Guten Tag,
ich habe das Problem, dass bei der comdirect manchmal für eine Kreditkarte in Alfbanco ein neues Konto angelegt wird. Das alte Kreditkarten-Konto kann dann nicht mehr abgerufen werden, sondern nur das neue. Das neue beinhaltet auch alle alten Umsätze, aber natürlich nicht kategorisiert - die kategorisierten Umsätze befinden sich nur im alten Konto.
Ich behelfe mir aktuell so, dass ich im neuen Konto alle alten Umsätze lösche, damit sie nur in den alten Konten existieren. Die alten Konten lasse ich mir weiterhin anzeigen, rufe sie aber nicht mehr automatisch ab. Schön finde ich diese Lösung aber nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, alle kategorisierten Umsätze aus den alten Konten in das neue Konto zu übertragen, ohne dass dabei Informationen verloren gehen? Mit der Export/Import-Funktion habe ich ein wenig experimentiert, aber z.B. bei Splittbuchungen kommt es schon zu Problemen.
Oder gibt es ggf. eine bessere Lösung?
Vielen Dank!
Umsätze von altem Kreditkarten-Konto in ein neues kopieren
-
Re: Umsätze von altem Kreditkarten-Konto in ein neues kopieren
Hallo,
haben Sie in diesem Fall von comdirect wirklich eine neue Kartennummer (ein neues Konto) erhalten?
Falls nein:
ALF-BanCo erkennt und unterscheidet Konten anhand von
Kontonummer, BLZ, Unterkontonummer und Kontowährung.
Die doppelten Konten müssen sich in einem dieser Felder unterscheiden.
Bitte überprüfen Sie die Konto-Daten der Konten und ändern Sie bei den alten Konten die Felder ggf. entsprechend ab.
Danach können Sie die neuen (doppelten) Konten löschen.
Wechseln Sie dazu zur Kontenverwaltung (über "Verwalten > Konten > Konten verwalten" in der Menüleiste) und klicken Sie für die betroffenen Konten jeweils auf "Ändern" um die Daten einzusehen bzw. zu ändern.
Bitte lesen Sie hierzu auch folgenden FAQ-Beitrag:
http://www.alf-banco.de/faq/konten-verw ... te-konten/
haben Sie in diesem Fall von comdirect wirklich eine neue Kartennummer (ein neues Konto) erhalten?
Falls nein:
ALF-BanCo erkennt und unterscheidet Konten anhand von
Kontonummer, BLZ, Unterkontonummer und Kontowährung.
Die doppelten Konten müssen sich in einem dieser Felder unterscheiden.
Bitte überprüfen Sie die Konto-Daten der Konten und ändern Sie bei den alten Konten die Felder ggf. entsprechend ab.
Danach können Sie die neuen (doppelten) Konten löschen.
Wechseln Sie dazu zur Kontenverwaltung (über "Verwalten > Konten > Konten verwalten" in der Menüleiste) und klicken Sie für die betroffenen Konten jeweils auf "Ändern" um die Daten einzusehen bzw. zu ändern.
Bitte lesen Sie hierzu auch folgenden FAQ-Beitrag:
http://www.alf-banco.de/faq/konten-verw ... te-konten/
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
-
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre rasche Rückmeldung. Bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass sich zuletzt folgendes zugetragen hat:
Bisher war bei der Kreditkarte als Konto-Nummer die komplette Kreditkartennummer eingetragen. Das neu angelegte Kreditkarten-Konto hat nur die ersten 6 und letzten 4 Ziffern der (gleichen) Kreditkartennummer, alle Ziffern dazwischen sind 0. Im Online-Banking-Bereich der comdirect wird hier anstelle der Nullen "X" angezeigt.
Wie sollte ich jetzt am besten weitermachen, um möglichst keine kategorisierten Umsätze zu verlieren / neu kategorisieren zu müssen? Das alte Konto mit der kompletten Kreditkartennummer hat Jahre an kategorisierten Umsätzen. Das neue Konto mit den Nullen wurde erst Anfang März hinzugefügt und hat dementsprechend noch nicht so viele kategorisierte Umsätze.
Wenn ich bei dem alten Konto jetzt die Kontonummer so anpasse, dass sie dem neuen Konto entspricht, würden dann die alten kategorisierten Umsätze bestehen bleiben und die neuen Umsätze würden abgerufen und ich müsste nur diese neu kategorisieren? Damit könnte ich leben.
Vielen Dank und beste Grüße
vielen Dank für Ihre rasche Rückmeldung. Bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass sich zuletzt folgendes zugetragen hat:
Bisher war bei der Kreditkarte als Konto-Nummer die komplette Kreditkartennummer eingetragen. Das neu angelegte Kreditkarten-Konto hat nur die ersten 6 und letzten 4 Ziffern der (gleichen) Kreditkartennummer, alle Ziffern dazwischen sind 0. Im Online-Banking-Bereich der comdirect wird hier anstelle der Nullen "X" angezeigt.
Wie sollte ich jetzt am besten weitermachen, um möglichst keine kategorisierten Umsätze zu verlieren / neu kategorisieren zu müssen? Das alte Konto mit der kompletten Kreditkartennummer hat Jahre an kategorisierten Umsätzen. Das neue Konto mit den Nullen wurde erst Anfang März hinzugefügt und hat dementsprechend noch nicht so viele kategorisierte Umsätze.
Wenn ich bei dem alten Konto jetzt die Kontonummer so anpasse, dass sie dem neuen Konto entspricht, würden dann die alten kategorisierten Umsätze bestehen bleiben und die neuen Umsätze würden abgerufen und ich müsste nur diese neu kategorisieren? Damit könnte ich leben.
Vielen Dank und beste Grüße
Hallo,
ja, bitte ändern Sie die Kontonummer des alten Kontos entsprechend ab.
Dann sollten Sie das Konto weiterhin wie gewohnt abrufen können und die alten Umsätze bleiben mit Kategorien natürlich erhalten.
ja, bitte ändern Sie die Kontonummer des alten Kontos entsprechend ab.
Dann sollten Sie das Konto weiterhin wie gewohnt abrufen können und die alten Umsätze bleiben mit Kategorien natürlich erhalten.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
-
Hallo,
prima, vielen Dank, so hat es funktioniert.
prima, vielen Dank, so hat es funktioniert.
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team