Sammler als Splittung automatisch anzeigen

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
h76469

Sammler als Splittung automatisch anzeigen

Beitrag von h76469 »

Hallo zusammen in die Runde,

ich bin irgendwie nicht schlau geworden, wenn ich Sammler als Zahlung oder als Lastschrift habe, werden diese leider nur als ein Betrag im Konto angezeigt. Dann muss ich immer händisch diese splitten. Geht das nicht automatisch, ein Hake in Optionen die besagen Sammler immer gesplittet anzeigen?

Lg und schönes Wochenende
Neunutzer

Re: Sammler als Splittung automatisch anzeigen

Beitrag von Neunutzer »

Servus h76469,

ich weiß zwar nicht genau was Du mit "Sammler" meinst :) , Du kannst jedoch eine Splitbuchung erstellen und eine Regel verwenden.
Dazu im Kontextmenue der Buchung mit "Buchung splitten" die Buchung wie gewünscht aufteilen, schließen und dann diese "Splitbuchung als Vorlage für Regel" verwenden, wieder im Kontextmenue und schon werden alle gleichen folgenden Buchungen automatisch gesplittet. Mit dem "+" vor der Buchung kannst Du sie auch konkret anzeigen.

Gruß und schönes WE
h76469

Beitrag von h76469 »

Guten Morgen Neunutzer,

Sammler sind Überweisung oder Lastschriften die nicht einzeln sondern als Sammelauftrag versendet werden. Sorry für die Verwirrung, aber du hast es glaub trotzdem richtig verstanden.

Das Problem ist jetzt nur..... ich weiß garnicht was du meinst. Ich weiß zwar wie ich im Konto die Buchung händisch splitte dass diese einzeln angezeigt wird, auch den Punkt Splittuchung als Vorlage für Regel verwenden hab ich gefunden. Aber die Maske verwirrt mich. Soll ich da nichts abändern? Der würde doch nach meinem Verständnis dann diese Regel anwenden nur bei gleichem Umsatz oder stehe ich aufm Schlauch?
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn Sie dies möchten, können Sie vor dem Senden des Sammelauftrags bei den Sammelauftrags-Daten einstellen, dass dieser als Einzelbuchungen gebucht wird.
Dann erhalten Sie keine Sammelbuchung auf Ihrem Konto und müssen diese nicht später splitten.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Neunutzer

Beitrag von Neunutzer »

Servus h76469,

da ich Sammelaufträge nicht verwende, mein falscher Tipp für Dich - :oops: .
ALF hat ja schon geantwortet, schau auch mal im Handbuch ab 9.1 nach und nutze die SuFu hier mit "Sammelauftrag".

Gruß
Antworten