DKB: bei jedem Kontoabruf muss jetzt eine TAN generiert werden

Für Fragen Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
der_dingo

DKB: bei jedem Kontoabruf muss jetzt eine TAN generiert werden

Beitrag von der_dingo »

Hallo,
gestern wurde ich aufgefordert Version 9.2.2 zu installieren da die DKB Änderungen vorgenommen hat.
Nun muss ich bei JEDEM Kontoabruf eine TAN generieren und nicht wie gewohnt und im Hinweis beschrieben "in bestimmten Abständen".
Es nervt extrem jedes mal mit Rainer tan-Jack und Karte eine TAN generieren zu müssen.
Vorher genügte das Passwort.
Bin ich mit dem Problem allein?

Alf Banco.jpg
Alf Banco.jpg (77.93 KiB) 2625 mal betrachtet
ALF
Site Admin

Re: DKB: bei jedem Kontoabruf muss jetzt eine TAN generiert werden

Beitrag von ALF »

Hallo,

nein, damit sind Sie nicht allein. Hier im Forum gibt es dazu bereits mehrere Beiträge.

Z.B. hier:
https://www.alf-banco.de/forum/viewtopi ... =3&t=12727

Es ist jetzt nach der Umstellung auf den neuen Server leider so, dass die DKB für jede Anmeldung eine Freigabe verlangt.
Dies können wir natürlich nicht beeinflussen. Das wäre eine Sicherheitslücke, wenn man von außerhalb der Bank festlegen könnte, ob eine TAN nötig ist.
Ob eine TAN nötig ist entscheidet immer nur die Bank.

Dies ist auch hier auf der Homepage der DKB beschrieben bei "Gut zu wissen":
https://www.dkb.de/fragen-antworten/kan ... g-benutzen
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
der_dingo

Beitrag von der_dingo »

Moin,

danke für die Aufklärung, leider ahbe ich den Beitrag nicht gesehen.

Aktuell ist ein direkter log-in per Foto-QR bei der DKB weniger umständlich als der Umweg über ALF-BanCo denn da muss ich erst einen Code abtippen, die TAN abwarten, diese eingeben. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist...

Wahrscheinlich beschleunigt nur ein spürbarer Wechsel vieler Kunden zu einer anderen Bank den Denkvorgang der DKB.
ING hat das vor Jahren mit der Umstellung/Einführung auf einen eigenen ING-TAN-Generator bereits erlebt.

Nochmals, vielen Dank ALF!
THX1138

Beitrag von THX1138 »

der_dingo hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 10:59 Wahrscheinlich beschleunigt nur ein spürbarer Wechsel vieler Kunden zu einer anderen Bank den Denkvorgang der DKB.
Welche Bank schlägst du vor?
WIN11Px64 ALF-BanCo 9
alexj

Beitrag von alexj »

THX1138 hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 14:43
der_dingo hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 10:59 Wahrscheinlich beschleunigt nur ein spürbarer Wechsel vieler Kunden zu einer anderen Bank den Denkvorgang der DKB.
Welche Bank schlägst du vor?
Ich fürchte, die anderen sind nur anders, aber nicht besser.
Die GLS-Bank ist noch recht gut, aber deren Kontoauszugssystem ist Sch.... bei jeder Anfrage nach dem neuesten verfügbaren Kontoauszug wird automatisch ein Auszug erstellt und übermittelt.
Mein Rekord waren 30 Kontoauszüge für einen Monat, bis ich es bemerkt habe und nur noch EINMAL im Monat nach dem Kontoauszug frage, das gibt dann immerhin nur noch maximal 2 pro Monat, wenn ich nicht genau den richtigen tag erwischt habe. Sensationell ist, dass auch im Onlinesystem alle einzelnen aufgelistet werden, es gibt dann KEINEN Auszug für einen Monat, sondern nur immer ab dem letzten Auszug, also im Extremfall für jeden Tag einen einzelnen Kontoauszug. Irre
Gruß
A. Jacubowsky
alexj

Beitrag von alexj »

Das verhalten wurde mir heute von einem Mitarbeiter der Bank bestätigt, dass die Bank den Zeitraum von 90 Tagen auf 0 Tage verkürzt hat.

Da hilft wohl nur beschweren! Je mehr, desto besser.
Gruß
A. Jacubowsky
brainy

Beitrag von brainy »

So geht das gar nicht. Bezahle als Firmenkunde 15 EUR im Monat.

Brauche aktive Lastschriften, also kein Pseudo-Firmenkonto.

War früher mal bei der Cronbank.

Gucke mir das noch ein paar Tage an, dann geht es zu einer anderen Bank.

Bin für Vorschläge dankbar.
Banken, die ihre Kunden zwingen, für eine Überweisung mehr als eine TAN einzugeben, werden auf der Verliererseite stehen
hexerpeter

Beitrag von hexerpeter »

Ich will nur bemerken, das ich neben AlfBanco (Profi-Version) noch eine andere Banking-Software nutze (Ich weiß nicht, ob ich sie hier nennen darf). Aber da habe ich heute weiterhin einen Kontoabruf ohne weitere Abfrage abrufen können. Hier muss ich weiter nur alle 3 Monate die Banking-App von der DKB benutzen. :)
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn diese Software auch HBCI/FinTS für den Abruf benutzt kann das eigentlich nicht sein.

Aus Sicherheitsgründen kann natürlich nicht von außen (durch ALF-BanCo) festgelegt werden, ob eine TAN nötig ist.
Das entscheidet immer nur die Bank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
claas

Beitrag von claas »

Ich war schon Firmenkunde bei der DKB, als das Firmenkonto noch kostenlos war. Dann wurden die 15 € Gebühren eingeführt. Das ist immer noch preiswerter als bei vielen anderen Banken, aber es gibt auch kostenlose Firmenkonten. Im Februar 2023 habe ich dann mein Firmenkonto bei der DKB gekündigt und bin zur Fyrst gewechselt. Das ist eine Marke der Postbank. Das kostenlose Konto beinhaltet bis 50 Buchungsposten monatlich. Unterkonten kosten jeweils 6 €. Ich bin zufrieden, denn ich brauche keinen Bankberater vor Ort und keinen Support. Als Sicherheitsverfahren gibt es eine Sicherheits-APP, die problemlos funktioniert. Freigaben für HBCI sind nur in großen Zeitabständen nötig.

Bei Beantragung über Kunden-Werben-Kunden-Link https://fyrst-empfehlen.de/PPJdRG2x bekommen wir beide 35 €.
dabreb

Beitrag von dabreb »

Bei der DKB weiß seit Jahren die linke Hand nicht, was die rechte tut. Aber auch anders rum.
Leider.
@ALF
Eben gerade habe ich den Zugang über einen Drittanbieter (Webbasierend) aktualisiert.
DKB.png
DKB.png (17.98 KiB) 2330 mal betrachtet
Ob das auch HBCI/FinTS Zugang ist, vermag ich nicht zu sagen, denke aber schon.
Man beachte die unterste Zeile; und es funktioniert (noch).

Bernd
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

bezüglich dem Drittanbieter wäre es nett, wenn Sie uns per E-Mail weitere Infos schicken können.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Hogo Dorn

Beitrag von Hogo Dorn »

Hallo Zusammen,
bei der PSD Bank gibt über die Internetseite und über die APP die möglichkeit des "Multibanking".
Ich lasse mir auf dem Handy in der APP neben den PSD Bank Konten auch die Konten der DKB anzeigen, zwar mußte nach der Serverumstellung das Multibanking neu einrichten, aber ich muß nicht jedes mal bei dem Abrfuf der DKB Konten den Vorgang mit der DKB App bestätigen.

Eine TAN wird bei Alf-Banco 9.2.2 im übrigen nicht angefordert, nur eine bestötigung über die DKB APP.

Viele Grüße
Ralf
alexj

Beitrag von alexj »

dabreb hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 22:51 Bei der DKB weiß seit Jahren die linke Hand nicht, was die rechte tut. Aber auch anders rum.
Leider.
@ALF
Eben gerade habe ich den Zugang über einen Drittanbieter (Webbasierend) aktualisiert.

DKB.png

Ob das auch HBCI/FinTS Zugang ist, vermag ich nicht zu sagen, denke aber schon.
Man beachte die unterste Zeile; und es funktioniert (noch).

Bernd
Ich gehe stark davon aus, dass die den Zugang mittels PSD2 Finanzsoftware machen. Den gleichen Zugang nutzt meine Multibank APP auf dem Handy.
Gruß
A. Jacubowsky
der_dingo

Beitrag von der_dingo »

Da sich hier ja viele DKB-Opfer tummeln kennt evtl. jemand die Antwort auf eine ganz andere Frage.
Nach einer getätigten Überweisung kann man die Umsatzdetails aufrufen.
Rechts klappt ein Fenster auf mit den Optionen "nochmals überweisen" und "als pdf exportieren".
Ich konnte eine hier erzeugte pdf bisher weder in den DKB-Dokumenten noch auf meinem Rechner finden.
Ist das evtl. ein weiterer bug der sensationellen neuen Software?
Das I-Net gibt zu dem Thema nichts her deshalb wage ich diese Frage hier im völlig falschen Forum zu stellen.
Antworten