Verbindung mit der Commerzbank HBCI

Für Fragen Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Onkeljura
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Mai 2024, 13:58
Wohnort: Berlin

Verbindung mit der Commerzbank HBCI

Beitrag von Onkeljura »

Hallo,
ich versuche schon lange mit Alf 9 eine Verbindung zu meiner Bank herzustellen.
Es wird die Einstellung RD-A benötigt, die ich jedoch nicht einstellen kann, da die Maske RD-H enthält und ausgegraut ist.
Bei der Verbindung zur Bank zerstöre ich mir jedesmal meinen Key und muss bei Commerzbank anrufen und einen neuen Schlüssel erstellen.
Ich würde so gern zu Alf-BanCo 9 umsteigen, denn mein bisheriger Finanzmanager 2024 geht noch 2 jahre und dann lässt er sich nicht mehr kaufen, so hat man mir es mitgeteilt. Für 9€ im Monat soll die Miete kosten. Das will ich nicht und deshalb der Umstieg.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie RH-A einstellen kann ?

Onkeljura
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12196
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Verbindung mit der Commerzbank HBCI

Beitrag von ALF »

Hallo,

nutzen Sie eine bestehende Sicherheitsdatei bzw. Chipkarte?

Bei bestehendem Sicherheitsmedium kann das Verfahren nicht geändert werden, da dieses von dem Medium vorgegeben wird.

Falls Sie es mit einer neuen Datei oder einer neuen Chipkarte versuchen, können wir gern prüfen, woran es liegt.

Schicken Sie uns dann bitte das zugehörige Protokoll der Konto-Einrichtung.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Onkeljura
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Mai 2024, 13:58
Wohnort: Berlin

Re: Verbindung mit der Commerzbank HBCI

Beitrag von Onkeljura »

Hallo, vielen Dank.
Ich benutze eine Sicherheitsdatei, als KEY. Ich habe schon einige Male bei meiner Bank anrufen müssen um den Schlüssel neu zu erstellen, wenn ich es versucht habe mit AlfBanco. Ich kann die verlangte RH Einstellung bei Alf Banco nicht ändern. Ist immer ausgegraut. Die Schlüssel-Neueinrichtung bei der Commerzbank ist für mich sehr schwierig, es gibt dort manchmal Mitarbeiter, die dazu nicht in der Lage sind und dann habe ich keine Möglichkeit mehr auf den Finanzmanager 2024 zuzugreifen. Es ist immer ein "Glücksfall" dort den richtigen Menschen zu erwischen, der mir einen neuen "KEY" einrichtet.
Deshalb kann ich Ihnen die Protokolldatei nicht senden.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12196
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Verbindung mit der Commerzbank HBCI

Beitrag von ALF »

Hallo,

nochmal zu unserem Verständnis:
Sie gehen so vor?

1. Sicherheitsdatei mit dem Finanzmanager erstellen und den Zugang dort einrichten, so dass er funktioniert
2. Sie versuchen mit dieser Datei den Zugang mit ALF-BanCo einzurichten
3. dies funktioniert nicht und der Zugang wird dadurch gesperrt

Sind alle 3 Punkte korrekt?

Falls ja, können Sie uns aus dem Finanzmanager und aus ALF-BanCo je ein Protokoll zum Vergleich zukommen lassen.

Alternativ könnten Sie auch nochmal den Zugang zurücksetzen lassen und die Einrichtung direkt mit ALF-BanCo versuchen.
Sie können dann in ALF-BanCo eine neue Sicherheitsdatei erzeugen. Dies sollte dann mit dem "RAH-10" Verfahren möglich sein.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten