DKB Fehler 9800 bzw. 9380
DKB Fehler 9800 bzw. 9380
Nachdem die DKB Ihren OnlineBanking Zugang umgestellt hat, erhalte ich den oben erwähnten Fehler:
Dialog abgebrochen. (9800)
Gewähltes Zwei-Schritt-TAN-Verfahren nicht zulässig (9380)
Das Update auf Version 9.2.2 habe ich bereits vollzogen und in dcen Stammdaten des Kontaktes kann ich als TAN-Medium keine Freigabe durch App auswählen. Benötige ich für den weiteren Betrieb ab sofort zwingend eine Chipkarte mit passendem Lesegerät? Oder was mache ich falsch?
Freue mich über wertvolle Tipps. Dankeschön!
Dialog abgebrochen. (9800)
Gewähltes Zwei-Schritt-TAN-Verfahren nicht zulässig (9380)
Das Update auf Version 9.2.2 habe ich bereits vollzogen und in dcen Stammdaten des Kontaktes kann ich als TAN-Medium keine Freigabe durch App auswählen. Benötige ich für den weiteren Betrieb ab sofort zwingend eine Chipkarte mit passendem Lesegerät? Oder was mache ich falsch?
Freue mich über wertvolle Tipps. Dankeschön!
Re: DKB Fehler 9800 bzw. 9380
Hallo,
schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.
Vielen Dank.
schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Re: DKB Fehler 9800 bzw. 9380
Habe das gleiche Problem.
In "Aufträge" erscheint dann diese Meldung:
Habe auch 9.2.2 installiert. Auch keine Freigabe durch APP möglich.
Protokoll ist unterwegs!
In "Aufträge" erscheint dann diese Meldung:
Habe auch 9.2.2 installiert. Auch keine Freigabe durch APP möglich.
Protokoll ist unterwegs!
Re: DKB Fehler 9800 bzw. 9380
Danke für die schnelle Rückmeldung. Protokoll ist unterwegs!
Re: DKB Fehler 9800 bzw. 9380
Hallo,
alle aktuell uns bekannten Infos finden sie immer hier:
https://www.alf-banco.de/aktuelles/
Es muss in manchen Fällen das TAN-Verfahren manuell neu ausgewählt werden.
Bitte so vorgehen:
-wechseln Sie in die Kontenverwaltung
-markieren Sie eines der DKB-Konten
-klicken Sie auf "Mehr > Bankparameter abrufen"
-lassen Sie dies online durchführen
-klicken Sie auf "Ändern"
-wechseln Sie zu "Zugänge / Medien"
-wählen Sie das korrekte (neue) TAN-Verfahren
-bestätigen Sie mit "Ok"
-klicken Sie auf "Mehr > Synchronisierung".
Damit sollte der Zugang mit dem neuen TAN-Verfahren funktionieren.
alle aktuell uns bekannten Infos finden sie immer hier:
https://www.alf-banco.de/aktuelles/
Es muss in manchen Fällen das TAN-Verfahren manuell neu ausgewählt werden.
Bitte so vorgehen:
-wechseln Sie in die Kontenverwaltung
-markieren Sie eines der DKB-Konten
-klicken Sie auf "Mehr > Bankparameter abrufen"
-lassen Sie dies online durchführen
-klicken Sie auf "Ändern"
-wechseln Sie zu "Zugänge / Medien"
-wählen Sie das korrekte (neue) TAN-Verfahren
-bestätigen Sie mit "Ok"
-klicken Sie auf "Mehr > Synchronisierung".
Damit sollte der Zugang mit dem neuen TAN-Verfahren funktionieren.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Re: DKB Fehler 9800 bzw. 9380
Hallo,
gerade lese ich auf der DKB-Seite unter https://www.dkb.de/fragen-antworten/kan ... g-benutzen folgendes:
Falls du die Schnittstelle zu unserem Banking im Programm manuell einrichten musst, nutze diese Parameter:
Ab 25.11.2024
Bankleitzahl: 120 300 00
Sicherheitsmedium: DKB-App (decoupled), chipTAN manuell, chipTAN QR
Benutzerkennung: dein Anmeldename
Kunden-ID: dieses Feld bitte frei lassen
HBCI-Version: FinTS 3.0
Kommunikationsadresse: https://fints.dkb.de/fints
Leider kann man ja dieses Sicherheitsmedium nicht auswählen. Liebes ALF-Team, könntet ihr das irgendwie als Auswahlmöglichkeit bereitstellen?
VG
Wilhelm
PS: Mein Posting hat sich wohl mit der vorherigen Antwort überschnitten. Geht man nach der obigen Anleitung vor, dann klappt's. DANKE.
gerade lese ich auf der DKB-Seite unter https://www.dkb.de/fragen-antworten/kan ... g-benutzen folgendes:
Falls du die Schnittstelle zu unserem Banking im Programm manuell einrichten musst, nutze diese Parameter:
Ab 25.11.2024
Bankleitzahl: 120 300 00
Sicherheitsmedium: DKB-App (decoupled), chipTAN manuell, chipTAN QR
Benutzerkennung: dein Anmeldename
Kunden-ID: dieses Feld bitte frei lassen
HBCI-Version: FinTS 3.0
Kommunikationsadresse: https://fints.dkb.de/fints
Leider kann man ja dieses Sicherheitsmedium nicht auswählen. Liebes ALF-Team, könntet ihr das irgendwie als Auswahlmöglichkeit bereitstellen?
VG
Wilhelm
PS: Mein Posting hat sich wohl mit der vorherigen Antwort überschnitten. Geht man nach der obigen Anleitung vor, dann klappt's. DANKE.
Re: DKB Fehler 9800 bzw. 9380
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
- gewaltschrauber
- Beiträge: 75
- Registriert: Do 28. Feb 2013, 06:50
Re: DKB Fehler 9800 bzw. 9380
Hallo,
bei mir hat es jetzt auch funktioniert. Hoffentlich bleibt es so.
bei mir hat es jetzt auch funktioniert. Hoffentlich bleibt es so.
Gruss
Lorenz
Lorenz
Re: DKB Fehler 9800 bzw. 9380
Anleitung hat funktioniert !
Danke !
Danke !
Re: DKB Fehler 9800 bzw. 9380
Vielen Dank hat funktioniert.
Die App brauche ich jetzt bei jeden Kontoabruf? Vorher ging der reine Kontoabruf ja ohne Eingabe von Daten.
Die App brauche ich jetzt bei jeden Kontoabruf? Vorher ging der reine Kontoabruf ja ohne Eingabe von Daten.
DKB - Verhalten der Bank
Lieben Dank an das ALF-Team für die schnelle Hilfe!
Es hat jetzt funktioniert.
Ich kann erstmalig seit August/2024 wieder meine Kontobewegungen abrufen!
Von der DKB erhielt ich die ganzen Monate keinerlei Hilfestellung!
Nicht mal meine Anfragen per Mail oder Web wurden beantwortet!
Telefonische Wartezeit ab 30 Min. - selbst hier konnte man mir nicht helfen! "Ich sollte Geduld haben!"
Anstatt die "TAN to go" erst dann abzuschalten, wenn adäquater Ersatz bereitsteht... Aber das geht wohl nicht!
Was passiert einem wohl, wenn es bei der Bank mal um eine wirklich wichtig Anfrage geht!
Also nochmal: Ein großes Lob an das Alf-BanCo - Team!
Bärbel
Es hat jetzt funktioniert.
Ich kann erstmalig seit August/2024 wieder meine Kontobewegungen abrufen!
Von der DKB erhielt ich die ganzen Monate keinerlei Hilfestellung!
Nicht mal meine Anfragen per Mail oder Web wurden beantwortet!
Telefonische Wartezeit ab 30 Min. - selbst hier konnte man mir nicht helfen! "Ich sollte Geduld haben!"
Anstatt die "TAN to go" erst dann abzuschalten, wenn adäquater Ersatz bereitsteht... Aber das geht wohl nicht!
Was passiert einem wohl, wenn es bei der Bank mal um eine wirklich wichtig Anfrage geht!
Also nochmal: Ein großes Lob an das Alf-BanCo - Team!
Bärbel
Re: DKB Fehler 9800 bzw. 9380
Offensichtlich. Ein absoluter Wahnsinn!!!
Wird aber von der Bank gesteuert, Alf hat da wohl keinen Einfluss drauf
Gruß
A. Jacubowsky
A. Jacubowsky
Re: DKB Fehler 9800 bzw. 9380
Re: DKB Fehler 9800 bzw. 9380
Ich denke, das ist so gewollt, denn in der APP gibt es diese Abfragen nicht. Und die Banken wollen ja alle Kunden in die eigene APP locken/zwingen.
Gruß
A. Jacubowsky
A. Jacubowsky
Re: DKB Fehler 9800 bzw. 9380
Du denkst an einen Bankwechsel? siehe https://www.alf-banco.de/forum/viewtopi ... 838#p44838