Hallo, ich habe ein normales Girokonto bei der ING und wollte hier gerade (zum aller ersten mal) eine Überweisung tätigen.
Nun sehe ich, dass im Überweisungsformular oben rechts folgendes zu lesen ist:
Dieses Konto unterstützt diese Auftragsart nicht. Bitte wählen Sie ein anderes Konto oder eine andere Auftragsart.
Was ist falsch? Ich sehe keine Einstellungen wo ich irgendwas umstellen könnte, sodass gewöhnliche Überweisungen akzeptiert oder eben nicht akzeptiert werden.
Vermutlich ein Anfängerfehler, Die Parameter für das Konto hat sich Alf-Banco 9 mit dem Konto-Einrichtungsassistent selbst von der ING geholt nachdem ich die Kontonummer angegeben habe...
ING: Überweisung klappt nicht
Re: ING: Überweisung klappt nicht
Hallo,
Sie können die Konten bei der ING über HBCI/FinTS nur noch abrufen.
Transaktionen wie Überweisungen sind schon seit 2019 leider nicht mehr möglich.
Dies liegt daran, dass die ING die nötigen Umstellungen wegen PSD2 leider nicht umgesetzt hat und sich die nötigen Anpassungen der HBCI/FinTS-Schnittstelle spart.
Deshalb meldet die ING bei Überweisungen und anderen Transaktionen nun folgendes:
"9942:Transaktionen sind hier nicht mehr möglich. Ihre Services finden Sie auf ING.de."
Sie können über HBCI/FinTS (mit einer Homebanking-Software) die Konten bei der ING nur noch abrufen, aber keine Aufträge mehr versenden.
Dies liegt an der ING und kann von uns leider nicht beeinflusst werden.
Sie können die Konten bei der ING über HBCI/FinTS nur noch abrufen.
Transaktionen wie Überweisungen sind schon seit 2019 leider nicht mehr möglich.
Dies liegt daran, dass die ING die nötigen Umstellungen wegen PSD2 leider nicht umgesetzt hat und sich die nötigen Anpassungen der HBCI/FinTS-Schnittstelle spart.
Deshalb meldet die ING bei Überweisungen und anderen Transaktionen nun folgendes:
"9942:Transaktionen sind hier nicht mehr möglich. Ihre Services finden Sie auf ING.de."
Sie können über HBCI/FinTS (mit einer Homebanking-Software) die Konten bei der ING nur noch abrufen, aber keine Aufträge mehr versenden.
Dies liegt an der ING und kann von uns leider nicht beeinflusst werden.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Re: ING: Überweisung klappt nicht
Hallo,
gibt es denn gar keine Möglichkeit mehr mit Alf-Banco Überweisungen bei der ING zu tätigen?
Gerade noch von der Version 8 auf V9 geupdatet wäre das Programm dann nun völlig nutzlos für mich geworden...
Edit:
Ich verstehe, dass das Problem nicht bei Alf-Banco liegt und an meinem Problem allein die ING schuld trägt.
Irgendeine praktikable Lösung wäre dennoch schön.
gibt es denn gar keine Möglichkeit mehr mit Alf-Banco Überweisungen bei der ING zu tätigen?
Gerade noch von der Version 8 auf V9 geupdatet wäre das Programm dann nun völlig nutzlos für mich geworden...
Edit:
Ich verstehe, dass das Problem nicht bei Alf-Banco liegt und an meinem Problem allein die ING schuld trägt.
Irgendeine praktikable Lösung wäre dennoch schön.
Re: ING: Überweisung klappt nicht
Hallo,
wenn die ING EBICS-Zugänge anbietet, könten Sie bei der ING einen EBICS-Zugang beantragen.
Hierüber sollten Überweisungen möglich sein.
Allerdings kostet das EBICS-Zusatz-Modul für ALF-BanCo (einmalig) 99,90 Euro.
Nach unseren Informationen bietet die ING aktuell keine sonstige Schnittstelle an, über die Homebanking-Programme Transaktionen übermitteln können.
wenn die ING EBICS-Zugänge anbietet, könten Sie bei der ING einen EBICS-Zugang beantragen.
Hierüber sollten Überweisungen möglich sein.
Allerdings kostet das EBICS-Zusatz-Modul für ALF-BanCo (einmalig) 99,90 Euro.
Nach unseren Informationen bietet die ING aktuell keine sonstige Schnittstelle an, über die Homebanking-Programme Transaktionen übermitteln können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Re: ING: Überweisung klappt nicht
Da hilft leider nur die Bank zu wechseln
Re: ING: Überweisung klappt nicht
Hallo,
ich möchte das Thema nochmal aufrollen da sich bei der ING (vielleicht???) etwas getan hat...
Auf der ING-webseite (https://www.ing.de/hilfe/psd2/kundenservice/ ) liest man nun folgendes:
Besteht da nun irgendwie Hoffung, dass AB bald doch wieder mit der ING kann?
bisher dachte ich, die PSD2 wäre eine Richtlinie. Die ING schreibt hier aber von einer (technischen?) Schnittstelle. Also muss es nun doch etwas, neben HBCI und neben EBICS, geben?
Grüße
Christoph
ich möchte das Thema nochmal aufrollen da sich bei der ING (vielleicht???) etwas getan hat...
Auf der ING-webseite (https://www.ing.de/hilfe/psd2/kundenservice/ ) liest man nun folgendes:
Wird es in Zukunft wieder möglich sein, Zahlungen vom Girokonto oder Extra-Konto über Fin/HBCI freizigeben?
Eine Änderung ist nicht geplant. Aufträge vom Girokonto oder Extra-Konto sind über FinTS/HBCI nicht mehr möglich.
Über die PSD2 Schnittstelle funktionieren Girokonto Transaktionen allerdings weiterhin. Wenn Ihr Softwareanbieter diese Schnittstelle zukünftig unterstützt, können Sie die Kontoführung wieder per Finanzsoftware erledigen. Ob das der Fall ist, erfragen Sie bitte direkt bei dem Anbieter.
Besteht da nun irgendwie Hoffung, dass AB bald doch wieder mit der ING kann?
bisher dachte ich, die PSD2 wäre eine Richtlinie. Die ING schreibt hier aber von einer (technischen?) Schnittstelle. Also muss es nun doch etwas, neben HBCI und neben EBICS, geben?
Grüße
Christoph
Re: ING: Überweisung klappt nicht
PSD2 ist eine Schnittstelle für Finanzdienstleister. Um die zu nutzen musst du dem Finanzdienstleister Zugang zu deinem Konto geben. Das kommt für mich nicht infrage.
Alf hat schon mehrmals geschrieben, dass die nicht vorhaben Finanzdienstleister zu werden. Aus Kostengründen. Ich vermute das ist noch aktuell.
Alf hat schon mehrmals geschrieben, dass die nicht vorhaben Finanzdienstleister zu werden. Aus Kostengründen. Ich vermute das ist noch aktuell.
Re: ING: Überweisung klappt nicht
Hallo,
ab Version 10 wird es folgende Neuerung geben:
Für Konten, die keine Zahlung über ALF-BanCo unterstützen (z. B. ING) kann aus
den Zahlungsdaten eine QR-Grafik erzeugt werden. Dann kann die Zahlung z. B.
mit der Banking-App des Instituts ausgeführt werden.
ab Version 10 wird es folgende Neuerung geben:
Für Konten, die keine Zahlung über ALF-BanCo unterstützen (z. B. ING) kann aus
den Zahlungsdaten eine QR-Grafik erzeugt werden. Dann kann die Zahlung z. B.
mit der Banking-App des Instituts ausgeführt werden.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team