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Postbank, Umsatzauskunft im neuen camt.052-Format
Verfasst: Fr 8. Nov 2024, 17:04
von Sateule
Hallo ALF,
von der Postbank erhielt ich beim letzten Abruf folgenden Hinweis:
----------------------------
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,
wir freuen uns Ihnen mitteilen zu koennen, dass Ihnen ab sofort die Umsatzauskunft im neuen camt.052-Format fuer Ihre Girokonten zur Verfuegung steht.
Durch die Verwendung des neuen camt.052-Formats erhalten Sie detailliertere Umsatzinformationen als bisher. Je nachdem, welche Electronic-Banking Software Sie verwenden, haben Sie die Moeglichkeit eine Auswahl zu treffen, die Umsaetze weiterhin wie bisher im Format MT940 oder im neuen Format camt.052 abzurufen. Sprechen Sie hierzu bitte direkt mit Ihrem Softwarehersteller.
Den Parallelbetrieb beider Formate halten wir bis auf Weiteres aufrecht.
Sollten Sie beim Abruf der neuen CAMT-Umsaetze den folgenden Hinweis erhalten, fuehren Sie bitte eine Synchronisierung in Ihrem Softwareprodukt durch:
Nationale Kontoverbindung für Identifikation des Kontos erforderlich.
Ihre Postbank
----------------------------
Was muss man in Alf-Banco tun?
Grüße
Rudolf
Re: Postbank, Umsatzauskunft im neuen camt.052-Format
Verfasst: Fr 8. Nov 2024, 17:24
von Neunutzer
Servus ALF,
ich hänge mich da mal dran, da ich den gleichen Hinweis erhielt:
Ich habe dann heute in AB 9.2.1 nach neuem Abruf "921-BestSign-Push" als mögliches TAN-Verfahren festgestellt, dies eingestellt und einen Kontoabruf ausprobiert - Fehlermeldung "Nationale Kontoverbindung für Identifikation des Kontos".
Erst dann hab ich gelesen, dass dieses Verfahren nur mit der BestSign App funktioniert - mag/habe ich nicht (nur SealOne-Gerät).
Also wieder zurückgestellt auf "920 - BestSign" mit der o.a. Fehlermeldung beim Abruf. Auch nach einer neuen Synchronisierung - Fehlermeldung "Nationale Kontoverbindung für Identifikation des Kontos".
Was ist zu Tun?
Gruß und schönes Wochenende
Re: Postbank, Umsatzauskunft im neuen camt.052-Format
Verfasst: Fr 8. Nov 2024, 20:47
von Joachim
Sateule hat geschrieben: ↑Fr 8. Nov 2024, 17:04
...
Ihre Postbank
----------------------------
Was muss man in Alf-Banco tun?
- 2024-11-08_083033.png (40.52 KiB) 1529 mal betrachtet
Re: Postbank, Umsatzauskunft im neuen camt.052-Format
Verfasst: Fr 8. Nov 2024, 20:51
von Joachim
Neunutzer hat geschrieben: ↑Fr 8. Nov 2024, 17:24
ich hänge mich da mal dran, da ich den gleichen Hinweis erhielt:
... gestellt und zurückgestellt...
Was ist zu Tun?
Stelle die Datenbank vor Deinen Änderungen wieder her und setze den Haken wie zuvor beschrieben.
Falls es denn zuvor funktioniert hat.
Re: Postbank, Umsatzauskunft im neuen camt.052-Format
Verfasst: Sa 9. Nov 2024, 09:09
von Crashandy
Hallo @Joachim,
bei mir erscheint heute der gleiche Fehler beim Abruf.
Code: Alles auswählen
HIRMS:3:2:3+9210::Nationale Kontoverbindung für Identifikation des Kontos erforderlich.''
Der von Dir dargestellte Haken bei "Umsatz-Abfrage im CAMT-Format (SEPA) falls vom Institut unterstützt" ist bei mir schon seit Jahren gesetzt.
Jetzt habe ich den Haken dort herausgenommen und der Abruf im MT940-Format funktioniert fehlerfrei.
Laut der Meldung von der Postbank wird dieses Format aber nur noch bis auf Weiteres parallel zur Verfügung stehen. Ich hoffe nun, dass der Fehler bei der Postbank liegt und ich den Haken in den nächsten Tagen wieder setzen kann.
Wenn ich nur Postbank lese, dann liegen meine Nerven schon wieder blank.
Gruß Crashandy
Re: Postbank, Umsatzauskunft im neuen camt.052-Format
Verfasst: Sa 9. Nov 2024, 15:21
von Neunutzer
Merci Joachim,
hat geholfen - aber nur einmal:
Nach einem ersten Abruf ohne Fehlermeldung ist beim 2. Abruf die Meldung wieder da und der Abruf nicht möglich.
Mal auf ALF warten.....
Gruß
Re: Postbank, Umsatzauskunft im neuen camt.052-Format
Verfasst: Sa 9. Nov 2024, 19:00
von Joachim
Neunutzer hat geschrieben: ↑Sa 9. Nov 2024, 15:21
hat geholfen - aber nur einmal:
Nach einem ersten Abruf ohne Fehlermeldung ist beim 2. Abruf die Meldung wieder da und der Abruf nicht möglich.
Hallo Neunutzer,
es ist mir vollkommen unklar, wodurch hier was passiert.
Manchmal denke ich, dass sich Benutzer von der Postbank-Message animiert fühlen, die Config umstellen zu müssen.
Das ist aber m.E. garnicht erforderlich.
Ich habe in der Kontenverwaltung alle drei folgenden Punkte jeweils einzeln ausgeführt und immer danach den Kontenabruf gestartet.
- 2024-11-09_184837.png (4.33 KiB) 1424 mal betrachtet
Ergebnis ist, dass alles weiter funktioniert. An den Zugangsdaten habe ich nichts geändert, wozu auch?
Gruß
Joachim
Re: Postbank, Umsatzauskunft im neuen camt.052-Format
Verfasst: So 10. Nov 2024, 10:57
von Neunutzer
Servus Joachim,
auch mir ist es jetzt weiter "unklar" und meinen Irrtum habe ich ja oben schon eingestanden - daher "never change.....".
Jedoch müßte doch eine Rückstellung klappen.
Bei mir ist, egal ob ich eine oder alle drei vorgeschlagenen Aktionen durchführe, die Fehlermeldung da und zwei neue (doppelte von vorhandenen) Konten werden eingefügt.
Ich vermute mal da pfuscht auch die Postbank wieder dazwischen.
----------------------------Ich hoffe ALF wird sich dazu am Montag melden.------------------------------------
Schönen Sonntag noch..
Re: Postbank, Umsatzauskunft im neuen camt.052-Format
Verfasst: So 10. Nov 2024, 12:33
von Joachim
Hallo Neunutzer,
Neunutzer hat geschrieben: ↑So 10. Nov 2024, 10:57
...daher "never change.....".
ja, das ist wohl eine treffende Zusammenfassung, lasst euch doch von der vermaledeiten Postbank nicht verrückt machen!
Das sieht so aus, als wären doch die Kontodaten (wie Unterkonto "EUR" oder dergleichen) geändert worden.
Neunutzer hat geschrieben: ↑So 10. Nov 2024, 10:57
Jedoch müßte doch eine Rückstellung klappen.
Es muss halt eine passende von (bei mir 10) Backup-Dateien vorhanden sein.
- 2024-11-10_122443.png (32.2 KiB) 1312 mal betrachtet
Hinweis an ALF:
Diese Grenze ist schnell erreicht, wenn ein Benutzer x-mal Abrufe ausführt.
Da die Abrufe (auch nutzlose) in der DB landen, "wächst" die noch gute DB schnell aus der Historie hinaus.
Das hat mir noch nie gefallen! Wenn sich inhaltlich nichts in der DB ändert, darf sie nicht modifiziert werrden.
Das bedeutet, dass die Abruf-Logs oder so eigentlich nicht reingehören und anderweitig als Log gespeichert werden sollten,
um den "Untergang" einer noch intakten Backup-DB zu vermeiden. Der rot markiert Hinweis dazu ist irritierend!
Neunutzer hat geschrieben: ↑So 10. Nov 2024, 10:57
...
Ich vermute mal da pfuscht auch die Postbank wieder dazwischen.
Dann haltet mal alle eure Sendeprotokolle bereit, als es noch ging und im Fehlerzustand.
Gruß Joachim
Re: Postbank, Umsatzauskunft im neuen camt.052-Format
Verfasst: So 10. Nov 2024, 12:48
von mathias
Vorsichtshalber werde ich direkt mal ein manuelles Backup machen.
Re: Postbank, Umsatzauskunft im neuen camt.052-Format
Verfasst: So 10. Nov 2024, 17:31
von pleuel
Hallo Joachim,
""Hallo Neunutzer,
es ist mir vollkommen unklar, wodurch hier was passiert.
Manchmal denke ich, dass sich Benutzer von der Postbank-Message animiert fühlen, die Config umstellen zu müssen.
Das ist aber m.E. garnicht erforderlich.
Ich habe in der Kontenverwaltung alle drei folgenden Punkte jeweils einzeln ausgeführt und immer danach den Kontenabruf gestartet.
2024-11-09_184837.png
2024-11-09_184837.png (4.33 KiB) 156 mal betrachtet
Ergebnis ist, dass alles weiter funktioniert. An den Zugangsdaten habe ich nichts geändert, wozu auch?""
Danke.
Hat genauso bei mir funktioniert.
Mfg
Ralf
Re: Postbank, Umsatzauskunft im neuen camt.052-Format
Verfasst: Mo 11. Nov 2024, 08:54
von ALF
Hallo,
ALF-BanCo erkennt automatisch, ob der CAMT-Abruf unterstützt wird.
Wenn der Haken dafür gesetzt ist (Standard-Einstellung) und CAMT-Abruf unterstützt wird, dann wird dieser durchgeführt.
Die Postbank hatte wohl teilweise mit dem Abruf noch Probleme.
Wir konnten aber soeben unser Konto erfolgreich mit CAMT abrufen.
Bitte versuchen Sie den Abruf erneut.
Re: Postbank, Umsatzauskunft im neuen camt.052-Format
Verfasst: Mo 11. Nov 2024, 09:35
von Crashandy
Guten Morgen,
bei mir funktioniert es leider noch nicht.
Ich habe gerade das Protokoll an ALF-BanCo gesendet.
Gruß
Crashandy
Re: Postbank, Umsatzauskunft im neuen camt.052-Format
Verfasst: Mo 11. Nov 2024, 09:54
von Neunutzer
Servus ALF,
auch bei mir Fehler nach wie vor.
Protokoll unterwegs.
Gruß
Re: Postbank, Umsatzauskunft im neuen camt.052-Format
Verfasst: Mo 11. Nov 2024, 10:06
von ALF
Hallo,
wir gehen davon aus, dass die Postbank bei einzelnen Kunden noch Probleme hat.
Wir haben dazu bei der Postbank nachgefragt.
Wenn Sie den Haken unter
Kontenverwaltung > Ändern > Abruf > Umsatz-Abfrage im CAMT-Format ...
wie oben beschrieben entfernen, erfolgt der Abruf im alten Format. Das sollte bei allen Kunden funktionieren.