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DKB Fehler 3955 bei Freigabe in DKB App

Verfasst: Sa 30. Nov 2024, 17:19
von Arne_HH
Hallo,
nach der Umstellung bei der DKB wollte ich eine Überweisung vornehmen, die Freigabe in der DKB-App war leider nicht erfolgreich.
Fehlermeldung: Sicherheitsfreigabe erfolgt über einen anderen Kanal (3955) Auftrag abgelehnt - Auftrag auf Kundenwunsch abgebrochen (9210).
Ich hatte Bankparameter abgerufen, TAN-Verfahren auf 940 - DKB App gesetzt.
Wo liegt da das Problem, bei mir (falsche Zugangssettings?), ALF-Banco oder DKB (App)?
Gruß aus Hamburg,
Arne_HH

Re: DKB Fehler 3955 bei Freigabe in DKB App

Verfasst: So 1. Dez 2024, 20:40
von THX1138
Das passiert mir auch manchmal seit der Umstellung. Überweisungen muss ich oft 2-3 mal ausführen, damit sie auch ausgeführt werden.
Irgendwie stimmt etwas mit Timing ALF<->DKB Server nicht.
Ich denke, dass die Server der DKB zur Zeit etwas ausgelastet/überlastet sind.

Re: DKB Fehler 3955 bei Freigabe in DKB App

Verfasst: So 1. Dez 2024, 20:56
von Clemenz!
Ich bin vom gleichen Problem betroffen.

Nach mehreren Versuchen konnte ich das Problem wie folgt eingrenzen:

Die Überweisung funktioniert nur dann reibungslos, wenn man zuerst am Handy die DKB-App öffnet, sich mit der PIN einloggt, und erst danach über Alf-BanCo die Überweisung startet.

Wenn man stattdessen erst über Alf-Banco die Überweisung auslöst, bekommt man am Handy in der Benachrichtigungsleiste den DKB-Hinweistext "Auftrag bestätigen - Bitte bestätige den Auftrag mit der DKB-App".
Danach wird man insgesamt zweimal aufgefordert die PIN einzugeben, ohne aber das das Überweisungsformular erscheint. Alf-Banco bricht dann ab mit dem Hinweistext

"Sicherheitsfreigabe erfolgt über anderen Kanal (3955) Auftrag abgelehnt - Auftrag auf Kundenwunsch abgebrochen (9210)"

Re: DKB Fehler 3955 bei Freigabe in DKB App

Verfasst: So 1. Dez 2024, 21:06
von THX1138
Hallo Arne.
Das kann ich auch so bestätigen. Wenn man NICHT im DKB Banking eingeloggt ist, verharrt die DKB App nach der ersten Freigabe zum Login beim Wartekreisel. In dieser Zeit kann keine Freigabe (zur Überweisung) mehr angefordert werden.
Das war früher auch schon so, aber jetzt fällt es öfter wegen der doppelten Freigabe auf.
Was trotz eingeloggten Zustand oft schief geht, sind zwei Überweisungen vom DKB Konto.

Re: DKB Fehler 3955 bei Freigabe in DKB App

Verfasst: Di 3. Dez 2024, 12:00
von Arne_HH
Per 03.12.2024: keine Probleme mehr bei Überweisungen von DKB-Konten.

Es ist nur lästig, dass jetzt 2x Freigaben per DKB-App gefordert werden, 1. Zugriff zum Konto, 2. Freigabe Überweisung. Ich hoffe, die DKB passt sich wieder den anderen Banken an.

Re: DKB Fehler 3955 bei Freigabe in DKB App

Verfasst: Di 3. Dez 2024, 13:35
von THX1138
Bei mir klappt es nicht. Wenn ich z.B. vom DKB Tagesgeldkonto auf das DKB Girokonto und eine zweite Überweisung vom DKB Girokonto auf ein drittes Konto tätigen will, bleibt eine Überweisung unausgeführt.
3955 Sicherheitsfreigabe erfolgt über anderen Kanal
9210 Auftrag abgelehnt - Auftrag auf Kundenwunsch abgebrochen.

Re: DKB Fehler 3955 bei Freigabe in DKB App

Verfasst: Di 3. Dez 2024, 14:17
von ALF
Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

Dies
9210 Auftrag abgelehnt - Auftrag auf Kundenwunsch abgebrochen.
klingt noch nach einem Server-Problem.

Wenn das Problem in 2 Tagen noch besteht können Sie uns - wenn Sie dies möchten - das Protokoll schicken, dann leiten wir dies an die DKB zur Prüfung weiter.