PAYPAL EXPORT / IMPORT (Verwendungszweck)

Für Fragen Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Shapeir

PAYPAL EXPORT / IMPORT (Verwendungszweck)

Beitrag von Shapeir »

Hallo,
ich habe das Problem der Zuordnung der Paypal Zahlungseingänge.
In unserem Kassensystem sind die PayPal Transaktionsnummern mit dem erstellten Rechnungen verknüpft.
Unser Steuerbüro möchte nun einen SWIFT MT 940 (*.STA) Export der Konten.
Mir ist aufgefallen das ich in Alfbanco (9.13) den Verwendungszweck manuell bearbeiten kann.
Inzwischen bin ich auf die Idee gekommen am Ende des Monats über Alf einen CSV Export zu generieren, diese Datei im Verwendungszweck um unsere internen Rechnungsnummern zu erweitern und anschließend wieder in Alf zu importieren.

Bei einem Test ist mir aufgefallen das dies auch so funktioniert, allerdings ergab sich ein neues Problem.
Ich habe zum Test nur einen Zahlungseingang über die Vorschau zurückimportiert. Alf hat anschließend alle anderen Umsätze gelöscht?
Über einen erneuten Abruf der Umsätze konnte ich die gelöschten Umsätze wieder einspielen.

Meine Frage ist, gibt es beim Import der Umsätze die Möglichkeit vorhandene Umsätze (Beispiel: Verwendungszweck) nur zu aktualisieren, ohne die ursprünglichen Buchungen zu verändern?

Bei unserem Kassensystem gibt es solch eine Importfunktion über ein separates Feld (*nur Datenbank Update / keine Neuanlage)
Theoretisch müsste dies möglich sein da beim Export die Buchungs-ID mit exportiert wird, somit hätte Alf die Buchungs-ID zur Zuweisung.

Solch eine Datenupdate Funktion würde auch bei der Zuweisung andere Konten zur Datenübergabe an das Steuerbüro eine große Arbeitserleichterung bedeuten.

Vielen Dank schonmal für Tipps oder Hinweise.
Zuletzt geändert von Shapeir am Fr 19. Jan 2024, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
ALF
Site Admin

Re: PAYPAL EXPORT / IMPORT

Beitrag von ALF »

Hallo,

beim Import erwartet ALF-BanCo immer komplette Buchungstage, um die Konsistenz der Daten sicherzustellen.

Deshalb werden beim Import die vorhandenen Buchungen der importierten Tage gelöscht.
Dadurch werden doppelte Buchungen verhindert.

Sie können aber die folgende Option beim Import aktivieren, dann können Sie auch einzelne Buchungen importieren:

ImportOhneLoeschen.png
ImportOhneLoeschen.png (45.81 KiB) 1047 mal betrachtet

Haben Sie dies versucht?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Shapeir

Beitrag von Shapeir »

Hallo und vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich habe diese Option bereits getestet.
Beim Import ohne die vorherige Löschung erhalte ich nach Rückimport eine neue Buchung. Somit habe ich anschließend 2 gleiche Buchungen.
Wünschenswert wäre für mich nicht eine neue Buchung anzulegen, sondern die vorhandene Buchung im Verwendungszweck nur Upzudaten.
Manuell mit Doppelklick auf den Verwendungszweck ist dies möglich. Ich würde jedoch gerne eine Art Stapelimport durchführen, um automatisiert
jeden Verwendungszweck über den Rückimport zu ergänzen.

Ein reines Update, einer Zeile einer Buchung würde, so denke ich zumindest, das Risiko minimieren, das sich Fehler anderer Werte einschleichen.
Ich denke jedoch, wie Sie schon erwähnen ist es nicht möglich, denn würde ich einem Betrag oder Summe verändern würde die Konsistenz der nachfolgenden Buchungen nicht sichergestellt sein.

Evtl. würde eine reine Updatefunktion zum Rückimport des „Verwendungszweck“ eine Idee sein.
Ich kann mir vorstellen das durch die Digitalisierung der Buchhaltung eine automatisierte Stapelverarbeitung des „Verwendungszwecks“ vielen Hilfreich sein könnte, da somit Buchungen schon direkt zugeordnet werden können.
Als Beispiel bezahlen gelegentlich Kunden ohne Angabe einer Rechnungsnummer etc. könnte ich den Verwendungszweck automatisiert über einen Rückimport anpassen und somit eine Zuordnung der Buchung ergänzen. Somit kann der anschließende SWIFT MT 940 (*.STA) Export problemlos inkl. individueller Zuordnungen vom Steuerbüro / DATEV / etc. eingelesen werden.
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die weiteren Hinweise.

Solch eine Möglichkeit wie von Ihnen gewünscht wurde sonst bisher nicht gefragt.

Wir können dies gern als Wunsch notieren.

Da dies bisher sonst nicht nachgefragt wurde, wäre eine Umsetzung kurzfristig vermutlich nicht möglich.

Falls Sie diese Funktion dringend benötigen, können wir Ihnen anbieten, dies kurzfristig in Form eines Customizings umzusetzen.

Es kommt immer wieder vor, dass Kunden Funktionen dringend benötigen, die sonst von zu wenigen anderen Kunden nachgefragt werden.
Diese Kunden beteiligen sich dann an den Entwicklungskosten in Form eines "Customizings" und dafür können wir den Kundenwunsch viel schneller realisieren. In der Regel erhalten Sie dann innerhalb weniger Wochen eine Vorab-Version mit der gewünschten Funktion.

Falls Sie ein konkretes Interesse an solch einer Zusammenarbeit haben, schätzen wir für Sie die ungefähren Kosten dieser Änderung.

In diesem Fall melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Shapeir

Beitrag von Shapeir »

Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe mir nun vorerst geholfen, indem ich ein zusätzliches Offline Konto hinzufügt habe.
Als Nächstes habe ich alle Daten des Original-Kontos exportiert und in diesem Offline Konto importiert.
Jetzt kann ich mir den aktuellen Monat des Online Kontos Exportieren (*csv), die Daten des Verwendungszwecks
in Excel anpassen, als "NEUE"*csv speichern und im Offline Konto wieder Importieren.

Es stellte sich nur das Problem, das nach Speichern der editierten *csv die Buchungs-IDs nicht korrekt gespeichert werden.
Sobald man diese Spalte jedoch aus der Original *csv kopiert und in der zuvor gespeicherten "NEUEN"*csv einfügt werden diese Daten korrekt gespeichert. Dies scheint ein Excel Problem zu sein, welches ich in anderen Fällen auch schon bemerkt habe. Hierzu gibt es sicherlich auch eine
unkomplizierte VBA Lösung.

Vielen Dank auch für den Hinweis zum Customizings ich werde prüfen, ob dies für uns Sinn ergibt.
Nach etwas Überlegung denke ich fast, dass es Sinnvoll ist die Originalen Übertragungen aus Sicherheitsgründen
unverändert zu lassen und mit solch einem zusätzlichem "Offline Konto" Bearbeitungen vorzunehmen.
ALF
Site Admin

Re: PAYPAL EXPORT / IMPORT (Verwendungszweck)

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten