Hilfe bei DKB Zugang

Für Fragen Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Beiträge: 74
Registriert: Do 28. Feb 2013, 06:50

Re: Hilfe bei DKB Zugang

Beitrag von gewaltschrauber »

Hallo,
ja , hatte ein DKB Konto eingerichtet. Ich kann aber nur das Giro-Konto abrufen. Keine Transaktionen vornehme. Ich hatte heute morgen die DKB angerufen und mein Problem geschildert. Da mir das Callcenter nicht weiterhelfen konnte wurde mein Anliegen weitergeleitet und seit dem warte ich auf Rückruf von vielleicht kompetenter Stelle. Werde über das Ergebnis berichten.
Gruss

Lorenz
Claas82
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Sep 2024, 08:28

Re: Hilfe bei DKB Zugang

Beitrag von Claas82 »

Ja, auf so eine Rückmeldung hatte ich auch 14 Tage gewartet. Da kam aber nichts.
Witzigerweise habe ich ebenfalls heute mal angerufen, um nachzufragen.
Die Aussage war, es würde wohl gerade verhandelt werden, Alf-BanCo will Geld haben, um den Zugang zu ermöglichen, die Zukunft sei ungewiss, niemand weiß etwas.
Ich denke ich werde das Konto einfach wieder auflösen und mir eine andere Bank suchen, das dauert mir alles zu lange und vor allem gibt es keine belastbaren Aussagen...
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12342
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Hilfe bei DKB Zugang

Beitrag von ALF »

Hallo,

diese Aussage der DKB
Die Aussage war, es würde wohl gerade verhandelt werden, Alf-BanCo will Geld haben, um den Zugang zu ermöglichen, die Zukunft sei ungewiss, niemand weiß etwas.
ist natürlich völliger Quatsch.
Wir verhandeln nicht mit der DKB und erhalten auch von keiner Bank irgendwie Geld für den Zugang zum Server.
Eventuell verhandelt die DKB mit dem Sparkassen-Rechenzentrum.
Die DKB nutzt den HBCI/FinTS-Server der Sparkassen und bezahlt natürlich für die Nutzung.
Falls die DKB jetzt aber erst verhandelt, wäre das etwas spät.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
JoshyJS
Beiträge: 49
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 11:31

Re: Hilfe bei DKB Zugang

Beitrag von JoshyJS »

alf.JPG
alf.JPG (14.91 KiB) 509 mal betrachtet
Bei mir geht da nix...
JoshyJS
Beiträge: 49
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 11:31

Re: Hilfe bei DKB Zugang

Beitrag von JoshyJS »

Ich hab jetzt länger geforscht...
AAAAAAAllllsoooo

Mit abschalten des alten DKB Systems gibt es jetzt offiziell die Tan2go nicht mehr.
Sie funktioniert jedoch für bestimmte Anwendungen noch.
Wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit kein Dauerzustand sein.

Das neue System verlangt im Zugang ein neues Passwort.
Bislang war etwas 5 stelliges ausreichend.
Jetzt muss es 8 stelling sein.
Grossschreibung, Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen als Minimum.
Das wusste Alf natürlich nicht. Und hat bei mehrmaligen versuchen damit den DKB Zugang gesperrt.
Sehr zum Unmut meiner Lebensgefährtin. Da ging dann nix mehr.
Lies sich dann auch irgendwie gar nicht mehr entsperren.
Per SMS Tan hat nicht funktioniert.
Erst der Service per Telefon hat geholfen.

Die Tatsache habe ich gestern erst gespannt.
Da ich beim Versuch die Konten abzurufen Ihre und Meine Konten wieder gesperrt habe.
Abhilfe:
Konten per SMS Tan wieder entsperren.
Das ging. Irgendwo in dem Vorgang wurde auch noch mal Tan2go gebraucht.

Beim Alf in den Zugängen müssen die PIN Nummern des entsprechenden DKB App hinterlegt werden.
Durch Umstellung des DKB Systems waren da noch die alten Passworte drin.
Und haben beim Abruf dann fröhlich die Konten gesperrt.

Jetzt stimmen die Passworte. Und der Abruf funktioniert wieder...
med
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 17:02

Re: Hilfe bei DKB Zugang

Beitrag von med »

Hallo Service-Team und Nutzter des Forums

bechäftige mir erst jetzt mit der Abschaltung des Tann2 Go.

Laut DKB so wie ich es lese, geht die Freischaltung von Zahlungsaufträgen/Überweisungen mit der DKB-APP.

Jetzt kommts, geht die Freigabe auch mit Ihrer Banksoftware in Verbindung der DKB-APP? Wenn ja wie, wo, wer muss
die Einstellungen vornehmen.

Wenn es nicht geht, geht es dann mit chipTAN: Gerät und Karte und der Banksoftware, wäre zwar blöd, da man Girokarte braucht laut DKB und die kostet.

Danke für Antwort, dann muss ich nich anrufen.
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Beiträge: 74
Registriert: Do 28. Feb 2013, 06:50

Re: Hilfe bei DKB Zugang

Beitrag von gewaltschrauber »

Hallo,
wenn ich die DKB richtig verstanden habe wird das alte ChipTan-Verfahren nicht mehr unterstützt. Das bedeutet, dass ich meinen alten Kartenleser wohl in die Tonne werfen kann und mir zusätzlich zur Girocard auch einen neuen Tangenerator kaufen muss. Also einen mit Kamera um einen QR-Code auszulesen zu können.

chipTAN per Flickercode oder USB

Bitte beachte, dass chipTAN per Flickercode oder USB nicht mehr unterstützt wird. Wechsle daher rechtzeitig auf ein anderes chipTAN-Verfahren.


Ich warte jetzt erstmal den 25.11.2024 ab.
Gruss

Lorenz
Antworten