ING - neues Anmeldeverfahren ?

Für Fragen Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
ceefge

ING - neues Anmeldeverfahren ?

Beitrag von ceefge »

Hallo,

bisher hat man sich per FIN-TS mit einer Benutzerkennung (letzten 10 Stellen der IBAN) und einer Internetbanking-PIN authentifiziert,
Ohne das Ihren Kunden mitzuteilen hat man damit begonnen, einzelne Konten der ING umzustellen: Man gibt sich einen Benutzernahmen (Alphanumerisch) und ein Passwort. Das Passwort muss mindestens 8? Zeichen lang sein, Buchstaben und Sonderzeichen enthalten - also deutlich anders die PIN.
Diese Daten kann ich im ALF Banco eingeben - aber es kommt beim Abruf des Kontostands immer der folgende Fehler:

Mit meinem alphanumerischen Benutzernamen in Benutzerkennung und Kunden ID:
"Dialog wurde abgebrochen ... Bitte melden Sie sich erneut an. (9800)

Dann "Kunden ID nicht akzeptiert" (9210)

Die Synchronisierung klappt allerdings damit!

Mit der alten Kunden-ID und Benutzerkennung (wie 542699999):
Synchronisierung klappt schon nicht: PIN falsch ((9942)
Abruf: Dialog wurde abgebrochen ...
Der Dialog wurde abgebrochen. (9800)
Log-in fehlgeschlagen. 3 Fehlversuche führen zur Sperrung. Entsperren auf ING.de (9942)
und dann "PIN falsch! ...

Gibt es eine neue Version dazu? Habe Version 9.2.3
ALF
Site Admin

Re: ING - neues Anmeldeverfahren ?

Beitrag von ALF »

Hallo,

sind Sie sicher, dass Sie auch in ALF-BanCo die neuen Zugangsdaten nutzen müssen?
Eventuell gelten für HBCI/FinTS noch die alten Zugangsdaten.

Bitte fragen Sie hier ggf. bei der ING nach.
Uns liegen hierzu bisher gar keine Informationen vor.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
ceefge

Beitrag von ceefge »

Ich hatte ein ausführliches Telefonat mit einem Mitarbeiter der ING. Der wiederum musste selber minutenlang selber nachfragen und hat mir das dann nochmal bestätigt: neues Verfahren wird für neue Kunden (bzw. nach Rücksetzen wie bei mir) ungefragt angewendet.
Man sieht das (etwas unglücklich und uneindeutig formuliert) in der ING Seite "Zugangsdaten vergessen". Dort steht nun "Internetbanking PIN oder Passwort". Der Mitarbeiter hat bestätigt, dass man nicht aussuchen kann ob man eine PIN oder Passwort setzen kann.

Das Problem habe ich auch mit getquin für ING.
Wenn es dabei bleibt, werde ich mittelfristig die Bank wechseln (das scheint ING aber kaum zu interessieren :) )
ceefge

Beitrag von ceefge »

Aus dem getquin-Chat:

ING Depot-Abfrage funktioniert nicht mehr
ING stellt das Log-In-Verfahren um:

Statt mir Zugangsnr (letzte 10 Stellen der IBAN) und PIN vergibt man nun einen Benutzernamen und ein 8 stelliges alphanumerisches Passwort.
Laut ING wird sukzessive umgestellt, als Kunde kann man nicht mehr zur PIN zurückkehren.
Leider funktioniert nun die Depot-Abfrage nicht mehe mit getquin.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen in letzter Zeit gemacht?

Antwort getquin ==>
Wir haben unseren Provider für die Verbindung schon informiert und diese wollen den Login anpassen, konnten uns aber noch keinen zeitlichen Rahmen nennen.
goose

Beitrag von goose »

Moin, hier ein Auszug aus den FAQ der ING:
Neues Jahr - neuer Log-in
Das ist neu:
Seit Februar 2025 sieht unser Log-in anders aus.
Neben der Zugangsnummer und der Internetbanking PIN fragen wir hier alternativ auch nach einem Benutzernamen und Passwort.

Wundern Sie sich nicht, dass Sie auf unserer Log-in-Seite seit Februar 2025 Veränderungen sehen.
Wir haben die Log-in-Seite angepasst – in den Eingabefeldern kann neben einer Zugangsnummer und Internetbanking PIN jetzt ein Benutzername und ein Passwort eingegeben werden.
Aber das gilt nicht für alle:
Sie haben noch keinen Benutzernamen und kein Passwort? Dann können Sie sich weiter wie gewohnt mit Ihrer Zugangsnummer und Ihrer Internetbanking PIN einloggen.
Sobald sich auch für Sie etwas ändert, werden wir Sie rechtzeitig informieren. Sie können in Ruhe abwarten, bis wir Sie benachrichtigen – und müssen bis dahin nichts ändern.
Haben Sie bereits einen Benutzernamen und ein Passwort vergeben? Dann loggen Sie sich ausschließlich damit ein. Sie können beim Log-in Ihre Zugangsnummer und PIN nicht benutzen.

Und was ist, wenn Sie noch gar keine Zugangsdaten festgelegt haben? Klicken Sie bitte auf der Log-in Seite auf „Neu bei uns? Jetzt Zugangsdaten erstellen“ und folgen dem Dialog.
https://www.ing.de/lp/login-neu/
Da ist wohl auch für Bestandskunden was im Busch. Ständig wird von den Banken an den Systemen rumgeschraubt und teils immer wieder verschlimmbessert :oops:
-------------------------------------------------
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!

goose
Antworten