"Legitimierte Empfänger" bei comdirect-Konto nicht mehr identifizierbar?

Für Fragen Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Benutzeravatar
phi
Beiträge: 37
Registriert: Di 5. Apr 2016, 11:53

"Legitimierte Empfänger" bei comdirect-Konto nicht mehr identifizierbar?

Beitrag von phi »

Hallo,

seit kurzem (Größenordnung wenige Wochen bis Monate) beobachte ich bei einem comdirect-Konto folgendes. Das Konto ist ein typisches "Haushalts-/Wohnungskonto", d. h. wir wickeln darüber alle regelmäßigen und auch einzelnen Wohnungskosten ab wie Strom, Gas, Wasser, Internet, GEZ, Wohngeld der WEG, Grundsteuer und zB Käufe von Haushaltsgeräten oder -materialien über die zum Konto gehörige VISA-Debitkarte.

Seit kurzem werden aber die Empfänger von eingezogenen Lastschriften nicht mehr erkannt und jedesmal neu automatisch mit der hellblauen "Lastschrift-Warnung" markiert, das sieht dann so aus:

20241015-145305.jpg
20241015-145305.jpg (446.65 KiB) 454 mal betrachtet

Es sind sogar noch mehr, einige Markierungen sind mittlerweile manuell entfernt. Das ist auch genau das, was ich bisher gemacht habe, nämlich mit Rechtsklick auf den Vorgang und dann "Empfänger legitimieren", und in dem Moment kommt die Warnung, dass der Empfänger keine IBAN hätte und das nicht möglich sei:

20241015-145629.jpg
20241015-145629.jpg (62.82 KiB) 454 mal betrachtet

Mit OK verschwindet die Markierung dann (so wie auch beim Rechtsklick mit dem "Markierungsmanagement" oder die Ctrl-0-Tastenkombi), aber auch nur bei dem einen fraglichen Eintrag. Der fragliche Empfänger ist dann auch bei den legitimierten enthalten und es ist tatsächlich keine IBAN dabei. Wenn ich eine Buchung direkt aus der Umsatzliste mit Doppelklick öffne, ist das IBAN-Feld in der Tat leer - stichprobenhaft nicht nur in den letzten Monaten, sondern auch wesentlich weiter in der Vergangenheit.

Jetzt das kanonische Support-Mantra: „Vorher hat das aber funktioniert.“ :wink: Ich schwöre, es hat.

Da das Phänomen ziemlich gleichzeitig bei vielen verschiedenen Lastschriftempfängern passiert ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die alle gleichzeitig beschlossen haben, keine Empfänger-IBAN mehr zu übermitteln. Und da ich bei anderen Girokonten ≠ comdirect (zB Commerzbank oder Fyrst Postbank) bei Lastschriften durchaus Empfänger-IBANs sehe, ist comdirect natürlich die Hauptverdächtige.

Daher die Frage: Hat die comdirect aufgehört, Lastschriftempfänger-IBANs zu übermitteln oder am Übermittlungsprotokoll etwas geändert, so dass ALF das nicht mehr mitkriegt/auslesen kann? Oder gibt es noch eine andere Ursache?

Und vor allem: Wie kann ich die alte Funktionalität wieder herstellen, ohne für jeden Empfänger manuell unter "Planung" den Eintrag anpassen zu müssen?

Grüße und Danke
Philipp
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12342
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: "Legitimierte Empfänger" bei comdirect-Konto nicht mehr identifizierbar?

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir benötigen weitere Infos.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten