SEPA-Lastschrift nicht möglich

Für Fragen Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Fra-We-256
SEPA-Lastschrift nicht möglich

Beitrag von Fra-We-256 »

NACHTRAG: Hatte diesen Thread versehentlich unter "Fehler in der Version 8" gesendet. Es geht um diesen Thread:
https://www.alf-banco.de/forum/viewtopi ... 62&t=12474

Guten Tag,

bei mir ist Alf-BanCo 9.2.3 installiert. Ich habe ein Problem mit einem Konto der Sparkasse Nürnberg. Dort möchte ich Gelder per SEPA-Lastschrift einziehen. Die Bank hat mir bestätigt, dass das Konto für den SEPA-Einzug freigeschaltet ist. Allerdings kann ich keine Lastschriften erfassen.

Bei den Einzelaufträgen /Lastschrift sehe ich folgende Meldung:

"Dieses Konto unterstützt diese Auftragsart nicht. Bitte wählen Sie ein anderes Konto oder eine andere Auftragsart.".

Also habe ich über Verwalten - Konten verwalten bei dem Konto unter Mehr synchronisiert (ohne Fehlermeldung) und die Online-Zugang aktualisiert. Beim Aktualisieren des Online-Zugangs erhalte ich mehrere Fehlermeldungen:

9050 . Die Nachricht enthält Fehler

9391 - Kundensystem-ID ungültig

Wie oben angegeben (https://www.alf-banco.de/faq_fragen_und ... en-andern/), habe ich die Kundensystem-ID aus den Konto-Daten unter Ändern in den Zugang übertragen. Die waren vorher bereits identisch und beide eingetragen. Der Fehler bleibt bestehen. Ich kann auch keinen Auftrag (Lastschrift) löschen, weil ich den nicht einmal erfassen kann.

Was verbirgt sich hinter der Kundensystem-ID und wo kann ich die finden? Die aktuell dort hinterlegt Nummer kann ich nicht recht zuordnen.

Alle anderen Aktivitäten auf dem Konto funktionieren ohne Probleme: Überweisungen, Daueraufträge, Abfrage des Kontostands etc. Nur Lastschriften sind nicht möglich.

Wer hat einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Frank
ALF
Site Admin

Re: SEPA-Lastschrift nicht möglich

Beitrag von ALF »

Hallo,

schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Fra-We-256

Beitrag von Fra-We-256 »

Guten Morgen,

krankheitsbedingt konnte ich das Protokoll erst heute senden. Ich habe jetzt allerdings das Problem, dass ich das Konto nicht einmal mehr abrufen kann. Beim Abruf der Kontobewegungen stürzt Alf-BanCo reproduzierbar ab.

Viele Grüße
Frank Weber
Fra-We-256

Beitrag von Fra-We-256 »

Beim Versuch, das Konto noch einmal zu synchronisieren, erscheint die angehängte Fehlermeldung.
Screenshot 2025-03-24 092320.jpg
Screenshot 2025-03-24 092320.jpg (35 KiB) 268 mal betrachtet
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

schicken Sie uns bitte das letzte vorhandene Protokoll mit dem Fehler.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten