Sparda-Bank: Buchungsdatum-Abweichung
-
- Beiträge: 87
- Registriert: Fr 1. Feb 2013, 10:22
Re: Sparda-Bank: Buchungsdatum-Abweichung
Es hilft, wenn du die Daten für den Zeitraum neu abrufst. Das kann man beim Abruf einstellen. Ist umständlich. Aber damit ist das Konto wieder ok.
Re: Sparda-Bank: Buchungsdatum-Abweichung
Bei Spardaabbuchungen seit dem 6.12 das selbe Problem, Reihenfolge stimmt nicht, außerdem das Saldo... falsch
Sparda Hotline meinte ab 7.12 wäre das Problem gelöst... ist es aber nicht.
Sparda Hotline meinte ab 7.12 wäre das Problem gelöst... ist es aber nicht.
Re: Sparda-Bank: Buchungsdatum-Abweichung
Die Salden sind auch heute noch falsch. Beim Abruf von ehemals korrekten Transaktionen sind deren Salden anschließend auch falsch!
Ich warte auf eine Antwort der Sparda.
Ich warte auf eine Antwort der Sparda.
Re: Sparda-Bank: Buchungsdatum-Abweichung
Habe das gleiche Problem.
Ich behelfe mir damit, dass ich die Umsätze nach dem ersten Abholen sofort ein zweites Mal hole.
Dann passt alles wieder.
Ich behelfe mir damit, dass ich die Umsätze nach dem ersten Abholen sofort ein zweites Mal hole.
Dann passt alles wieder.
Re: Sparda-Bank: Buchungsdatum-Abweichung
Das funktioniert bei mir nicht. So langsam gebe ich auf, ich hoffe, dass das Problem bald bankseitig gelöst wird (ansonsten würde ich mich aber über einen Workaround seitens Alf-Banco auch freuen sofern das nicht zeitnah behoben wird).
Re: Sparda-Bank: Buchungsdatum-Abweichung
Hallo,
sollte die Sparda-Bank bis nach unserem Betriebsurlaub immer noch falsche Daten übermitteln, werden wir prüfen, ob wir hierfür Anpassungen vornehmen können, um den Fehler zu berücksichtigen.
-----------------------------------------------------------
Frohe Weihnachten und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2024
wünscht Ihnen die ALF AG!
Die Alfianer sind vom 23.12.2023 bis 07.01.2024 im Betriebsurlaub.
In dieser Zeit ist der Telefon- und E-Mail-Support nicht verfügbar.
Ab 08. Januar 2024 sind wir gern wieder für Sie da.
sollte die Sparda-Bank bis nach unserem Betriebsurlaub immer noch falsche Daten übermitteln, werden wir prüfen, ob wir hierfür Anpassungen vornehmen können, um den Fehler zu berücksichtigen.
-----------------------------------------------------------
Frohe Weihnachten und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2024
wünscht Ihnen die ALF AG!
Die Alfianer sind vom 23.12.2023 bis 07.01.2024 im Betriebsurlaub.
In dieser Zeit ist der Telefon- und E-Mail-Support nicht verfügbar.
Ab 08. Januar 2024 sind wir gern wieder für Sie da.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Re: Sparda-Bank: Buchungsdatum-Abweichung
Ich habe das Problem mit den Korrekturbuchungen auch seit dem Jahreswechsel bei der SpardaBank West. Daher würde ich auch eine Anpassung innerhalb der Anwendung begrüßen.
Ich kann auch gerne bei der SpardaBank nachfragen aber möche aus Gründen der Vereinfachung anfragen ob mir eventuell seinen Text für meine Anfrage bereitstellen kann damit ich diesen ebenfalls nutzen kann.
Danke!
Ich kann auch gerne bei der SpardaBank nachfragen aber möche aus Gründen der Vereinfachung anfragen ob mir eventuell seinen Text für meine Anfrage bereitstellen kann damit ich diesen ebenfalls nutzen kann.
Danke!
-
- Beiträge: 14
- Registriert: Di 6. Jun 2006, 22:28
Re: Sparda-Bank: Buchungsdatum-Abweichung
Nach anfänglichem Leugnen des Problems hat mir die Sparda am 27.11.23 geschrieben:
"Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht.
Bitte entschuldigen Sie die von uns erteilte fehlerhafte Auskunft.
Derzeit besteht eine Systemstörungen in der Online-Anwendung. Unser Rechenzentrum arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung."
Und bis heute besteht das Problem fort - und die Sparda leugnet wieder, dass es bei ihr ein Problem gibt: "Um die von Ihnen fehlerhafte Darstellung bei der Nutzung Ihrer Finanzsoftware zu beheben, ist es erforderlich, die Umsätze zu löschen und anschließend neu abzufragen." Bringt auch nichts.
"Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht.
Bitte entschuldigen Sie die von uns erteilte fehlerhafte Auskunft.
Derzeit besteht eine Systemstörungen in der Online-Anwendung. Unser Rechenzentrum arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung."
Und bis heute besteht das Problem fort - und die Sparda leugnet wieder, dass es bei ihr ein Problem gibt: "Um die von Ihnen fehlerhafte Darstellung bei der Nutzung Ihrer Finanzsoftware zu beheben, ist es erforderlich, die Umsätze zu löschen und anschließend neu abzufragen." Bringt auch nichts.
Re: Sparda-Bank: Buchungsdatum-Abweichung
Die Sparda-Bank hat Ende November (ohne Ankündigung) ein neues Softwaresystem eingesetzt. An der HBCI/FinTS Schnittstelle wird dabei einiges anders gemacht als bisher und anders als es bei anderen Banken üblich ist. Diese Änderungen betrifft nicht nur Alf-Banco sondern alle gleichartigen Produkte (s. dortige Foren, Webseiten).
Die schwerwiegendste Änderung dabei ist, dass bei einem Abruf die Umsätze nun in umgekehrter Reihenfolge geliefert werden.
D.h. Die jüngsten Umsätze kommen zuerst; So wie man es auf der Umsatzseite von 'Theo' (von oben nach unten gelesen) sieht.
Die Empfehlung "die Umsätze zu löschen und anschließend neu abzufragen" wird reihum verteilt ist aber Unsinn, da sie das
Problem nur verschlimmert.
Auch meine Tickets bei der Sparda-Bank wurden bisher mit 'Serverstörung', 'es gibt kein Problem' oder 'wir wissen nicht von was
Sie sprechen' beantwortet.
Die schwerwiegendste Änderung dabei ist, dass bei einem Abruf die Umsätze nun in umgekehrter Reihenfolge geliefert werden.
D.h. Die jüngsten Umsätze kommen zuerst; So wie man es auf der Umsatzseite von 'Theo' (von oben nach unten gelesen) sieht.
Die Empfehlung "die Umsätze zu löschen und anschließend neu abzufragen" wird reihum verteilt ist aber Unsinn, da sie das
Problem nur verschlimmert.
Auch meine Tickets bei der Sparda-Bank wurden bisher mit 'Serverstörung', 'es gibt kein Problem' oder 'wir wissen nicht von was
Sie sprechen' beantwortet.
Re: Sparda-Bank: Buchungsdatum-Abweichung
Die Sparda Bank führt einen Facebook Account. Meiner Erfahrung nach reagieren Unternehmen auf entsprechende Kommentare.
Ich fände es wirklich schade, wenn Alf das lösen müsste.
Ich fände es wirklich schade, wenn Alf das lösen müsste.
Re: Sparda-Bank: Buchungsdatum-Abweichung
Hier gilt grundsätzlich das Verursacherprinzip!
Etwas drum herum basteln zu müssen, was demnächst wieder nicht funktioniert, hassen alle Softies wie die Pest.
Setzt die Sparda alle zusammen mal richtig auf den Pott!
- js.bornheim
- Beiträge: 53
- Registriert: Di 4. Jul 2017, 10:52
Re: Sparda-Bank: Buchungsdatum-Abweichung
@Joachim: Recht haben Sie, da ALF Banco nicht der einzige Bankingsoftware ist, die dieses Problem erkannt hat.
So auch Starmoney https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business
Bleibt jetzt abzuwarten, ob die "Wartungsabteilung" des Sparda Rechnungzentrum genau so kompetent und träge agiert, wie seinerzeit die Postbank. Immerhin ist das Problem schon seit Anfang Dezember 2023 bekannt.
So auch Starmoney https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business
Bleibt jetzt abzuwarten, ob die "Wartungsabteilung" des Sparda Rechnungzentrum genau so kompetent und träge agiert, wie seinerzeit die Postbank. Immerhin ist das Problem schon seit Anfang Dezember 2023 bekannt.
Re: Sparda-Bank: Buchungsdatum-Abweichung
Gänzlich unerwartet habe ich heute eine mail von der Sparda-Bank erhalten: "Das Rechenzentrum konnte den Fehler beheben...".
Kein weiterer Hinweis darauf, welcher Fehler denn behoben wurde.
Tatsächlich hat sich auch etwas getan. Die Reihenfolge der Buchungen ist wieder so wie erwartet: von alt nach neu.
Auch die übermittelten Salden (alt, neu) sind o.k.
Der Abruf für Giro-Konten scheint damit wieder normal zu funktionieren.
Leider gibt es noch ein Problem beim Abruf der Kreditkarte:
Die Belegung der Unterfelder (?20,?21,...?32 = Verwendungszweck, Name) der Zeile :86 stimmt noch nicht.
Da muss ich wohl noch ein Ticket bei der Sparda-Bank aufmachen.
Kein weiterer Hinweis darauf, welcher Fehler denn behoben wurde.
Tatsächlich hat sich auch etwas getan. Die Reihenfolge der Buchungen ist wieder so wie erwartet: von alt nach neu.
Auch die übermittelten Salden (alt, neu) sind o.k.
Der Abruf für Giro-Konten scheint damit wieder normal zu funktionieren.
Leider gibt es noch ein Problem beim Abruf der Kreditkarte:
Die Belegung der Unterfelder (?20,?21,...?32 = Verwendungszweck, Name) der Zeile :86 stimmt noch nicht.
Da muss ich wohl noch ein Ticket bei der Sparda-Bank aufmachen.
Re: Sparda-Bank: Buchungsdatum-Abweichung
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Auch per E-Mail haben betroffene Kunden gemeldet, dass die Sparda-Bank das Problem jetzt behoben hat.
danke für die Rückmeldung.
Auch per E-Mail haben betroffene Kunden gemeldet, dass die Sparda-Bank das Problem jetzt behoben hat.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
-
- Beiträge: 87
- Registriert: Fr 1. Feb 2013, 10:22
Re: Sparda-Bank: Buchungsdatum-Abweichung
Hallo,
ich habe das Problem erst jetzt gemerkt und kann meine Daten nicht mehr abrufen.
Jetzt muss ich basteln um das wieder hin zu bekommen.
Ein Konto bei der Sparda habe ich bereits gekündigt. Ich werde wohl mein anderes Konto aud kündigen. Langsam geht mir die Sparda auf den Senkel.
ich habe das Problem erst jetzt gemerkt und kann meine Daten nicht mehr abrufen.
Jetzt muss ich basteln um das wieder hin zu bekommen.
Ein Konto bei der Sparda habe ich bereits gekündigt. Ich werde wohl mein anderes Konto aud kündigen. Langsam geht mir die Sparda auf den Senkel.