SPK Umstellung auf PushTan macht Probleme

Für Fragen Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Pflichtfeld
Beiträge: 226
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

SPK Umstellung auf PushTan macht Probleme

Beitrag von Pflichtfeld »

Ich musste meinen Zugang auf Push-Tan bei der Sparkasse umstellen.
In ALF habe ich als gewähltes TAN-Verfahren 923 Push-Tan 2.0 ausgewählt, muss dann aber eine Tan-Medium-Bezeichnung eingeben.
Clicke ich auf ABRUFEN, dann kommt Fehlermeldung:
SPK.jpg
SPK.jpg (49.24 KiB) 1048 mal betrachtet
Was ist hier zu tun?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12196
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: SPK Umstellung auf PushTan macht Probleme

Beitrag von ALF »

Hallo,

dies bedeutet, dass für die Anmeldekennung (Benutzerkennung) die Sie eingegeben haben dieses TAN-Verfahren bei der Sparkasse nicht freigeschaltet ist.

Wenn Sie sich mit gleicher Kennung über die Homepage anmelden, können Sie dann pushTAN nutzen?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Pflichtfeld
Beiträge: 226
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

Re: SPK Umstellung auf PushTan macht Probleme

Beitrag von Pflichtfeld »

Vielen Dank, daran kann das liegen.
Ich bin allerdings verwirrt: Die SPK teilte mir eine Legitimations-ID mit, einen Anmeldename, eine Benutzerkennung und eine Personen-Nummer.
AB kennt eine Kunden-ID und eine Benutzerkennung.
Ich habe einen neuen Zugang angelegt, die Kunden-ID der SPK in die Legitimations-ID von AB eingetragen und die Benutzerkennung in gleichnamiges Feld. Dann zunächst mal gleiche Fehlermeldung. AB-Kontodaten geschlossen, neu geöffnet. Nochmal Tan-Medium-Bezeichnung abgerufen, dann kommt:
spk2.jpg
spk2.jpg (61.83 KiB) 1031 mal betrachtet
Anruf bei SPK: Es sei nichts gesperrt.
Im Internet kann ich mich einloggen und das Push-Tan funktioniert dort auch.
Pflichtfeld
Beiträge: 226
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

Re: SPK Umstellung auf PushTan macht Probleme

Beitrag von Pflichtfeld »

Also, nun hab ich das irgendwie hinbekommen, ich glaube, so war das:
In den Zusätzen bei Konto auf 'ändern'
Auf der Seite Zugänge/Medien:
Erstmal ein neues Zugangsverfahren über Zugang/Medien hinzugefügt.('neues TAN Medium') (Dieses nach Belieben benennen)
Im Feld Benutzerkennung den SPK-Anmeldename.
Im Feld Kunden-ID die SPK-Legitimations-ID eingetragen.
Gewähltes Tan-Verfahren: 923- push-TAN 2.0
OK - Abfrage TAN-Mediumbezeichnung fehlt übergangen. (Also Bearbeitung schließen)
Nochmal in den Zusätzen bei Konto auf ändern
(Evtl. muss man nun erstmal
Zugang verwalten > Synchronisierung
Zugang verwalten > Aktualisieren
Zugang verwalten > Bankparameter abrufen)
Nun konnte ich bei TAN-Medium-Bezeichnung auf Abrufen clicken und dann wurde in das Feld der sinnige Beitrag Alle Geräte eingetragen.
Nach dem ersten Abruf stand dann interessanterweise auf Seite Konto-Daten als Kunden-ID die SPK-Benutzerkennung drin!!
Also in AB zwei unterschiedliche Einträge bei der Kunden-ID.

Vielleicht hilfts ja jemandem.
(übrigens: Bei den anderen SPK-Konten konnte ich dann einfach über Zugang/Medium ändern > Vorhandenes Medium das Konto mit dem neu erstellten Medium eintragen, dann wurde alles korrekt in den Kontoeinstellungen geändert)
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12196
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: SPK Umstellung auf PushTan macht Probleme

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten