Hallo,
ich nutze ALF-BanCo 7 bereits seit ca. 5 Jahren.
Seit einigen Tagen ist ein Abruf des Kontos (VR-Bank) nicht mehr möglich.
Fehlermeldung:
"Es konnte keine Verbindung zum HBCI-Server unter der URL hbci11.fidicia.de/hbcservlet hergestellt werden.
Ihre Zugangsdaten sind aktuell, Bitte prüfen Sie ........................."
Da ich vermutete, das die Vers.7 ggf. nicht mehr unterstützt wird habe ich Vers.9 Spezial installiert.
Schon bei der Überweisung das Kaufbetrages wieder eine Fehlermeldung betr. Synchonisation mit HBCI-Server.
Auch mit Vers.9 ist kein Abruf des Kontos möglich, Fehlermeldung:
"Fehler bei der Synchonisation.
Der Remotename konnte nicht aufgelöst werden ´hbci11.fidicia.de`."
Soeben habe ich dazu einige Veröffentlichungen der VR-Banken zur Umstellung der URL-Adressen gefunden:
https://www.vbidr.de/firmenkunden/zahlu ... tware.html
https://www.vbidr.de/content/dam/f0033- ... 202403.pdf
Wo kann ich die HBCI-FinTS URL-Adressen in ALF-BanCo manuell anpassen ?
Gibt es ggf. ein Update, das dies korrigiert ?
Gruß Uwe
Fehler bei der Synchonisierung mit VR-Bank
Re: Fehler bei der Synchonisierung mit VR-Bank
Hallo,
die Volksbanken haben die URL des Server geändert.
In Version 9 wird die URL immer automatisch geprüft und bei Bedarf geändert.
Dadurch wurde die URL bei Kunden von Version 9 schon vor Monaten automatisch aktualisiert.
Bitte lesen Sie auch hier:
https://www.alf-banco.de/aktuelles/
Jetzt nach der Umstellung müssen Sie bitte in Version 9 so vorgehen:
- wechseln Sie in die Kontenverwaltung über das Hauptmenü "Verwalten > Konten > Konten verwalten"
- markieren Sie das betreffende Konto und klicken unten auf die Schaltfläche "Ändern". Es erscheint dann ein neuer Dialog
- wechseln Sie in diesem Dialog auf die Karteikarte "Zugänge/Medien"
- hinter "URL" klicken Sie bitte auf "Prüfen".
- Es sollten Ihnen neue Zugangsdaten angezeigt werden. Übernehmen Sie diese bitte.
- bestätigen Sie die Änderung mit OK.
Wir empfehlen wegen solchen Umstellungen immer die neueste Version zu nutzen.
die Volksbanken haben die URL des Server geändert.
In Version 9 wird die URL immer automatisch geprüft und bei Bedarf geändert.
Dadurch wurde die URL bei Kunden von Version 9 schon vor Monaten automatisch aktualisiert.
Bitte lesen Sie auch hier:
https://www.alf-banco.de/aktuelles/
Jetzt nach der Umstellung müssen Sie bitte in Version 9 so vorgehen:
- wechseln Sie in die Kontenverwaltung über das Hauptmenü "Verwalten > Konten > Konten verwalten"
- markieren Sie das betreffende Konto und klicken unten auf die Schaltfläche "Ändern". Es erscheint dann ein neuer Dialog
- wechseln Sie in diesem Dialog auf die Karteikarte "Zugänge/Medien"
- hinter "URL" klicken Sie bitte auf "Prüfen".
- Es sollten Ihnen neue Zugangsdaten angezeigt werden. Übernehmen Sie diese bitte.
- bestätigen Sie die Änderung mit OK.
Wir empfehlen wegen solchen Umstellungen immer die neueste Version zu nutzen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Re: Fehler bei der Synchonisierung mit VR-Bank
Hallo Ihr Alfis,
ich bewundere eure Geduld
Edit:
Das ist kein Lästern, sondern soll meine Hochachtung vor der professionellen Beherrschtheit des Kundensupports dokumentieren.
(Habe sowas selber lange Zeit gemacht)
ich bewundere eure Geduld
Edit:
Das ist kein Lästern, sondern soll meine Hochachtung vor der professionellen Beherrschtheit des Kundensupports dokumentieren.
(Habe sowas selber lange Zeit gemacht)
Zuletzt geändert von Timo Beil am Mo 8. Apr 2024, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
AB 9.2.1 Profi, cyberJack RFID komfort
Re: Fehler bei der Synchonisierung mit VR-Bank
Hallo ALF-BanCo Team,
vielen Dank für die ausfühliche Anleitung zur Aktualisierung der Bank-URL.
Nun funktioniert mein Zugang wieder.
Gruß Uwe
@ Herrn Beil:
User die lästern müssen gibt es offenbar in fast jedem Forum .............
vielen Dank für die ausfühliche Anleitung zur Aktualisierung der Bank-URL.
Nun funktioniert mein Zugang wieder.
Gruß Uwe
@ Herrn Beil:
User die lästern müssen gibt es offenbar in fast jedem Forum .............
Re: Fehler bei der Synchonisierung mit VR-Bank
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team