Hallo Alf,
auf der Suche nach einer neuen Bank für ein kostenloses Girokonto stoße ich immer wieder auf die Banken C24 und N26, sowie andere Banken, die leider in der Bankenübersicht von Euch nicht aufgeführt sind.
https://www.alf-banco.de/startseite/alf ... anken.html
Im Forum tauchen Sie zwar auf, aber dortige Hinweise helfen nicht, wie Eure schöne Liste.
Wann wird die Liste aktualisiert ?, denn ich möchte Alf behalten und nutzen können.
Es fehlen ja unzählige Banken. Klar können es nicht alle sein, aber egal wonach ich suche bekomme ich Ergebnisse von "die besten 5..." oder " die 10 kostenlosen...." oder ähnliches. Dabei sind die Ergebnisse vielfach ähnlich. Und genau diese Banken fehlen teils in Alfs Übersicht.
Grüße
Neue Bank - Aber welche ?
Re: Neue Bank - Aber welche ?
Hi pabec,
erstmal gehört Deine Anfrage in die Rubrik Sonstiges:
https://www.alf-banco.de/forum/viewforum.php?f=64
Vielleicht verschiebt das ja ALF dahin.
Nebenbei, die Liste ist aktuell.
Diese beiden Banken und teils weitere unterstützen den Standard "HBCI FinTS" nicht und "machen ihr eigenes Ding".
Der "moderne Mensch" braucht doch nur noch eine App.
Da spart man eben bei der Implementierung, irgendwoher muss das Kostenlose ja kommen.
Es ist nicht die Aufgabe von ALF hier eine Hitliste der kostenlosen Banken bereitzustellen.
Denn Sie müssten alle die bisherigen Standards unterstützen, was sie aber teils ignorieren.
"Screenscraping" wäre zwar prinzipiell möglich, hat aber diverse Nachteile und ist nur ein NOTNAGEL.
Lies das einfach im Forum nach und mache Dich erstmal schlauer.
Gruß
erstmal gehört Deine Anfrage in die Rubrik Sonstiges:
https://www.alf-banco.de/forum/viewforum.php?f=64
Vielleicht verschiebt das ja ALF dahin.
Das hat sehr wohl einen Grund, das könnte man mit der Forumsuche nach "C24" oder "N26" ... einfach herausfinden.
Nebenbei, die Liste ist aktuell.
Diese beiden Banken und teils weitere unterstützen den Standard "HBCI FinTS" nicht und "machen ihr eigenes Ding".
Der "moderne Mensch" braucht doch nur noch eine App.

Da spart man eben bei der Implementierung, irgendwoher muss das Kostenlose ja kommen.
Es ist nicht die Aufgabe von ALF hier eine Hitliste der kostenlosen Banken bereitzustellen.
Denn Sie müssten alle die bisherigen Standards unterstützen, was sie aber teils ignorieren.
"Screenscraping" wäre zwar prinzipiell möglich, hat aber diverse Nachteile und ist nur ein NOTNAGEL.
Lies das einfach im Forum nach und mache Dich erstmal schlauer.
Gruß
Moin,von pabec » Fr 18. Okt 2024, 16:04
...
Wann wird die Liste aktualisiert ?, denn ich möchte Alf behalten und nutzen können. ...
wie schon von Joachim geschrieben. ist die Liste doch aktuell! Alle dort genannten Banken unterstützen die Standard-Schnittstelle HBCI/FinTS und die Führung der Konten läßt sich bei diesen Instituten mit ALF-Banco darstellen. Wer allerdings ausschließlich nur auf minimale Kosten oder gar für "lau" setzt, darf sich nicht wundern, das viele der u.a. angefragten (Direkt-) Banken eben genau aus diesem Grunde ihren Service immer weiter einschränken und zur Kostenminimierung selbst Standards nicht mehr einsetzen oder sogar rückentwickeln (ING - keine Überweisung mehr möglich). Solange die Kundschaft das toleriert und alles über eine Smartphone-App abzuwickeln bereit ist

-------------------------------------------------
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!
goose
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!
goose
Danke, aber lauter Falschaussagen helfen nicht weiter.
Ich bin von der ING damals weg, weil kein HBCI usw. mehr möglich. Santander geht, glaube ich, auch nicht usw. Und so fort.
Wenn das Alles so einfach wäre, hätte ich Alf nicht um Hilfe gebeten.
Kann Alf sich dazu bitte mal melden ?!
Ich bin von der ING damals weg, weil kein HBCI usw. mehr möglich. Santander geht, glaube ich, auch nicht usw. Und so fort.
Wenn das Alles so einfach wäre, hätte ich Alf nicht um Hilfe gebeten.

Kann Alf sich dazu bitte mal melden ?!
Servus pabec,
das "Vorwort" zur Bankenliste hast Du schon gelesen und verstanden?
Ich gehe davon aus, dass man sich zunächst eine zu einem passende - mögliche Bank aussucht, schaut welches Sicherheitsverfahren sie beim Online Banking anbieten und dann hinsichtlich der Nutzung von AlfBanco prüft.
Was erwartest Du denn von ALF? Check24 V2.0 oder so?
Gruß
das "Vorwort" zur Bankenliste hast Du schon gelesen und verstanden?
Ich gehe davon aus, dass man sich zunächst eine zu einem passende - mögliche Bank aussucht, schaut welches Sicherheitsverfahren sie beim Online Banking anbieten und dann hinsichtlich der Nutzung von AlfBanco prüft.
Was erwartest Du denn von ALF? Check24 V2.0 oder so?
Gruß
-
Bleibt doch mal ein wenig entspannter ...
Die Volksbank BraWo (Braunschweig-Wolfsburg) bietet ein kostenloses Girokonto und unterstützt dennoch HBCI/FinTS - mit allen Möglichkeiten, die sich bieten: PIN/TAN, Karte oder auch Sicherheitsdatei.
Die Volksbank BraWo (Braunschweig-Wolfsburg) bietet ein kostenloses Girokonto und unterstützt dennoch HBCI/FinTS - mit allen Möglichkeiten, die sich bieten: PIN/TAN, Karte oder auch Sicherheitsdatei.
Hallo pabec,
Santander geht via Screenscraping (zwar nicht ideal, aber immerhin)
Wenn ich deren Homepage richtig interpretiere bietet auch die Noris-Bank (im Imperium der Deutschen Bank)
ein kostenloses Konto (mit Mtl. Mindesteingang) an und die kann HBCI.
Wie man aus dem Tenor der Antworten entnahmen kann, muss man schon einigen Aufwand bei der Suche nach
einer Bank betreiben, die HBCI unterstützt (die Liste von ALF ist aktuell!), möglichst wenig kostet und auch
noch andere Bedingungen wie Debitkarte/Kreditkarte dabei, Zahlung vi Handy möglich, Bargeld am Schalter/Automat
(und wenn ja wie viele), usw., erfüllt.
VG
Rudolf
Santander geht via Screenscraping (zwar nicht ideal, aber immerhin)
Wenn ich deren Homepage richtig interpretiere bietet auch die Noris-Bank (im Imperium der Deutschen Bank)
ein kostenloses Konto (mit Mtl. Mindesteingang) an und die kann HBCI.
Wie man aus dem Tenor der Antworten entnahmen kann, muss man schon einigen Aufwand bei der Suche nach
einer Bank betreiben, die HBCI unterstützt (die Liste von ALF ist aktuell!), möglichst wenig kostet und auch
noch andere Bedingungen wie Debitkarte/Kreditkarte dabei, Zahlung vi Handy möglich, Bargeld am Schalter/Automat
(und wenn ja wie viele), usw., erfüllt.
VG
Rudolf