DKB Fehler 9800 bzw. 9380

Für Fragen Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
MalyCor
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Nov 2024, 12:45

DKB Fehler 9800 bzw. 9380

Beitrag von MalyCor »

Nachdem die DKB Ihren OnlineBanking Zugang umgestellt hat, erhalte ich den oben erwähnten Fehler:

Dialog abgebrochen. (9800)
Gewähltes Zwei-Schritt-TAN-Verfahren nicht zulässig (9380)

Das Update auf Version 9.2.2 habe ich bereits vollzogen und in dcen Stammdaten des Kontaktes kann ich als TAN-Medium keine Freigabe durch App auswählen. Benötige ich für den weiteren Betrieb ab sofort zwingend eine Chipkarte mit passendem Lesegerät? Oder was mache ich falsch?

Freue mich über wertvolle Tipps. Dankeschön!
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12437
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: DKB Fehler 9800 bzw. 9380

Beitrag von ALF »

Hallo,

schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
behrrain
Beiträge: 122
Registriert: So 10. Aug 2008, 09:27

Re: DKB Fehler 9800 bzw. 9380

Beitrag von behrrain »

Habe das gleiche Problem.
In "Aufträge" erscheint dann diese Meldung:

Screenshot 2024-11-25 133521 ALF.jpg
Screenshot 2024-11-25 133521 ALF.jpg (61.78 KiB) 2097 mal betrachtet


Habe auch 9.2.2 installiert. Auch keine Freigabe durch APP möglich.
Protokoll ist unterwegs!
MalyCor
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Nov 2024, 12:45

Re: DKB Fehler 9800 bzw. 9380

Beitrag von MalyCor »

Danke für die schnelle Rückmeldung. Protokoll ist unterwegs!
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12437
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: DKB Fehler 9800 bzw. 9380

Beitrag von ALF »

Hallo,

alle aktuell uns bekannten Infos finden sie immer hier:
https://www.alf-banco.de/aktuelles/

Es muss in manchen Fällen das TAN-Verfahren manuell neu ausgewählt werden.

Bitte so vorgehen:

-wechseln Sie in die Kontenverwaltung
-markieren Sie eines der DKB-Konten
-klicken Sie auf "Mehr > Bankparameter abrufen"
-lassen Sie dies online durchführen
-klicken Sie auf "Ändern"
-wechseln Sie zu "Zugänge / Medien"
-wählen Sie das korrekte (neue) TAN-Verfahren
-bestätigen Sie mit "Ok"
-klicken Sie auf "Mehr > Synchronisierung".

Damit sollte der Zugang mit dem neuen TAN-Verfahren funktionieren.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
whkramer
Beiträge: 10
Registriert: Do 3. Mai 2018, 18:00

Re: DKB Fehler 9800 bzw. 9380

Beitrag von whkramer »

Hallo,
gerade lese ich auf der DKB-Seite unter https://www.dkb.de/fragen-antworten/kan ... g-benutzen folgendes:

Falls du die Schnittstelle zu unserem Banking im Programm manuell einrichten musst, nutze diese Parameter:
Ab 25.11.2024
Bankleitzahl: 120 300 00
Sicherheitsmedium: DKB-App (decoupled), chipTAN manuell, chipTAN QR
Benutzerkennung: dein Anmeldename
Kunden-ID: dieses Feld bitte frei lassen
HBCI-Version: FinTS 3.0
Kommunikationsadresse: https://fints.dkb.de/fints

Leider kann man ja dieses Sicherheitsmedium nicht auswählen. Liebes ALF-Team, könntet ihr das irgendwie als Auswahlmöglichkeit bereitstellen?

VG
Wilhelm

PS: Mein Posting hat sich wohl mit der vorherigen Antwort überschnitten. Geht man nach der obigen Anleitung vor, dann klappt's. DANKE.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12437
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: DKB Fehler 9800 bzw. 9380

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Beiträge: 75
Registriert: Do 28. Feb 2013, 06:50

Re: DKB Fehler 9800 bzw. 9380

Beitrag von gewaltschrauber »

Hallo,
bei mir hat es jetzt auch funktioniert. Hoffentlich bleibt es so.
Gruss

Lorenz
behrrain
Beiträge: 122
Registriert: So 10. Aug 2008, 09:27

Re: DKB Fehler 9800 bzw. 9380

Beitrag von behrrain »

Anleitung hat funktioniert !
Danke !
icke
Beiträge: 30
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 16:33

Re: DKB Fehler 9800 bzw. 9380

Beitrag von icke »

Vielen Dank hat funktioniert. :)


Die App brauche ich jetzt bei jeden Kontoabruf? Vorher ging der reine Kontoabruf ja ohne Eingabe von Daten.
BH
Beiträge: 40
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 17:30
Wohnort: Ostfriesland

DKB - Verhalten der Bank

Beitrag von BH »

Lieben Dank an das ALF-Team für die schnelle Hilfe!
Es hat jetzt funktioniert.
Ich kann erstmalig seit August/2024 wieder meine Kontobewegungen abrufen!
Von der DKB erhielt ich die ganzen Monate keinerlei Hilfestellung!
Nicht mal meine Anfragen per Mail oder Web wurden beantwortet!
Telefonische Wartezeit ab 30 Min. - selbst hier konnte man mir nicht helfen! "Ich sollte Geduld haben!"
Anstatt die "TAN to go" erst dann abzuschalten, wenn adäquater Ersatz bereitsteht... Aber das geht wohl nicht! 🙈

Was passiert einem wohl, wenn es bei der Bank mal um eine wirklich wichtig Anfrage geht!

Also nochmal: Ein großes Lob an das Alf-BanCo - Team! 😘

Bärbel
alexj
Beiträge: 841
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: DKB Fehler 9800 bzw. 9380

Beitrag von alexj »

icke hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 17:10 Vielen Dank hat funktioniert. :)


Die App brauche ich jetzt bei jeden Kontoabruf? Vorher ging der reine Kontoabruf ja ohne Eingabe von Daten.
Offensichtlich. Ein absoluter Wahnsinn!!! :?
Wird aber von der Bank gesteuert, Alf hat da wohl keinen Einfluss drauf :(
Gruß
A. Jacubowsky
icke
Beiträge: 30
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 16:33

Re: DKB Fehler 9800 bzw. 9380

Beitrag von icke »

alexj hat geschrieben: Di 26. Nov 2024, 11:16
icke hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 17:10 Vielen Dank hat funktioniert. :)


Die App brauche ich jetzt bei jeden Kontoabruf? Vorher ging der reine Kontoabruf ja ohne Eingabe von Daten.
Offensichtlich. Ein absoluter Wahnsinn!!! :?
Wird aber von der Bank gesteuert, Alf hat da wohl keinen Einfluss drauf :(
Das wäre echt nervig. Gibt es da keine Lösung?
alexj
Beiträge: 841
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: DKB Fehler 9800 bzw. 9380

Beitrag von alexj »

icke hat geschrieben: Di 26. Nov 2024, 16:09
alexj hat geschrieben: Di 26. Nov 2024, 11:16
icke hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 17:10 Vielen Dank hat funktioniert. :)


Die App brauche ich jetzt bei jeden Kontoabruf? Vorher ging der reine Kontoabruf ja ohne Eingabe von Daten.
Offensichtlich. Ein absoluter Wahnsinn!!! :?
Wird aber von der Bank gesteuert, Alf hat da wohl keinen Einfluss drauf :(
Das wäre echt nervig. Gibt es da keine Lösung?
Ich denke, das ist so gewollt, denn in der APP gibt es diese Abfragen nicht. Und die Banken wollen ja alle Kunden in die eigene APP locken/zwingen. :-(
Gruß
A. Jacubowsky
claas
Beiträge: 70
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 08:32

Re: DKB Fehler 9800 bzw. 9380

Beitrag von claas »

Du denkst an einen Bankwechsel? siehe https://www.alf-banco.de/forum/viewtopi ... 838#p44838
Antworten