Ich musste meinen Zugang auf Push-Tan bei der Sparkasse umstellen.
In ALF habe ich als gewähltes TAN-Verfahren 923 Push-Tan 2.0 ausgewählt, muss dann aber eine Tan-Medium-Bezeichnung eingeben.
Clicke ich auf ABRUFEN, dann kommt Fehlermeldung:
Was ist hier zu tun?
SPK Umstellung auf PushTan macht Probleme
-
Re: SPK Umstellung auf PushTan macht Probleme
Hallo,
dies bedeutet, dass für die Anmeldekennung (Benutzerkennung) die Sie eingegeben haben dieses TAN-Verfahren bei der Sparkasse nicht freigeschaltet ist.
Wenn Sie sich mit gleicher Kennung über die Homepage anmelden, können Sie dann pushTAN nutzen?
dies bedeutet, dass für die Anmeldekennung (Benutzerkennung) die Sie eingegeben haben dieses TAN-Verfahren bei der Sparkasse nicht freigeschaltet ist.
Wenn Sie sich mit gleicher Kennung über die Homepage anmelden, können Sie dann pushTAN nutzen?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
-
Vielen Dank, daran kann das liegen.
Ich bin allerdings verwirrt: Die SPK teilte mir eine Legitimations-ID mit, einen Anmeldename, eine Benutzerkennung und eine Personen-Nummer.
AB kennt eine Kunden-ID und eine Benutzerkennung.
Ich habe einen neuen Zugang angelegt, die Kunden-ID der SPK in die Legitimations-ID von AB eingetragen und die Benutzerkennung in gleichnamiges Feld. Dann zunächst mal gleiche Fehlermeldung. AB-Kontodaten geschlossen, neu geöffnet. Nochmal Tan-Medium-Bezeichnung abgerufen, dann kommt: Anruf bei SPK: Es sei nichts gesperrt.
Im Internet kann ich mich einloggen und das Push-Tan funktioniert dort auch.
Ich bin allerdings verwirrt: Die SPK teilte mir eine Legitimations-ID mit, einen Anmeldename, eine Benutzerkennung und eine Personen-Nummer.
AB kennt eine Kunden-ID und eine Benutzerkennung.
Ich habe einen neuen Zugang angelegt, die Kunden-ID der SPK in die Legitimations-ID von AB eingetragen und die Benutzerkennung in gleichnamiges Feld. Dann zunächst mal gleiche Fehlermeldung. AB-Kontodaten geschlossen, neu geöffnet. Nochmal Tan-Medium-Bezeichnung abgerufen, dann kommt: Anruf bei SPK: Es sei nichts gesperrt.
Im Internet kann ich mich einloggen und das Push-Tan funktioniert dort auch.
-
Also, nun hab ich das irgendwie hinbekommen, ich glaube, so war das:
In den Zusätzen bei Konto auf 'ändern'
Auf der Seite Zugänge/Medien:
Erstmal ein neues Zugangsverfahren über Zugang/Medien hinzugefügt.('neues TAN Medium') (Dieses nach Belieben benennen)
Im Feld Benutzerkennung den SPK-Anmeldename.
Im Feld Kunden-ID die SPK-Legitimations-ID eingetragen.
Gewähltes Tan-Verfahren: 923- push-TAN 2.0
OK - Abfrage TAN-Mediumbezeichnung fehlt übergangen. (Also Bearbeitung schließen)
Nochmal in den Zusätzen bei Konto auf ändern
(Evtl. muss man nun erstmal
Zugang verwalten > Synchronisierung
Zugang verwalten > Aktualisieren
Zugang verwalten > Bankparameter abrufen)
Nun konnte ich bei TAN-Medium-Bezeichnung auf Abrufen clicken und dann wurde in das Feld der sinnige Beitrag Alle Geräte eingetragen.
Nach dem ersten Abruf stand dann interessanterweise auf Seite Konto-Daten als Kunden-ID die SPK-Benutzerkennung drin!!
Also in AB zwei unterschiedliche Einträge bei der Kunden-ID.
Vielleicht hilfts ja jemandem.
(übrigens: Bei den anderen SPK-Konten konnte ich dann einfach über Zugang/Medium ändern > Vorhandenes Medium das Konto mit dem neu erstellten Medium eintragen, dann wurde alles korrekt in den Kontoeinstellungen geändert)
In den Zusätzen bei Konto auf 'ändern'
Auf der Seite Zugänge/Medien:
Erstmal ein neues Zugangsverfahren über Zugang/Medien hinzugefügt.('neues TAN Medium') (Dieses nach Belieben benennen)
Im Feld Benutzerkennung den SPK-Anmeldename.
Im Feld Kunden-ID die SPK-Legitimations-ID eingetragen.
Gewähltes Tan-Verfahren: 923- push-TAN 2.0
OK - Abfrage TAN-Mediumbezeichnung fehlt übergangen. (Also Bearbeitung schließen)
Nochmal in den Zusätzen bei Konto auf ändern
(Evtl. muss man nun erstmal
Zugang verwalten > Synchronisierung
Zugang verwalten > Aktualisieren
Zugang verwalten > Bankparameter abrufen)
Nun konnte ich bei TAN-Medium-Bezeichnung auf Abrufen clicken und dann wurde in das Feld der sinnige Beitrag Alle Geräte eingetragen.
Nach dem ersten Abruf stand dann interessanterweise auf Seite Konto-Daten als Kunden-ID die SPK-Benutzerkennung drin!!
Also in AB zwei unterschiedliche Einträge bei der Kunden-ID.
Vielleicht hilfts ja jemandem.
(übrigens: Bei den anderen SPK-Konten konnte ich dann einfach über Zugang/Medium ändern > Vorhandenes Medium das Konto mit dem neu erstellten Medium eintragen, dann wurde alles korrekt in den Kontoeinstellungen geändert)
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team