Import bei cvs schreibt Referenznummer als Verwendungszweck

Für Fragen Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Pflichtfeld

Import bei cvs schreibt Referenznummer als Verwendungszweck

Beitrag von Pflichtfeld »

Moin,
bei Barclay ist in der csv-Datei die erste Spalte die Referenznummer. Wenn ich diese csv-Datei importiere, dann steht am Anfang des Verwendungszweckes immer die Referenznummer. Das ist etwas unübersichtlich.
Kann ich irgenwo einstellen, was wie importiert wird?
Ich hab jetzt einfach mal die Spalte 'Referenznummer' gelöscht und dann importiert, dann steht ein sinnvoller Verwendungszweck drin. Ist aber ja auch nicht Sinn der Sache.
Timo Beil

Re: Import bei cvs schreibt Referenznummer als Verwendungszweck

Beitrag von Timo Beil »

Pflichtfeld hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 00:18 [...] Ist aber ja auch nicht Sinn der Sache.
Moinsen,
doch! AB kann ja nicht wissen, wie jede einzelne Bank ihren Export nach .csv formatiert.
Bei meiner Kreditkarten-Bank bekomme ich die Meldung "Konnte CSV-Felder nicht zuweisen", sodass ich jede Spalte in einem sehr komfortablen Assistenten extra zuweisen muss.
Unter Optionen lässt sich diese Zuordnung als "Profil" speichern, das bei einem erneuten Import einfach zugewiesen kann und somit keine weiteren Anpassungen nötig sind.
AB 9.2.2 Profi, cyberJack RFID komfort, 10.0.0.4 Beta
Pflichtfeld

Danke Timo,
diesen Assistenten habe ich offenbar nicht gefunden. Wie komme ich denn dorthin, wo ich Spalten entsprechend zuweisen kann?
Timo Beil

Beitrag von Timo Beil »

Der ganze Import läuft ja über 'nen Assistenten (Datei>Import: Umsätze).
Bei mir kommt die Frage nach der Feldzuweisung sofort nach Auswahl der Importdatei (weil AB wohl überhaupt nix zuordnen kann; englische Header).
Bei Dir meint AB anscheinend das Richtige automatisch zu finden. Gut gemeint... :?:
Keine Ahnung, wie man den Zuordnungsdialog "erzwingt".
AB 9.2.2 Profi, cyberJack RFID komfort, 10.0.0.4 Beta
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir benötigen weitere Infos.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Pflichtfeld

Für Mitleser mit gleichem Problem:
Zunächste: schnelle Hilfe und Support durch ALF: Vielen Dank!
"die manuelle Zuordnung der Felder beim Import wird nur dann angezeigt, wenn die Felder nicht automatisch erkannt werden können.
Wenn Sie z.B. Umsätze importieren sind die Felder "Betrag" und "Buchungsdatum" verpflichtend. Falls eine dieser Spalten nicht erkannt wird, erscheint die manuelle Zuordnung."
Ich bekomme sowieso bei Barclay zwei gleichlautende Felder 'Buchungsdatum'. Nach Umbennenen in Buchungsdatum1 und Buchungsdatum2 kommt der Feldzuordnungsdialog. Dort kann ich dann zB. 1 zu Buchungsdatum und 2 zu Wertstellungsdatum zuordnen.
Etwas ungewöhnlich ist, das man das erstellte Importprofil nicht sofort speichern kann, sondern man clickt sich auf 'Weiter' solange durch, bis man im Bereich 'Optionen' angekommen ist. Erst hier kann man das Profil dann speichern.
Antworten