einzufließen, sondern auch andere Beträge. Bei mir waren das bei einer Budgetplanung von wenigen hundert plötzlich tausende Euro im Balkendiagramm.
2) Wenn man die Spalten der Detailanzeige umsortiert wird erst alles richtig angezeigt, Wenn man aber dann die Ansicht wechselt, z.B. weil man auf einen anderen Budgetposten klickt, werden die Einträge den ursprünglichen Spalten zugewiesen, sodass z.B. das Datum in der Notizspalte steht. Die Zuordnung zur benutzerdefinierten Spaltenordnung scheint beim Neuaufbau der Ansicht wohl nicht übernommen zu werden.
3) In der Kategorienauswahl beim automatischen Budgetlauf steht bei Geschwisterkategorien, die zur selben Überkategorie gehören zuerst meist der Turnus "individuell". Sobald man den Wert aber anpassen will, ist die Combobox zur Auswahl auf einmal leer. Es scheint so, dass immer nur eine Kategorie in der selben Überkategorie eine bleibende Turnuszusweisung behält - und nicht immer die alphabetisch erste (vielleicht aber die zuerst erzeugte?).
kat.png
kat.png (9.2 KiB) 297 mal betrachtet
Im aktuellen Zustand ist die Budgetplanung für mich kaum sinnvoll zu verwenden. Wäre schön, wenn sich das mal jemand ansehen könnte.

Danke und Grüße
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12223
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehler in der Darstellung der Budgetplanung

Beitrag von ALF »

Hallo,

um dies konkret zu prüfen, benötigen wir weitere Informationen.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.

Noch ein paar Hinweise dazu:

1.
Bei "Diagramm" können Liquiditätssaldo und/oder Vermögen mitberechnet werden. Bitte prüfen, ob diese aktiviert sind bzw. ob Werte vorhanden sind.

3.
Wenn Einträge für Unterkategorien gefunden werden, wird auch die Hauptkategorie hinzugefügt. Für die Hauptkategorie kann kein Turnus ausgewählt werden, da keine Budgeteinträge für diese Kategorie gefunden wurden. Wir werden diesen Bereich verbessern.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten